18. Oktober 2012, 10:27 Uhr

Im bunten Herzen der Suchmaschine

Kann ein Serverraum schön sein? Er kann: Google hat erstmals tiefe Einblicke in seine Rechenzentren gewährt - und zeigt eine Welt aus bunten Rohren, angelnden Angestellten und Fahrrädern auf dem Flur. Von Christoph Fröhlich

Eine leere Zeile und bunte Buchstaben - mehr braucht es nicht für eine Suchmaschine. Doch hinter der dezent weiß gehaltenen Google-Startseite steckt ein buntes Innenleben mit kilometerlangen Kabeln, riesigen Röhrensystemen in knalligen Farben und Tausenden Litern Wasser zum Kühlen der Server.

Nicht viele Menschen konnten bislang einen Blick in die Datenzentren von Google werfen. Jetzt hat der Konzern überraschend die Pforten ein Stück weit geöffnet und zeigt hochauflösende PR-Fotos, die wie zeitgenössische Kunst anmuten. Statt grauer Büro-Tristesse gibt es Farben satt, angelnde Mitarbeiter - und ungewöhnliche Verkehrsmittel auf den Fluren.

MEHR ZUM ARTIKEL
Ärger mit EU-Datenschützern Google-Chef Larry Page verteidigt Datenschutz-Regeln

Larry Page hat seine Stimme wiedergefunden: Der Google-Chef verteidigt sich gegen Vorwürfe der europäischen Datenschützer. Die Verknüpfung von Nutzer-Informationen aus Google-Diensten sei sinnvoll.

Datenschützer schlagen Alarm Google missachtet die Privatsphäre der Nutzer

Seit März darf Google Informationen aus verschiedenen Diensten miteinander verknüpfen. Dagegen machen europäische Datenschützer mobil. Es ist ihr erstes koordiniertes Vorgehen dieser Art.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!