Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Säure-Opfer ist das neue Gesicht einer Modelinie

Sie will Schönheit neu definieren: Laxmi Saa wurde als 15-Jährige mit Säure attackiert und lebt seit mehr als zehn Jahren mit den Folgen. Nun arbeitet sie als Model für eine indische Modefirma – um anderen Frauen zu helfen.

  Voller Selbstbewusstsein präsentiert Laxmi Saa die Entwürfe der Modefirma "Viva N Diva"

Voller Selbstbewusstsein präsentiert Laxmi Saa die Entwürfe der Modefirma "Viva N Diva"

"Erst hat es sich kalt angefühlt. Dann fing es an, sehr stark zu brennen. Dann hat die Flüssigkeit mein Gesicht geschmolzen." Laxmi Saa war 15 Jahre alt, als ein 32-jähriger Mann sie mit Säure attackierte. Die junge Inderin hatte zuvor seinen Heiratsantrag abgelehnt. Sie war auf dem Weg nach Hause, als sich ihr Leben so plötzlich von Grund auf änderte. 

Heute, elf Jahre später, versteckt Laxmi ihre Narben nicht mehr. Aus dem 15-jährigen Opfer ist eine 26-jährige Anwältin geworden, die sich medienwirksam für die schärfere Bestrafung von Säure-Attacken und den erschwerten Kauf der ätzenden Flüssigkeiten einsetzt. In Indien kommt es immer wieder zu solchen Angriffen, meist auf Frauen, die sich wie auch Laxmi gegen einen Mann entschieden haben. 

Doch nicht nur, dass Laxmi versucht, mit Hilfe ihres Jobs ihr Land zu verändern, seit Neuestem ist sie auch das Gesicht einer Kampagne der Modefirma "Viva N Diva". "Face of Courage" ist der Titel der Kampagne und Mut hat Laxmi auf jeden Fall.

  Laxmi Saa ist das Gesicht einer Kampagne der Modefirma "Viva N Diva". "Face of Courage" ist der Titel der Reihe von Werbeanzeigen - und Mut hat Laxmi auf jeden Fall.

Laxmi Saa ist das Gesicht einer Kampagne der Modefirma "Viva N Diva". "Face of Courage" ist der Titel der Reihe von Werbeanzeigen - und Mut hat Laxmi auf jeden Fall.

"Eine Modefirma zu präsentieren ist für mich die perfekte Möglichkeit, anderen Frauen ein Bespiel zu sein und ihnen zu zeigen, dass sie selbstbewusst und mutig sein sollen, unabhängig von ihrem Aussehen", sagte Laxmi der "BBC". "Es ist für mich auch eine Plattform, um Kriminellen die klare Botschaft zu schicken, dass nicht alle Frauen ihren Mut verlieren, wenn sie von ihnen mit Säure angegriffen wurden, um ihre Schönheit zu zerstören."

  "Eine Modefirma zu präsentieren ist für mich die perfekte Möglichkeit, anderen Frauen ein Bespiel zu sein und ihnen zu zeigen, dass sie selbstbewusst und mutig sein sollen, unabhängig von ihrem Aussehen", sagte Laxmi der "BBC". 

"Eine Modefirma zu präsentieren ist für mich die perfekte Möglichkeit, anderen Frauen ein Bespiel zu sein und ihnen zu zeigen, dass sie selbstbewusst und mutig sein sollen, unabhängig von ihrem Aussehen", sagte Laxmi der "BBC"

Schönheit ist mehr als nur gutes Aussehen – diese Aussage möchte "Viva N Diva" mit ihrer Kampagne gerne verbreiten. Und das ist auch genau das, was Laxmi gerne vermitteln möchte. "Das Problem liegt nicht nur darin, ein Opfer zu sein, sondern auch darin, dass die Gesellschaft einen zum Opfer macht. Wir werden behandelt, als wären wir für nichts zu gebrauchen und als wären unsere Leben eine reine Verschwendung", sagte sie gegenüber der "BBC".

  Schönheit ist mehr als nur gutes Aussehen – diese Aussage möchte "Viva N Diva" mit ihrer Kampagne gerne verbreiten. Und das ist auch genau das, was Laxmi gerne vermitteln möchte. 

Schönheit ist mehr als nur gutes Aussehen – diese Aussage möchte "Viva N Diva" mit ihrer Kampagne gerne verbreiten. Und das ist auch genau das, was Laxmi gerne vermitteln möchte. 


vim

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools