Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Noch schlimmer als Beifall von drüben sind grölende Altlasten von hier. Wieso denkt eigentlich jeder, man will die DDR zurück, nur weil einem der Westen stinkt?
Ex-Stasi-Spitzel in Landesparlamenten, ein Minderwertigkeitsgefühl im Osten. Im Interview spricht Liedermacher Stephan Krawczyk über den Spitzelstaat DDR, dessen Erben - und die Mauer in den Köpfen.
Der 79-jährige Harry Windisch ist der dienstälteste Simson-Händler der Republik. Bis heute schraubt er für Kunden und Sammler an der DDR-Kultmarke herum.
Vor kurzem war für Matthias Platzeck die Große Koalition für Brandenburg noch ein Glücksfall. Nun verhilft er den Unanständigen an die Macht. Und verrät damit nicht nur die Bürgerrechtsbewegung, sondern auch seine eigene Geschichte.
Ab sofort beteiligt sich auch RTL an der Ostalgie-Welle im Fernsehen. Oliver Geißen und Katarina Witt moderieren zusammen die auf vier Teile angelegte "DDR Show".
Ein "Hostel für Ostalgiker" füllt derzeit in Berlin eine Marktlücke und die Medien, doch auch in der Provinz lebt das Erbe des untergegangenen Staates fort.
Das deutsche Fernsehen wird derzeit von einer Nostalgie-Welle überrollt. Gleich auf mehreren Kanälen laufen Sendungen, die einen wehmütig-verklärten Blick zurück auf das Alltagsleben der alten DDR werfen.
Mit der Adaption des Bestsellers "Boxhagener Platz" (RBB, 22.15 Uhr) präsentierte Regisseur Matti Geschonneck eine melancholisch grundierte Komödie über den Alltag in der DDR.
Ist es noch Ostalgie oder schon Gedächtnisverlust? In Brandenburg kandidert eine ehemalige Stasi-Mitarbeiterin für die Linkspartei, in Ostdeutschland prangt Ernst Thälmann auf 613 Schildern von Straßen und Plätzen. Wolfram Weimer beschreibt das verquere Bild der DDR.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Abwrackprämie Die Linke Erich Honecker Fernsehen Holger Honecker Karola Wille Katarina Witt Kolumne Mauerbau Oskar Lafontaine Ossi Ostdeutschen Ostel Simson Weimers Woche Wessi Wiedervereinigung Witzel Wulff
Angela Merkel Christina Weiss Daniel Brühl Doris Dörrie Ernst Thälmann Friedrich Engels Gregor Gysi Hannelore Elsner Hans-Christian Schmid Helmut Kohl Joachim Gauck Jürgen Vogel Karl Liebknecht Karl Marx Kerstin Kaiser Margot Honecker Matthias Platzeck Rosa Luxemburg Stephen Daldry Wolfgang Becker
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".