Startseite

Wie viele Mädchen sehen Sie auf diesem Bild?

13, vier oder zwei: Ein neues Bilderrätsel treibt die Netzgemeinde um. Dieses Mal gibt ein Foto, das mehrere Mädchen zeigt, Rätsel auf. Aber wie viele sind es? Das ist hier die Frage.

Bilderrätsel auf Instagram: 13, vier oder zwei? Wie viele Mädchen wurden hier fotografiert.

Dieses Bilderrätsel verbreitet sich auf Instagram: 13, vier oder zwei? Wie viele Mädchen wurden hier fotografiert.

Als die Schweizer Fotografin Tiziana Vergari vor einer Woche auf ihrem Instagram-Account ein Foto hochlud, ahnte sie noch nicht, welch eine hitzige Debatte sie damit auslösen würde. Das Bild zeigt mehrere Mädchen in schlichten grauen Kleidern. "Gleich, und doch anders", lautet der Titel. Doch die alles entscheidende Frage, die die Netzgemeinde jetzt umtreibt, ist: Wie viele sind es denn?

Einige Nutzer plädieren für die offensichtliche Lösung und zählen 13 Mädchen. Doch wo sollte da der Witz liegen, wenn es so einfach wäre. Die Lösung liegt im Detail.

Same but different | My entry #whpidentity for @instagram [thank you #instagram for this featuring ❤️]

Ein von tiziana vergari iPhoneography (@tizzia) gepostetes Foto am

Wilde Verschwörungstheorien um Bilderrätsel

Schaut man sich das Bild genauer an, muss man feststellen, dass auf dem Foto immer wieder dieselben Gesichter zu sehen sind. Eine optische Illusion mit Spiegeln spielt dem Auge einen Streich und mogelt dreizehn Mädchen vor. Viele User erkennen den Spiegeltrick. Doch selbst nach dieser Erkenntnis geht der Streit weiter. Während die einen fest überzeugt sind, dass hier vier Mädchen fotografiert wurden, vertreten andere mit aller Vehemenz die Meinung, dass auf dem Bild nur zwei Personen zu sehen sind. 

Im Raum schwirren sogar bereits wilde Verschwörungstheorien. Manch einer glaubt Größenunterschiede zwischen den abgebildeten Mädchen zu erkennen. "Es sind drei. Denn wenn es nur die beiden in der Mitte gäbe, wie wäre dann der Umstand zu erklären, dass die Spiegelbilder unterschiedlich groß sind", schreibt zum Beispiel ein Instagram-Nutzer unter dem Pseudonym Jewah.kiki.

Mädchen lüften das Geheimnis

Andere meinen hingegen, dass Zwillings- oder Drillingspaare auf dem Foto abgebildet sind. 

Mittlerweile wurde aber das Geheimnis gelüftet: Wie die Mädchen selbst verrieten, sitzen auf dem Bild nur zwei Schwestern vor zwei Spiegeln. Sie kehren einander den Rücken zu und blicken jeweils in einen Spiegel.

Das Foto entstand übrigens im Rahmen des Projekts "#WHPidentity", das sich der Darstellung von Individualität widmet.

ivi

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools