. .
Telefon - Handy und Festnetz
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
16. Dezember 2011, 11:10 Uhr

Sony Ericsson veröffentlicht Alpha-Version für Android 4.0

Sony Ericsson hat sich dazu entschlossen, die Alpha-Version vom neuesten Google OS Ice Cream Sandwich zu veröffentlichen. Dadurch kann Android 4.0 auf entsperrten Xperia-Smartphones installiert werden.

Sony Ericsson hat sich dazu entschlossen, die Alpha-Version vom neuesten Google OS Ice Cream Sandwich zu veröffentlichen. Dadurch kann Android 4.0 auf entsperrten Xperia-Smartphones installiert werden.

Die Alpha-ROM (Version vor dem Beta-Stadium) kann auf dem Sony Ericsson Xperia arc S, Xperia neo V und Xperia ray installiert werden.

In der Alpha-Version von Android 4.0 sind bereits die meisten Funktionen, die Ice Cream Sandwich bietet, enthalten. Es gibt ein paar Einschränkungen und wenige Anwendungen fehlen völlig wie beispielsweise Gmail oder Google Maps. Aber das dürfte die Anwender wenig stören, da Bluetooth, WLAN und das Modem in dieser Version ohnehin nicht funktionstüchtig sind.

Eine Warnung für unerfahrene Benutzer und Nicht-Entwickler: Die SIM-Karte wird nach dem Installieren der Alpha-Version nicht erkannt, man kann also sein Smartphone danach nicht mehr als Telefon nutzen. Auch wird es im Anschluss nicht möglich sein, die endgültige Version von Android 4.0 zu installieren.

Sony möchte mit der Veröffentlichung die Open-Developer-Gemeinschaft unterstützen und hofft auf Feedback von Entwicklern. Sony dazu: "Diese Software ist nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt - die Veröffentlichung ist nur zu Testzwecken gedacht."

Auch Samsung und HTC haben bereits eine Alpha-Version von Ice Cream Sandwich für einige ihrer Geräte veröffentlicht. Wann die endgültige Version von Android 4.0 auf die Xperia-Modelle von Sony Ericsson kommen wird, ist bisher unbekannt.

TechRadar
 
 
 
Partnerangebot Der stern.de-DSL-Vergleich Der stern.de-DSL-Vergleich Sparen bei DSL-Flatrates

Mit einem DSL-Tarif-Vergleich finden Sie einfach und schnell den zu Ihnen passenden Anbieter. Kostenlos, schnell und sicher! mehr

 
 
 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2012)
Dick im Geschäft