Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Statt einer Chemo macht diese 90-Jährige einen drauf

Norma verlor erst ihren Ehemann, dann ihre Gesundheit. Nach der Diagnose Krebs entschied sie sich gegen eine Behandlung. Stattdessen stieg die 90-Jährige ins Wohnmobil - und reist inzwischen seit Monaten durch die USA.

  Norma lacht dem Krebs ins Gesicht

Norma lacht dem Krebs ins Gesicht

Auf ihrer Facebook-Seite hat Norma ein Zitat der Schauspielerin Katharine Hepburn geteilt: "Wenn du dich an die Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß." Norma ist 90 Jahre alt und weiß, wovon ihr Vorbild da sprach. Nach zwei harten Schicksalsschlägen hat sie sich auf die Reise ihres Lebens gemacht - und verpasst nichts von dem ganzen Spaß. 

Im vergangenen Jahr verlor sie erst ihren Mann - nach 67 Jahren Ehe. Und dann auch noch ihre Gesundheit. Diagnose Krebs. Tumore in der Gebärmutter. Ihr Arzt hatte ihr eine Behandlung nahegelegt. Doch Norma wollte keine Bestrahlung, Chemotherapie oder Operation. Stattdessen sagte sie: "Ich bin 90 Jahre alt, ich hau ab."

Das war vor sieben Monaten. Sie stieg mit Sohn und Schwiegertochter ins Wohnmobil und machte sich auf eine große Reise - das Abenteuer dauert bis heute an. Auf ihrer Facebook-Seite teilt sie fast täglich ihre Erlebnisse und schreibt aufmunternde Sprüche. So macht sie sich selbst und anderen Mut: "Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen - aber du kannst sie definitiv wieder aufziehen!" Mit ihrer Einstellung ist sie eine Inspiration für ihre Freunde und mehr als 120.000 Follower - das steht hundertfach in den Kommentaren unter ihren Fotos und Texten.

"Lass dein Alter nicht zum Käfig werden!"

Es gibt kaum ein Bild, auf dem sie nicht über beide Ohren strahlt. Ob im Disney-World, im Heißluftballon oder im Liegestuhl am Strand. Aber nicht bloß das wilde Leben hat es ihr angetan, sie entdeckt auch die alltäglichen Schönheiten des Lebens neu: "Heute haben wir uns Zeit genommen, innezuhalten und an Blumen zu riechen", schreibt sie zu einem Foto von ihr mit einer Heckenrose an der Nasenspitze. 

Seit Juli ist sie in den USA unterwegs und reist quer durchs Land. Die Sprüchebilder auf ihrer Facebook-Seite sind keine leeren Phrasen. Sie sind ihr Lebensmotto: "Lass dein Alter nicht zum Käfig werden!"

For those keeping score, today was a red-letter day!This past March Tim took me on a surprise hot air balloon ride for...

Posted by Driving Miss Norma on Mittwoch, 20. Januar 2016

Amidst the crazy wind we have been having here lately Tim, Ringo and Ramie have been venturing out to the ocean and...

Posted by Driving Miss Norma on Mittwoch, 10. Februar 2016

Well, we did it! We got Miss Norma to Disney World! She had never been and was decidedly the oldest person we saw all...

Posted by Driving Miss Norma on Mittwoch, 27. Januar 2016

Up, up and away!

Posted by Driving Miss Norma on Mittwoch, 20. Januar 2016


jen
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools