HOME

27 Dinge, die man nur zu seinen Geschwistern sagt

Wir lieben und manchmal hassen wir sie, wir teilen viele Erinnerungen, aber vor allem streiten wir uns mit niemandem so wie mit unseren Geschwistern. Die Klassiker, die sich Schwestern und Brüder an den Kopf knallen.

Viele , großes Streitpotenzial? Oder ist die Stimmung zu Hause lediglich eine Frage des Altersabstands unter den Geschwistern? Oder vielleicht des Geschlechts? Wahrscheinlich von allem etwas und noch vieles mehr. Sicher hingegen ist: Zu Geschwistern sagt man Dinge, die man zu keinem anderen Menschen so und so oft sagen würde. An ihnen lassen wir unsere Stimmungsschwankungen und Wutanfälle aus, zu ihnen sind wir brutal ehrlich. Was einerseits erschreckend und furchtbar gemein ist, zeigt aber auch, wie unglaublich nah wir uns stehen. Denn so schlecht es manchmal auch läuft, Blut ist dicker als Wasser. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir uns unsere emotionalen Aussetzer auch wieder verzeihen. Irgendwann.

Die Klassiker, die niemand so häufig von uns hört wie unsere Geschwister:

1. Aua!
2. Das sag ich Mama!
3. Aber sag das nicht Mama!
4. Petze!
5. Heute darf ich bestimmen!
6. Kannst du mir Geld leihen?
7. Lüfte mal, dein Zimmer stinkt.
8. Du bist doch jetzt schon fett.
9. Das ist meins!
10. Das saaag ich!

11. Du warst ein Unfall.
12. Du bist adoptiert, es hat dir nur keiner gesagt.
13. Mama mag mich viel lieber als dich!
14. Du bist das schwarze Schaf der Familie.
15. Du hast Mundgeruch.
16. Du musst dir mal die Haare waschen.
17. Du kannst auch mal was machen.
18. Du schmatzt schon wieder!
19. Wieso hast du eigentlich keine Freunde?
20. So kriegst du nie eine Freundin!

21. Geh sofort aus meinem Zimmer!
22. Hast du mein T-Shirt gesehen?
23. Kauf dir mal andere Klamotten.
24. Deine Haut ist auch wieder schlechter geworden.
25. Hattest du schon immer so breite Hüften?
26. Kannst du mich abholen?
27. Ich hab dich lieb!

Für alle Eltern, die gerade überlegen, ob sie noch ein zweites Kind bekommen sollen: härten ab. Und das kann eigentlich nicht schaden. Außerdem ist dann zu Hause immer was los.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wissenscommunity