Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Whatsapp kann jetzt telefonieren - aber nur per Einladung

Whatsapp schaltet seine Anruf-Funktion Whatsapp Calls frei. Leider kommen zur Zeit nur sehr wenige Nutzer in den Genuss des Features: Es funktioniert per Einladung - und nur auf Android-Smartphones.

Von Malte Mansholt

  Noch lässt sich Whatsapp Calls leider nicht von allen nutzen.

Noch lässt sich Whatsapp Calls leider nicht von allen nutzen.

Vor knapp einem Jahr kündigte Whatsapp-Chef Jan Koum an, Voice-Over-IP-Diensten Konkurrenz machen zu wollen. Nun scheint es soweit zu sein: Ein Nutzer des sozialen Netzwerkes "Reddit" postete unter dem Namen "pradnesh07" erste Eindrücke und Screenshots des neuen Features. Leider berichtet er aber auch von Einschränkungen.

Wie auf den Screenshots zu sehen ist, lässt sich innerhalb der App nun mittels Reitern zwischen der Anruf-Funktion, den Chats und den Kontakten hin- und herwechseln. In der Anruf-Ansicht lässt sich durch tippen auf das Symbol für "Neuer Anruf" ein neues Gespräch starten. Vermutlich liegt unter dieser Ansicht später eine Liste von Anrufen vor, so ähnlich wie es jetzt schon bei den Chats ist. Im Screenshot ist die Liste aber noch leer.

Exklusiver Club

Um in den Genuss von Whatsapp Calls zu kommen, muss man zunächst die aktuelle Version des Messengers laden. Die erhält man zur Zeit noch ausschließlich auf der Whatsapps Webseite - und nur für Android. Hat man die App von der Seite geladen und installiert, kann man aber immer noch nicht loslegen: Um die Anruf-Funktion freizuschalten, muss man zunächst eingeladen werden - per Anruf eines bereits freigeschalteten Nutzers.

Ob Whatsapp die Call-Funktion dauerhaft nur per Einladung freischalten lassen will, ist unbekannt. Es erscheint allerdings unwahrscheinlich. Vermutlich will das zu Facebook gehörende Unternehmen auf diese Weise nur den Start des Features erleichtern und sein System auf Anfälligkeiten testen. Spätestens mit einer offiziellen Ankündigung der Funktion dürfte sie auch auf allen Geräten verfügbar sein.

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools