. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Chemnitzer Hartz-IV-Studie
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 20:33
stern.de-User

Standard AW: BaföG vs. Harz 4

um es einfach mal auf den punkt zu bringen.
studenten sind finanziell nicht besser dran als hartz4-empfänger.
aber was uns unterscheidet: studenten sind in der gesellschaft besser angesehen. sie sind die zukunft. hartz4ler sind zumeist nur "ballast". sorry aber viele sehen es so, denn für viele ist das keine station in ihrem leben sondern dauerzustand...
  #12 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 01:17
stern.de-User

Bin aus anderem Grunde hier ins Forum gekommen, aber bei dem Thema kann ich mir nen Kommentar nicht verkneifen

Zitat:
Zitat von pascal01 Beitrag anzeigen
handy: 50 euro (schon großzügig)
Sehr gütig. Meine letzte Rechnung belief sich auf 2,84 €. Gut, mein letztes Handy hatte ne UVP von 650 Euro, das hab ich aber auch schon seit 2,5 Jahren - monatlich runtergerechnet wären in dem Betrag dann aber auch zwei davon drin
Der Nachfolger vom gleichen finnischen Hersteller wird wohl demnächst für die Hälfte auf den Markt geworfen. 330 Euro auf 24 Monate sind auch recht verträglich, und günstiger als bei manchen die Grundgebühr des Handyvertrags...
Telefon und Internet waren 26,90 GG + 2,58 für Gespräche. Grundgebühr teil ich mit dem Biologen von nebenan, insofern auch tragbar. Bzw. wohnt er nicht weit von mir entfernt (also "ganz" zuhause), was dann auf ne Fahrgemeinschaft rausläuft. Zu Weihnachten tankt er dann einmal auf meine Kosten voll, zahlt dafür das Jahr über kein INet, und wir sind absolut quitt.

Zitat:
Bleiben 150 euro. Immerhin, oder?
Bleiben mir persönlich auch so in etwa. Nach dem 3. Semester müsste ich alles zusammenhaben, was ich eigentlich so zum studieren brauche. Schön, wenn man mal voll loslegen kann. Darf dann bloß nix kaputtgehn (-> Laptop, 4 Jahre alt, Gehäuse angeknackst, Touchpad kaputt, etc... )

Zitat:
Dazu kann man in den Semesterferien gewiss etwas arbeiten. (gerne "schwarz")
Diplomstudiengänge sind ja dank Bologna auf dem Rückzug. Ich weiß ja nicht bei welchen 08/15-Studiengängen sowas wie "Ferien" rausspringen...halt, zwischen Weihnachten und Neujahr wär ne Woche Zeit!

Zitat:
Allein der Nichtbesuch etwaiger Fast-Food-Restauarants macht locker mal 70 euro / Monat aus.
Eher 100...
Bei der Menge ist man im Studentenalter dann aber auch schon zur Pummelfee gereift, oder?

-----
meisteranker kann ich aber voll zustimmen. Wir sollten uns noch einige Jahrzehnte auf unsren reichen Öl- und Edelmetallvorkommen ausruhen, Bildung, pfft, wer braucht das denn schon

ach, eins noch^^
Zitat:
Zitat von Master-of-Pain Beitrag anzeigen
andere Studenten gehen soweit das sie anschaffen gehen aber hat sich zu verkaufen nicht etwas mit würde zu tun frage ich?
Ihr kennt doch sicher den Spruch bezüglich Studiengebühren (vonwegen: wenn das Geld schonmal einkassiert wird, dann auch was sinnvolles draus machen): "Wer zahlt, schafft an"

...interessant, nicht?
  #13 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 06:37
Benutzerbild von Severitus
stern.de-User

Es gibt einen Studienkredit für solche Fälle. Von der KfW Förderbank. Sehr günstig, habe ich auch so gemacht. Außerdem kann man nebenbei arbeiten gehen, das geht alles. Die Freibeträge sind wirklich großzügig.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, geh zum Arbeitsamt.

SGB II, § 22, Abs 7 trifft vielleicht auf dich zu.

(7) Abweichend von § 7 Abs. 5 erhalten Auszubildende, die Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld nach dem Dritten Buch oder Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz erhalten und deren Bedarf sich nach § 65 Abs. 1, § 66 Abs. 3, § 101 Abs. 3, § 105 Abs. 1 Nr. 1, 4, § 106 Abs. 1 Nr. 2 des Dritten Buches oder nach § 12 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 2 und 3, § 13 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Nr. 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes bemisst, einen Zuschuss zu ihren ungedeckten angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung (§ 22 Abs. 1 Satz 1). Satz 1 gilt nicht, wenn die Übernahme der Leistungen für Unterkunft und Heizung nach Absatz 2a ausgeschlossen ist.
  #14 (permalink)  
Alt 18.01.2009, 06:59
stern.de-User

Warum müssen Sie studieren? Sie bekommen doch hierzulande ohnehin keinen Job. Zukunft haben die Auslandeinsätze der Bundeswehr, die werden bald regelrecht explodieren. Wenn alles gut geht, dann kommen Sie da sogar heil wieder zurück.

N.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht