Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Das innovative Design des Dora CD-Players ist bis ins kleinste Detail inspiriert von einem Globus ? und nicht nur für Audio-Fans ein echter Hingucker. stern.de präsentiert coole Gadgets und digitale Highlights.
Die wichtigste Mobilfunkmesse zeigt, was die Handys von morgen können. Im Prinzip nicht viel Neues, dafür aber wesentlich schneller und mit besserem Display. Ein Überblick.
In manchen Berufen ist es eine Auszeichnung, übersehen zu werden.
Sage und schreibe 2392 Dias! So viele kleine Plastikrähmchen stecken in den 50-er-Magazinen, die wiederum 8 Magazin-Kästen füllen. Was macht man nur mit diesen Dingern? Digitalisieren hieß neulich das Gebot der Stunde. Aber als alter Geizkragen und in Ermangelung eines brauchbaren Scan-Service vor Ort, stapeln sich die Kästen dann gerne mal länger in einer Ecke. Das Mauschelwetter - unterstützt durch nachmittägliche Frühverdunklung - sorgte aber dafür, dass mein Auge am Diaprojektor hängen blieb. Also, schnell die Wohnzimmerwand frei geräumt, den Lichtbildwerfer installiert und los ging´s. Was das Angucken jetzt mit Digitalisieren zu tun hat? Na, ganz einfach. Wer keinen Scanner zu Hand hat, baut sich eben einen. Glatte weisse Wand OHNE Raufaser und die Kamera aufs Stativ, und fertig ist der Lack. Erschreckend sei angemerkt, dass die Bildqualität vergleichbar oder gar besser ist, als das, was die meisten Scan-Dienste anbieten. Der Nostalgie-Freund darf natürlich gerne auch seine Old-School- Dia-Leinwand mit Perl-Diamant-Oberfläche aufbauen und andächtig dem charakteristischen Gesumme des Projektor-Lüfters lauschen, während sich der unauslöschlich typische Geruch einer Leinwand im Raum ausbreitet. (Anmerk. zum Bild hier : Wer den zweiten Löwen findet, bekommt ´n Lolli.) Macht das Ding mal an. Leinwand hin. Zimmer dunkel. Augen zu. Und dann wartet ab, was passiert. Spätestens beim Durchladegeräusch des Transportschlittens mit seinem „Sharack-Klack“ sitzt man im überheizten großelterlichen Wohnzimmer, die Tasse Kakao vor der Nase, die in Mitteralter-Markt erinnernden Wollstrumpfhosen gestopften Stöckerbeine in die durchfallbraune Kamelhaar-Decke gewickelt und lauscht andächtig dem Rauschen des Projektorlüfters und dem Ping-Pong-gleichen Doppelkommentar zu jedem Bild von Oma und Opa, die im August bei unmenschlicher Hitze die Silvretta-Autobahn mit dem Strich-Achter in Richtung Teutonengrill erklommen hatten. Dia-Projektoren sind reine Zeitmaschinen! (Anmerk. zum Bild hier: Wer sich fragt, was daran so zeigenswert sei, der sei auf den Versatz im Fellmuster am Gesäß des Pferdes verwiesen. Wenn die große Mietzekatze Bock auf  Zebraschinken hat, wird von hinten angehuckt und rein gekrallt. Das kann schon mal Laufmaschen geben.) Und so juckelte ich also meine Namibia-Dias aus den Jahren ´98, 2002 und 2004 durch. Naja, und die vier weiteren Kästen, gefüllt mit mannigfaltiger Fauna und Flora aus fernen Ländern, in die einen ein Freilandhauptfach im Studium so führen kann. Und - entweder habe ich einfach so viel Zeug abgelichtet, oder ich werde dann doch altersbedingt langsam weich in der Murmel – ich konnte mich an einige Bilder nicht mehr erinnern! Und was das ganze jetzt mal wieder mit Afrika zu tun hat? Denkt euch was aus! ;-) In diesem Sinne Es grüßt der Papendieck
Microsoft Research hat ein neues Projekt vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit der Forschungsuniversität Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania entstanden ist.
Fußball-Weltmeisterschaft heißt Zauberfußball, Multifunktions-Arenen und Superstars. Bei dieser WM jedoch kommen die Stars aus den Townships mit ihrem täglichen Kampf gegen die Armut. Sie erzählen Geschichten, die zu oft ungehört bleiben.
Ob Brillen, Bildschirme oder ganze Kinosäle - die Cebit steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der 3D-Technik. Selbst das Internet soll künftig einen dreidimensionalen Look bekommen. Außerdem: Verkaufsschlager Netbook und Green IT bleiben im Trend.
Teile des Film galten seit Jahrzehnten als verschollen. Dann tauchte überraschend eine Langversion in Buenos Aires auf. Auf der Berlinale wird "Metropolis" mehr als 80 Jahre nach der Premiere wieder in fast voller Länge zu sehen sein. Die abenteuerliche Geschichte des deutschen Stummfilmklassikers.
Die Consumer Electronics Show hat gezeigt, welcher High-Tech-Spielkram uns erwartet. Zwei Themen überstrahlten alles: 3D und Tablet-PC. Das eine war größer, das andere kleiner als erwartet.
Digitale Kompaktkameras protzen mit ausgeklügelten Sonderfunktionen. Spiegelreflexkameras werden immer günstiger. Handys machen auch akzeptable Fotos. Und Bridge-Kameras drängeln sich irgendwie dazwischen. Ein kleiner Führer durch den Systemdschungel.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?
von Jan Ziegler:
Bin auf der Suche nach einem Overhead Projektor. Gibt es da Unterschiede?
von Robin Weber:
Wie kann man eine Beamer Projektion optimieren?
von Waldemar Stein:
Habt ihr auch schon mal davon gehört, dass es sogar Laser Beamer für Handys geben soll?
von kingdet007:
Ich präsentiere sehr oft am Projektor. Lohnt es sich, einen eigenen Mini Beamer anzuschaffen?
von 007Klausi:
Wie kann ich auch mit Linux Beamer betreiben?
von Lennard Werner:
Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Tageslicht-Beamer und einem ?normalen? Beamer?
Apple Armut Aston Martin Bolt CES Consumer Electronics Show Fernsehübertragung Handy Hightech Horst Köhler Lake Tahoe Metropolis Mobiltelefon Poken Smartphone Stand Systemkamera Touchscreen
Andreas Baader Dennis Tito Derek Jarman Diane Kruger Eric Schmidt Fritz Lang Gena Rowlands George W. Bush James Cameron Jean-Paul Gaultier John Lasseter John Malkovich Keith Jarrett Larry Page Ludwig XVI. Mike Leigh Paul Klee Ridley Scott Sepp Blatter Woody Harrelson
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".