. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Chemnitzer Hartz-IV-Studie
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 22:28
stern.de-User

Böse BaföG vs. Harz 4

Guten tag,

ich studiere derzeit in heidelberg und was ich bisher erlebt hab ist schockierend

1. Grundgesetz sagt: Das jeder den Recht auf Bildung hat

Ich frage wie?

denn durch die studiengebühren die bei mir bei 520 € pro monat liegen kann sich das keiner leisten ohne unterstützung durch eltern oder kredit bzw. dobioser nebenjobs

Wie meine ich das

Also ich z.B. bin mit meinen eltern verstritten und bekomme kein kindergeld und ein lachhaftes bafög von 360€

meine monats einnahmen und ausgaben

Bafög +360€
Miete -300€
Studigebüren -520€

das heißt ich zahl bisher die miete und hab 60 euro zum leben tscha und die sudi gebüren kann ich nicht tragen

das in meinem fall schlimmste ist das ein antrag auf kindergeld abgelehnt wurde

und das ich trotz sehbehinderung auch ein missglückten antrag auf reha hatte

Nun wie hoch stehen meine chancen das Studium zu schaffen?

Schlecht denn wer nicht zahlt wird geschmissen und hat schulden obendrein ich find dies eine Menschenunwürde

ein ALG2 empfänger hat mehr zum leben

nun ich hab nunmal keine reichen eltern wie viele von denen die in den vorlesungen neben mir sitzen aber ich hab auch ein recht auf bildung wie jeder in deutschland

Tscha aber um mal auf allgemeine probleme aufmerksam zu machen

Das gesetz zum bafög sagt das das bafög zum nebenerwerbslosen tragen der kosten da ist aber wie der maximalbetrag liegt bei unter 700€ ich brauche 820 zum stidieren und auch was zum leben 130€ pro kind ist das die lösung soll jeder student soviele kinder haben bis er sein studium mit bafög finanzieren kann

Nein jeder bafög beamter sagt einem "es gibt studienkredite" aber in meinem fall bin ich geprägt von schulden die meine mutter über meinen namen machte nun alle kreditanfragen wurden abgelehnt warum wohl

andere Studenten gehen soweit das sie anschaffen gehen aber hat sich zu verkaufen nicht etwas mit würde zu tun frage ich?

Ja hat es und auch laut verfassung ist die würde unantastbar aber die studenten wissen einfach keinen rat haben schulden oder zu hohe gebüren keine unterstützung und verkaufen sich letzenendes damit sie es einmal besser haben aber die psyche dieser wird einfach weggeworfen

wenn es nicht sogar bis zum aids-infeckt kommt und dann hat man sein leben aufs spiel gesetzt und warum?

WEIL DIE STUDENTEN KEINE UNTERSTÜTZUNG HABEN
  #2 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 23:03
stern.de-User

Standard AW: BaföG vs. Harz 4

also was soll man dazu noch sagen? deutschland hat kein interesse an gebildeten menschen. wenn es menschen gibt die etwas wissen, dann kann man das volk nicht mehr so bescheißen wie man es machen will *lol* wissen ist macht und macht will man nicht abgeben aber richtig finde ich das nicht...
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 06:27
Benutzerbild von Powermax
stern.de-User

Zitat:
Zitat von meisteranker Beitrag anzeigen
also was soll man dazu noch sagen? deutschland hat kein interesse an gebildeten menschen. wenn es menschen gibt die etwas wissen, dann kann man das volk nicht mehr so bescheißen wie man es machen will *lol* wissen ist macht und macht will man nicht abgeben aber richtig finde ich das nicht...
du siehst das falsch Wissen ist Macht unsere Politiker wissen nichts das macht nichts.
Manche haben ihre Herkunft vergessen. na Schwamm drüber aber studiert haben alle.
Ach und was die Studiengebühren angeht Laut Aussage habt Ihr Studenten 2 Semester Zeit Geld zu verdienen kommt ja Geld wieder rein
sagt der Klaus
  #4 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 09:14
stern.de-User

Ja hat man Theroretisch aber das Semester ist ende des 2ten Jahres und ganz erlich bis dahin bin ich zwecks nicht bezahlung rausgeflogen da bringt es mir nix^^. und ich müsste in den 6 monaten 20.000 € verdienen ^^
  #5 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 23:08
stern.de-User

Also, fangen wir mal langsam an:

1.) Landeskinder zahlen oft keine Studiengebühren. Warum nicht im eigenen Bundesland geblieben?
1.) Es gibt Thüringen - da gibts keine Studiengebühren. Wäre eine Idee.
Der NC ist meist auch recht niedrig.
Was studierst du?

Thema Studiengebühren: das sind 520€ / Halbjahr.
Nicht im Monat! ! !
Im Monat sind das, hochgerechnet mit sonstigen Gebühren 100€.

und hey: 300 euro für ne Bude ist aber top.
Ich bin auch Student, habe ein Zimmer mit 12m², was dicke reicht, und zahle keine 140€ / Monat.
In Bonn City kostet ein zimmer um die 180-200euro.
Aber 300?
Klingt ja nach eigener Wohnung mit eigenem Bad und eigener Küche. ;-)

ja, sind wir bei: 300 euro im Monat
handy: 50 euro (schon großzügig)
Bleiben 150 euro. Immerhin, oder?

Dazu kann man in den Semesterferien gewiss etwas arbeiten. (gerne "schwarz")
Und Nachhilfe geben kann man eigentlich auch immer.
Läuft unter Nachbarschaftshilfe.
Also auch ohne Anrechnung.

Ich sehe das wirklich nicht so problematisch.
Es wird gerne aufgebauscht, wie schlecht es einem gehen kann.

Vor meinem Studium habe ich für 400-600euro neben dem Abi gejobbt.
Aufeinmal fiel das weg.

Ich dachte, ich komm nicht mehr klar - aber es geht. Ohne Probleme mit WENIGER als Bafög-Satz. Obwohl ich oft nach Hause (350km eine Strecke) fahre.
Allein der Nichtbesuch etwaiger Fast-Food-Restauarants macht locker mal 70 euro / Monat aus.
Eher 100...

denk mal nach
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 04:05
Benutzerbild von Powermax
stern.de-User

Nur mit dem Unterschied Studenten die Arbeiten zahlen Sozialabgaben. Ja und da ist noch was Arbeitgeber die Studenten einstellen. nehmen sicher Keine Rücksicht auf den UniLehrplan und somit auf die Hörsaalgeschichten Ich weiß nicht wies heißt

So mancher Stuiosus hat sich exmatrikulieren lassen weil der Job doch besser bezahlt wurde als was das Studium einbrachte
  #7 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 13:24
stern.de-User

Also fangen wir mal an

Heidelberg ist der einzige ort für game design erststudium also gibts es nur hier

und hier zahlen wir monatlich 520€ da es eine private fh ist die sich auf die bedürfnisse von behinderten einstellt und tscha da ich behindert bin und auch mit behinderung ein recht auf bildung hab und auf hilfen angewiesen bin bleibt mir nix anderes übrig

300€ zahle ich für ein zimmer mit wc und dusche ohne küsche auch keine gemeinschaftsküche 17m² und ja das ist überteuert

es gibt die möglichkeit hier aufm campus in de mensa zu gehen aber mit 60 eus ist das nicht drin ich find es eine bodenlose sauerei.
  #8 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 13:42
Benutzerbild von Fingerzeiger
stern.de-User

Ehm, bist du sicher, dass du auch die Qualifikation hast, ein Studium antreten zu dürfen?

Hoffe mal nicht, dass du - wenn du fertig bist - Texte in die Games infügen musst, Interpunktion scheint nicht deine Stärke zu sein....

Ich wollte auch immer mal Pilot werden - hat nicht geklappt, hatte ich da auch einen Anspruch drauf?

Ich denke nicht, habe ich mir halt was anderes gesucht...

R.I.P.

Geändert von Fingerzeiger (21.11.2008 um 14:14 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 14:04
Benutzerbild von Alex64
stern.de-User

Jeder hat ein "Recht auf Bildung".

Klar soweit.

Aber hat auch jeder ein Recht darauf, genau die "Bildung" zu bekommen, die er/sie sich gerade - z.B. als Voraussetzung für den späteren "Traumberuf" - in den Kopf gesetzt hat?

Da es immer Alternativen gibt, nehme ich das mal eher nicht an.

Led Zeppelin - Immigrant song
I´m a rocker - do as I feel as I say ...
Judas Priest - Rocker
- π -
  #10 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 20:25
stern.de-User

Nein, ich kann auch ordentlich schreiben, aber manchmal ist man in Eile.^^

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht