HOME

Kommt das 25 Jahre alte Super Nintendo als Neuauflage zurück?

Mit dem NES Mini landete Nintendo einen unerwarteten Erfolg. Nun gibt es Hinweise auf ein Comeback der Retro-Konsole SNES. Womöglich hat der japanische Videospielkonzern aber auch ganz andere Pläne.

Kommt das SNES als Mini-Konsole zurück?

Kommt das SNES als Mini-Konsole zurück?

Dieses Comeback schlug ein wie eine Bombe: Vor wenigen Wochen brachte die 30 Jahre alte NES-Konsole (Nintendo Entertainment System) als kompakte Neuauflage mit 30 Spielen in den Handel, nach kurzer Zeit war sie restlos vergriffen. Viele Retro-Fans sind begeistert, Nintendo kommt mit der Produktion kaum nach. Nach dem Mega-Erfolg scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann Nintendo mit weiteren Retro-Konsolen nachlegt - nun sind erste Hinweise auf ein SNES Mini aufgetaucht.

Verschiedenen Medienberichten zufolge ließ sich der Videospielkonzern bereits Anfang Dezember ein Bild des Super-Nintendo-Controllers schützen. Einige Branchenkenner werten den erneuerten Schutz als Zeichen für ein SNES-Comeback. Andere sind dagegen der Meinung, Retro-Gamer sollten sich nicht zu früh freuen.

Controller-Comeback für Nintendo Switch?

Denn vielleicht planen die Japaner einen ganz anderen Coup: Im März erscheint hierzulande die langerwartete Konsole , und womöglich kehrt der ikonische Controller als zusätzliches Eingabegerät zurück. Auch das ist nicht unwahrscheinlich. Schon für die aktuelle Konsolen-Generation (Wii U) bietet Nintendo einen umfangreichen Online-Store, über den man viele Gaming-Klassiker ("The Legend of Zelda", "F-Zero") auf der aktuellen Hardware spielen kann. Womöglich wird dieses Angebot mit der nächsten Generation noch weiter ausgebaut - im Duell mit Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One wäre ein umfangreiches Retro-Argument ein Alleinstellungsmerkmal.

Viele Kult-Games für das SNES

Das SNES (Super Nintendo Entertainment System) erschien 1990 in Japan und kam in Deutschland 1992 auf den Markt. Es ist eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten und verkaufte sich weltweit mehr als 50 Millionen Mal. Für das SNES erschienen viele Titel, die bis heute Kultstatus genießen - darunter "Super Mario World", "Donkey Kong Country", "Super ", "Street Fighter II", "The Legend of Zelda: A Link To The Past", "Pilotwings" und "Star Fox".

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools