|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
Wir beziehen als Bedarfsgemeinschaft von 4 Personen ALG 2. Wir sparen schon wo wir können, Energie, Bekleidung, Essen, Unterhaltung,Versicherungen habe wir schon lange nicht mehr, usw usw...., aber das geld reicht einfach nicht. Wenn ich dann immer die Vorurteile höre, "ihr lebt doch wie die Maden im Speck", da vergeht mir echt alles!!!! Wir haben zwei Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren, sie gehören zu den sogenannten "Aldikindern", Bekleidung gibt's nur von Kik, Aldi und co. Alleine was in der Schule an Kosten bezahlt werden muß, Klassenkasse, Hefte, teilweise Bücher, Klassenfahrten, usw..... Klar, jetzt werden viele sagen dafür gibt's ja auch das Kindergeld, nur das uns das Kindergeld im Harz 4 als einkommen wieder abgezogen wird, das wissen die wenigsten!!!! Kinder wachsen schnell, also wieder Klamotten und Schuhe kaufen, Kinder haben auch einen höheren Bedarf an "GESUNDEN LEBENSMITTELN", aber kommischerweise bekommen Kinder im Hartz 4 Regelsatz für Lebensmittel weniger als ein Erwachsener!!!!!!!! Von der sozialen Ausgrenzung mal ganz abgesehen(nein, mit dem darfst du nicht spielen). Wenn man alleinstehend ist kann man mit Hartz 4 über die Runden kommen, aber nur dann!!!! Vor Hartz 4 gab es auch schon schwarze Schafe die alles ausgenutzt haben, aber jetzt ist auf einmal jeder Hartz 4 Bezieher ein schwarzes Schaf??? Hartz 4 schadet unser aller Zukunft, unseren "KINDERN"!!!!!!!! |
|
|||
|
Zitat:
Ich war einige Jahre alleinerziehend und bin voll arbeiten gegangen. Nach Begleichung der monatlichen Unkosten blieben mir und meiner Tochter damals ca. 450,00 DM für Kleidung, Nahrung, Schulsachen usw. Das hat oft vorn und hinten nicht gereicht und ich musste immer zusehen, wie ich über die Runden komme. Ging mal die Waschmaschine kaputt, war das schon ein Problem, denn für solche Fälle etwas sparen ging ja nicht. Noch dazu, wo das Leben in Berlin nicht gerade billig war/ist. Und um es gleich vorweg zunehmen: Ich schmeiße nicht alle Hartz-IV-Empfänger in einen Topf und ich schau auf niemanden herab - ich war selbst mal ein gutes Jahr arbeitslos ... |
|
|||
|
und dann reicht selbst dieses oftmals nicht ... wir sind hier ein 5 köpfiger haushalt ... ich gehe arbeiten und mein lohn reicht nicht hinten und nicht vorne , so das wir aufstockend noch hartz IV bekommen ...
|
|
|||
|
.
Zitat:
wer nicht arbeitet??? warum arbeiten wir nicht, nicht weil wir keine Lust haben sondern weil wir keine Arbeit bekommen!! wir sind 58 und 60 jahre alt, aber hallo woooooooo bitte ist für uns Arbeit mein Mann hat über 40 Arbeitsjahre auf dem "Buckel" dann ging seine Firma ins Ausland da sollte es doch bei HartzIV Unterschiede geben |
|
|||
|
Zitat:
![]() ... vor einem jahr hat sie ´ne neue hüfte bekommen ( rechte seite ) , geht nun im januar wieder ins kkh ( linke seite ) ... das alles weiß das amt ... dennoch bekommt sie einen 1€ job nach dem anderen angeboten , um den dreck von den straßen zu sammeln ... dafür sind doch solche leute noch gut genug ... sie musste sogar über einen anwalt gehen um da raus zu kommen ... also was ist hier noch normal ??? menschen in diesem alter bekommen nichts mehr und wenn dann eben sowas wie oben beschrieben ... und dann passt diese aussage " We nicht arbeitet sollte sich auf keinen Fall Handy, Alkohol, Zigaretten etc leisten können. Diese Leute bekommen sogar die Miete bezahlt also sollten sie mit dem Satz locker über die Runden kommen." überhaupt nicht ... aber das kommt davon , wenn man alle in einen topf schmeißt ... ![]() |
|
|||
|
Wenn 132 € genug sind nach einer wissenschaftlichen Studie, dann sollte man das auch umsetzen.
Ich muß 40h/Wo. arbeiten und bekomme nach Abzügen und Fahrkosten weniger raus als ein Hartz4-Empfänger, der alle möglichen Vergünstigungen bekomt. Das kann doch so nicht richtig sein, ich mache etwas falsch! Ich sollte mir auch eine Auszeit nehmen und dann jeden Tag bis mittags schlafen, müsste nicht mehr arbeiten und bekäme trotzdem alles bezahlt. Geändert von Carthax (23.12.2008 um 16:05 Uhr). |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
N. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |