25. März 2013, 14:13 Uhr

Fotos von "Windows Blue" im Netz aufgetaucht

Die Software soll erst in einigen Monaten erscheinen, nun sind bereits erste Bilder von Microsofts Windows-8-Nachfolger "Windows Blue" ins Netz gelangt. Was das neue Betriebssystem bringen wird.

Windows, 8, Windows Blue, Microsoft, Betriebssystem, Bilder, Screenshots, Release

Nachschub von Microsoft: Windows Blue bringt offenbar Veränderungen für den Startbildschirm von Windows 8 und neue Apps©

Eine erste Version des Nachfolgers von Windows 8 ist nach einem Bericht des US-Portals "The Verge" im Netz veröffentlicht worden.

Mit der nächsten Windows-Version werde es möglich sein, mehrere App-Fenster nebeneinander anzuzeigen. Außerdem soll das Betriebssystem mit der Bezeichnung "Windows Blue" eine stärkere Personalisierung erlauben. Kachel-Symbole für die einzelnen Apps können vergrößert oder verkleinert werden, berichteten "The Verge" und andere Webseiten. Diese Funktion bietet Microsoft auch in Windows Phone 8 an. Das polnische Blog "Winforum.eu" veröffentlichte Screenshots, die auch neue, Microsoft-eigene Apps zeigen - etwa einen Taschenrechner, ein Programm für Audioaufnahmen, eine Stoppuhr und eine App namens "Movie Moments".

Windows, 8, Windows Blue, Microsoft, Betriebssystem, Bilder, Screenshots, Release

Die neue Stoppuhr-App von "Windows Blue"©

Es wird erwartet, dass Windows Blue in den nächsten Monaten zum Testen verfügbar sein wird und bis Jahresende in einer offiziellen Version erscheint. Microsoft hatte im vergangenen Herbst das neue Betriebssystem Windows 8 gestartet, das eine einheitliche Grundlage für klassische PCs wie Notebooks und Desktops, aber auch für Tablet-Computer und Hybrid-Geräte sein soll. Deshalb ist es massiv auf die Nutzung auf Touchscreen-Geräten ausgelegt. Nach Darstellung von Microsoft verbreitet sich Windows 8 ungefähr genauso gut wie die vorherige Windows-Version. Allerdings blieben die Verkäufe von Microsofts erstem eigenen Tablet Surface laut Medienberichten hinter den Erwartungen zurück.

cf/ger/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Rückschlag für Microsoft Samsung stellt Windows-Tablets ein

60 Millionen mal hat sich Microsofts Windows 8 verkauft. Doch viele User sind mit dem neuen PC-Betriebssystem überfordert, die Geräte liegen wie Blei in den Regalen. Samsung zieht nun die Reißleine.

Mäßiger Verkaufsstart Windows 8 hinkt den Erwartungen hinterher

Es ist nicht nur das Zugpferd von Microsoft - auf Windows 8 ruhen die Hoffnungen einer ganzen Industrie. Der Brückenschlag zwischen klassischen PCs und mobilen Geräten läuft aber noch nicht ideal.

Alternativen zum Internet Explorer So surfen Sie sicher

Der Internet-Explorer ist einer der beliebtesten Browser - und leider auch ziemlich unsicher. stern.de erklärt, wie Sie den Windows-Browser sicherer machen oder welche Alternativen sich lohnen.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!