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Vollgestopft ist das neue Fett

Seit wann ist "fett" ein Gefühl? Das fragten sich auch tausende Facebook-Nutzer und forderten in einer Petition, das Emoji "fett" zu verbannen. Die Social-Media-Plattform hat jetzt reagiert.

Facebook hat das Gefühl "fett" mit "vollgestopft" ersetzt

Facebook hat das Gefühl "fett" mit "vollgestopft" ersetzt

An Tagen oder in Phasen mit geringem Selbstwertgefühl schaut man an sich herunter und fühlt sich sprichwörtlich fett. Bei Facebook konnte man dieses Gefühl sogar inklusive pausbäckigem Emoji in seinem Status angeben – bis vor kurzem. Die Organisation "Endangered Bodies" und eine Gruppe engagierter Frauen haben eine Online-Petition gestartet, um das Gefühl "fett" von Facebook zu entfernen. Die ewige Flut von Beurteilung und der Druck, perfekt zu sein, erschwere gerade jungen Menschen überall auf der Welt ihr leichtes Leben, so die Organisatoren in der Petition.

Mit dem Hashtag #fatisnotafeeling führte ihre Kampagne zum Erfolg. Über 16.000 Menschen unterschrieben die Petition und Facebook hat reagiert. Neben "belustigt", "soso", "schmerzerfüllt" und Co. kann man nun "vollgestopft" als Gefühl angeben.

Die Aktivisten haben auch gegen das Emoji "hässlich" protestiert. Dieses wurde bis jetzt noch nicht entfernt.

Andra Wöllert
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