. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Chemnitzer Hartz-IV-Studie
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 22:28
stern.de-User

Böse BaföG vs. Harz 4

Guten tag,

ich studiere derzeit in heidelberg und was ich bisher erlebt hab ist schockierend

1. Grundgesetz sagt: Das jeder den Recht auf Bildung hat

Ich frage wie?

denn durch die studiengebühren die bei mir bei 520 € pro monat liegen kann sich das keiner leisten ohne unterstützung durch eltern oder kredit bzw. dobioser nebenjobs

Wie meine ich das

Also ich z.B. bin mit meinen eltern verstritten und bekomme kein kindergeld und ein lachhaftes bafög von 360€

meine monats einnahmen und ausgaben

Bafög +360€
Miete -300€
Studigebüren -520€

das heißt ich zahl bisher die miete und hab 60 euro zum leben tscha und die sudi gebüren kann ich nicht tragen

das in meinem fall schlimmste ist das ein antrag auf kindergeld abgelehnt wurde

und das ich trotz sehbehinderung auch ein missglückten antrag auf reha hatte

Nun wie hoch stehen meine chancen das Studium zu schaffen?

Schlecht denn wer nicht zahlt wird geschmissen und hat schulden obendrein ich find dies eine Menschenunwürde

ein ALG2 empfänger hat mehr zum leben

nun ich hab nunmal keine reichen eltern wie viele von denen die in den vorlesungen neben mir sitzen aber ich hab auch ein recht auf bildung wie jeder in deutschland