Drucken | Fenster schließen    

Diese Games-Klassiker gibt es für lau

6. Januar 2013, 10:45 Uhr

"Battlefield", "Siedler", "Need for Speed": Diese Videospiel-Reihen verkauften sich millionenfach und wurden mit Bestnoten überhäuft. Nun gibt es viele als Gratis-Ableger im Netz. Ein Überblick.

Es sind längst keine kleinen, unbekannten Games von Indie-Spieleentwicklern mehr, die den Markt der Browsergames unter sich aufteilen. Zocken im Browser ist ein Millionengeschäft, und alle wollen daran verdienen. Beim Kampf um die Aufmerksamkeit machen riesige Spielestudios wie Ubisoft ("Assassin's Creed", "Far Cry") oder Electronic Arts ("Fifa", "Dead Space") auch vor den großen Namen der Gaming-Geschichte nicht halt: Ob "Command and Conquer", "Need for Speed" oder "Battlefield", Strategiespielklassiker wie "Die Siedler" oder Rollenspiel-Blockbuster à la "Everquest" - sie alle haben mittlerweile kostenlose Ableger, die sich bequem und kostenlos im Browser oder als eigenständige Titel spielen lassen. Doch welche lohnen sich? Wir stellen ein paar Highlights vor.

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Action satt verspricht EAs Onlineshooter "Battlefield Heroes"©

Battlefield Heroes

Die Patronen pfeiffen durch die Luft, ein Panzer rollt am Horizont, und zu allem Überdruss stürzt auch noch ein Flieger schwer beladen vom Himmel herab: Mit "Battlefield Heroes" gibt es von der beliebten Onlineshooter-Reihe seit einigen Jahren auch einen kostenlosen Ableger. Und was für einen: Im knallbunten Comic-Look hetzen Spieler über Schauplätze des Zweiten Weltkriegs. Ziel ist es, gegnerische Stützpunkte zu erobern. Der Einstieg ist simpel: Einfach den individuellen Helden erstellen, Namen eingeben, Spiel installieren und los gehts.

Hier können Sie "Battlefield Heroes" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Schnell, schneller, "Need for Speed": Das Online-Rennspiel hat eine große Fangemeinde.©

Need for Speed: World

Schnelle Autos, dicke Reifen: "Need for Speed: World" ist der Kostenlos-Racer der wohl bekanntesten Rennspielmarke der Welt. In mehreren Spielmodi können Sie online ihr Renntalent zur Schau stellen und auf Bestzeitjagd gehen. Der Wagen kann mit tausenden Zubehörteilen aufgemotzt werden, um den Wagen bis ans Limit zu bringen und der Polizei immer ein Stück voraus zu sein.

Hier können Sie "Need for Speed:World" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Riesiger Umfang für lau: Das Online-Rollenspiel "Everquest 2"©

Everquest 2

Fantasy à la "World of Warcraft" erwartet den Spieler im Online-Abenteuer "Everquest 2". Das kostenlose Rollenspiel sieht nicht nur gut aus, sondern bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Welt zu bereisen. Mehr als ein Dutzend Rassen stehen zur Auswahl. Von der Größe der Ohren über die Höhe der Wangenknochen bis zur Frisur kann alles festgelegt werden. Hat man sich für eine Figur entschieden, kann es auch schon losgehen mit der Monsterjagd - auf Wunsch auch gemeinsam mit Freunden. Selbst geübte Spieler dürften mehr als 100 Stunden in dem Spiel verbringen, bevor alles entdeckt und gesehen wurde.

Hier können Sie "Everquest 2" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

"Command and Conquer: Tiberium Alliances" ist ein Browsergame für Hobbystrategen©

Command and Conquer: Tiberium Alliances

Die Welt versinkt im endlosen Krieg um Rohstoffe, tausende von Soldaten bekämpfen sich Tag für Tag, Panzer, futuristische Flieger und Geschütze belagern die Grenzen. In "Command and Conquer: Tiberium Alliances" wird der Spieler zum Feldherr über eine Armee und versucht, das leuchtend grüne, energiereiche, aber gefährliche Mineral Tiberium zu ernten. Gemeinsam mit anderen Spielern schmiedet man in dem Browsergame eine Allianz und verteidigt die eigenen Fortschritte in der Zukunftswelt. Das Ziel: gegnerische Stützpunkte erobern. Eine Armee mit großer Kampfkraft aufbauen. Und sich gegen die Eroberungsfeldzüge anderer Spieler zur Wehr setzen.

Hier können Sie "COmmand and Conquer: Tiberium Alliances" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Kostenlos ballern ist bei "Tom Clancy's Ghost Recon Online" möglich©

Tom Clancy's Ghost Recon Online

Wer einmal in die Rolle eines Elitesoldaten schlüpfen will, sollte einen Blick auf den Online-Shooter "Tom Clancy's Ghost Recon Online" werfen. Der Spieler macht sich modernste Schlachtfeld-Technologien zunutze und begibt sich entweder als Sturmsoldat, Aufklärer oder Spezialist in den Kampf. Bis zu 16 Spieler können online gegeneinander antreten.

Hier können Sie "Tom Clancy's Ghost Recon Online" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Bunte Kostüme und mächtige Superkräfte erwarten Gamer bei Sonys "DC Universe Online"©

DC Universe Online

Als Sony Anfang 2011 das Superhelden-Onlinerollenspiel "DC Universe Online" veröffentlichte, mussten Gamer noch tief in die Tasche greifen und monatliche Abonnementgebühren zahlen. Doch der Andrang hielt sich in Grenzen, sodass der Blockbuster-Titel mit Superman und Co. kurz darauf auf das Freemium-Modell umgestellt wurde. Das heißt: Das eigentliche Grundspiel ist kostenlos, für bestimmte Inhalte, die das Vorankommen im Spiel erleichtern, muss aber gezahlt werden. Dank regelmäßiger Updates bleibt das Spiel für Fans der Kostümträger mit Superkräften auch nach Jahren noch interessant.

Hier können Sie "DC Universe Online" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Ein Strategiespielklassiker für den Browser: "Die Siedler Online".©

Die Siedler Online

Wuseln im Browser: Die erstmals 1993 veröffentlichte Aufbaustrategie-Reihe "Die Siedler" überzeugte Amiga-Gamer mit seinem knuddeligen Charme und einem ausgefeilten Warenkreislauf. Korn musste erst gesät und geerntet werden, bevor es zur Mühle gebracht und erst zu Mehl und dann zu Brot verarbeitet wurde. Das Browsergame ist kostenlos spielbar, wer schneller vorankommen will, muss aber zahlen. "Die Siedler Online" gewann den Deutschen Computerspielpreis 2011.

Hier können Sie "Die Siedler Online" kostenlos spielen

Browsergames, Games, kostenlos, spielen, gratis

Spielen verleiht Flügel: Der Rollenspielhit "Aion" ist seit Februar 2012 auch kostenlos spielbar.©

Aion

"Aion" erschien landete hierzulande als Vollpreistitel im September 2009 in den Regalen der Händler, seit Februar vergangenen Jahres ist das Game kostenlos spielbar. In dem Onlinerollenspiel hat der Nutzer die Wahl zwischen vier Klassen - Späher, Krieger, Magier und Priester - mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Vom Aufbau ähnelt das Spiel Genreklassikern wie "World of Warcraft" oder "Everquest". Eine Besonderheit ist, dass dem Charakter im Laufe des Spiels Flügel wachsen, sodass der User die Welt fliegend erkunden kann.

Hier können Sie "Aion" kostenlos spielen

cf

© 2014 stern.de GmbH