Facebook immer unbeliebter

14. Januar 2013, 14:26 Uhr

Immer mehr nutzen es, immer weniger mögen es: Facebook ist einer Umfrage zufolge das unbeliebteste soziale Netzwerk. Aber auch die Konkurrenz kommt nicht viel besser weg.

Facebook, unbeliebt, Google Plus, Soziale Netzwerke, Social Networks, USA, American Customer Satisfaction Index, ACSI

Facebook ist in den USA unbeliebter als viele Investmentbanken.©

Mehr als eine Milliarde Nutzer hat Facebook weltweit, doch immer mehr Menschen ist das Geschäftsgebaren des Konzerns offenbar suspekt. Selbst im Heimatland USA ist das soziale Netzwerk ziemlich unbeliebt wie der American Customer Satisfaction Index (ACSI) für das Jahr 2012 zeigt. Es handelt sich dabei um eine groß angelegte Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen unter amerikanischen Bürgern.

Demnach ist Facebook mit 61 von 100 möglichen Punkten das unbeliebteste soziale Netzwerk. Konkurrent Google Plus erreicht 78 Punkte und liegt damit gleichauf mit Wikipedia. Beide sind damit die beliebtesten Seiten im Bereich "Internet Social Media". Dazwischen sind YouTube, Pinterest, Twitter und LinkedIn platziert. Facebook verlor 2012 gegenüber der Vorjahresumfrage fünf Punkte.

Larry Freed, der Chef der Analysefirma ForeSee, die mit ACSI kooperiert nannte der Website socialtimes.com drei Gründe für die schwachen Werte: Bedenken hinsichtlich Privatsphäre und Sicherheit, die häufigen Änderungen auf Facebook, die vor allem Gelegenheitsnutzern nicht passten, sowie die Einführung von Werbung. Vor allem das Geldverdienen kostet Sympathien: "Der Strategiewandel von Nicht-Monetarisierung zu einer ziemlich aggressiven Monetarisierung hat die Statistik auf das niedrige Niveau gedrückt", sagte Freed.

Erstaunlich ist, wie unbeliebt soziale Online-Netzwerke allgemein bei den amerikanischen Bürgern sind. Von 47 untersuchten Branchen lag Social Media neben Airlines, Zeitungen und Kabelfernsehen ganz am Ende des Zufriedenheitsindex. Deutlich beliebter waren etwa Banken und Versicherungen, die Post oder Internet-News und Suchmaschinen. Die Daten für die Social Media-Branche waren erstmals im Juli veröffentlicht worden, der vollständige Index für alle Branchen erschien Ende des Jahres.

Digital
Ratgeber und Extras
iPhone 6: Die nächste Smartphone-Generation iPhone 6 Die nächste Smartphone-Generation
Vergleichsrechner
Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Unser kostenloser DSL-Vergleich zeigt Ihnen die DSL-Tarife, die am besten zu Ihnen passen. Zum Tarifvergleich
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...

 

  von ichJulia22: Kann man 1,5 Jahre anrechnen lassen als Ausbilungszeit?

 

  von Amos: Klopp schmeißt hin, Tuchel wird Nachfolger. Das Trainerkarussel dreht sich!

 

  von Amos: Was hat die Welt früher eigentlich ohne Kitas gemacht?

 

  von Gast 108253: Epson FaxdruckerWF 2630 mit Fritzbox 7330 verbinden

 

  von Gast 108251: Seit wann muß man mit der Ultraschall-Zahnbürste an den Zähnen langfahren? Laut Beschreibung hält...

 

  von Gast 108247: Nahverkehr in Kopenhagen

 

  von Gast 108238: Reisekosten oder Weg zur Arbeit?

 

  von Gast 108234: Informatik , java ,

 

  von Gast 108228: Vermächtnis und Schenkung bei Hauskauf

 

  von Johannie: Suche ein bestimmtes Star Wars Poster

 

  von Gast 108218: Autoradio, es wird nicht die komplette disk (mp³) abspielt

 

  von Gast 108199: Besuch aus Afrika Einreisebestimmungen

 

  von Gast 108197: Spielplatz Bundesland Baden Würtenberg ( MA )

 

  von Gast 108195: heiraten in dänemark als ausländer

 

  von Gast 108193: Ich möchte knusprige Rosmarinkartoffeln machen. Nehm ich hierzu Ober-/ Unterhitze oder eher Umluft?

 

  von Musca: Flüchtige Augenblicke, Momente, wem fehlt nicht die Sonne ?