. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Chemnitzer Hartz-IV-Studie
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 21:54
stern.de-User

Standard 132 Euro müssen den Leuten reichen!

Wer auf Kosten des Staates bzw. der arbeitenden Bevölkerung lebt, muss mit so wenig wie Möglich Geld auskommen. 132 Euro zu freien Verfügung reichen da vollkommen aus. Wer mehr braucht soll arbeiten gehen, aber nicht schwarz.
Ich würde Empfänger von Hartz 4 jeden morgen zur Arbeit bei der Gemeinde antreten lassen, ohne extra Bezahlung. So können diese Leute nicht schwarz arbeiten gehen und somit dann mehr Geld haben als wie die meisten ehrlichen Arbeiter.
Was glauben die Leute eigentlich wie viel ein normaler Arbeiter im Osten zur freien Verfügung (Miete und und und schon bezahlt) hat, jedenfalls nicht viel mehr und die gehen arbeiten und hängen nicht den ganzen Tag rum, saufen und rauchen.
Warum sollen wir das noch finanzieren, uns könnte es so gut gehen und ich selber könnte mehr fürs Alter weg legen.

Also zusammengefasst:

Geld radikal kürzen
Jeden Tag zum Arbeiten antreten lassen
Wer nicht dazu bereit ist, komplett Leistungen streichen
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 21:56
stern.de-User

Standard AW: 132 Euro müssen den Leuten reichen!

Du übertreibst! Du berücksichtigst nicht das der Großteil UNVERSCHULDET in diese Situation kommen! Sicher gibts faule Säcke DENEN gehörts gestrichen aber die die wollen ... ZU WENIG !!!
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 21:59
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Kampfschaf Beitrag anzeigen
Du übertreibst! Du berücksichtigst nicht das der Großteil UNVERSCHULDET in diese Situation kommen! Sicher gibts faule Säcke DENEN gehörts gestrichen aber die die wollen ... ZU WENIG !!!
IRGENDWAS kann JEDER. Und wenns nur n Job für 200€ ist. Zeitungaustragen, Regaleeinräumen, Speditionen. Sowas hab ich mit 16 schon gemacht.

Wenn ich bei uns in den Supermarkt gehe sucht JEDE FILIALE Aushilfen.

Diese Entschuldigungen bin ich leid.
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:02
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Chantal_Benjamin Beitrag anzeigen
IRGENDWAS kann JEDER. Und wenns nur n Job für 200€ ist. Zeitungaustragen, Regaleeinräumen, Speditionen. Sowas hab ich mit 16 schon gemacht.

Wenn ich bei uns in den Supermarkt gehe sucht JEDE FILIALE Aushilfen.

Diese Entschuldigungen bin ich leid.
nimm doch mal so n job an. da brauchste dich mit dem lebenslauf auf dem arbeitsmarkt nicht mehr blicken lassen, wenn du jemals wieder normal verdienen willst!
  #5 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:05
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Carport08 Beitrag anzeigen
nimm doch mal so n job an. da brauchste dich mit dem lebenslauf auf dem arbeitsmarkt nicht mehr blicken lassen, wenn du jemals wieder normal verdienen willst!
So ist es!!!
  #6 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:07
stern.de-User

das trifft sicher bei einigen hartz 4 empfängern ein, dennoch gibt es auch die leute, die wirklich arbeiten wollen.

ich selbst bin arbeitssuchend. erhalte keine leistungen da mein lebensgefährte "zuviel verdient"( bin nicht verheiratet, keine kinder, abgeschlossene berufsausbildung und führerschein)
bringe die besten vorraussetzungen zum arbeiten mit.
mache derzeit einen 400 € job, dennoch ist es hinten und vorn zu wenig.

laut der berechnungen vom amt haben wir 15 € zuviel um etwas unterstützung vom staat zu erhalten. das bedeutet somit , keine leistungen , keine sozialversicherung. heißt ich zahle monatlich meine krankenkasse selbst.
das heißt von meinen 400€ gehen allein schon 150€ mal so weg um zum arzt gehen zu dürfen.
bedeutet ich habe 250 euro ZUM LEBEN! aber dennoch 15 euro zuviel, da mein lebensgefährte ( ich bin nicht verheiratet!) für mich aufkommen muss.

wenn ich die möglichkeit hätte, eine festeinstellung zu bekommn. würde ich das sofort annehmen.

sicher gibt es sehr viele empfänger die sich mit dem geld ein "schönes" leben machen, dennoch finde ich , dass man bei der verteilung der gelder gerecht sein sollte. denn auch ich habe in den großen topf eingezahlt und darf zusehen wie andere davon leben.

was mich stört ist, das man immer gleich mit auf den haufen geschmissen wird, auch wenn man gewillt ist zu arbeiten. finde ich echt ungerecht!

ich bin der meinung , der staat sollte die leistungen an die steigenden preise angleichen, jedoch die sanktionen an dennen die nichts machen wollen verstärken.
leider bekommt man oft mit wie einige sich an den auflagen des amtes vorbeimogeln.
und wer leidet.. genau die, die es wirklich gebrauchen könten.
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:07
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Kampfschaf Beitrag anzeigen
der Großteil hat keinen Lust zum arbeiten, fahr doch mal am Tag durch die Stadt (vorallen im Osten) da hängen die alle rum.
  #8 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:08
stern.de-User

ja die leute gehen dann als aushilfe den ganzen tag schackern aber dafürn am ende nur 50 euro davon behalten?!
da liegt es nahe nix zu tun und mit dem selben (eigentlich noch mehr:da benzinkosten etc nicht anfallen) abgeben.
  #9 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:12
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Carport08 Beitrag anzeigen
Dann schreibs nicht in deinen Lebenslauf rein.lol
Als ob sich lebenslanges Hartz 4 besser macht? Ich lach mich tot
Wenn ein Arbeitgeber liest das jmd der H4 bekommt zusätzlich gearbeitet hat, hat er wohl um einiges mehr Chancen, da er Motivation zeigt als jmd der nur faul auf der Haut gelegen hat und "auf der Suche war".
  #10 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:16
stern.de-User

Zitat:
Zitat von oo-redrose-oo Beitrag anzeigen
ich selbst bin arbeitssuchend. erhalte keine leistungen da mein lebensgefährte "zuviel verdient"( bin nicht verheiratet, keine kinder, abgeschlossene berufsausbildung und führerschein)
bringe die besten vorraussetzungen zum arbeiten mit.
mache derzeit einen 400 € job, dennoch ist es hinten und vorn zu wenig.
Ist doch gerecht, wenn Sie mit jemanden zusammen leben der genug verdient, das Sie dann kein Geld erhalten. Wenn Ihr Einkommen dann nicht reicht, einfach die Ansprüche einschränken. Man kann eben nicht in Saus und Braus leben, wenn man keinen Job hat.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht