. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Chemnitzer Hartz-IV-Studie
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 09:58
stern.de-User

Standard Total entsetzt..

beim lesen des Forums fällt es extrem auf, das sich am meisten die Hartz4 empfänger über die beiden Verfasser des "Kochbuchs" brüskieren. Warum eigentlich?
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 12:12
stern.de-User

Standard AW: Total entsetzt..

Weil diese Herren nicht den ALG II beziehern bzw. den Armen Helfen wollen sonder sie mit Ihrer ""Geschäftsidee"" Geld verdienen wollen! In Ihrer Studie wird von 3 Discounter geredet. Wir haben hier nur einen, der 2. ist ca. 4 KM weit weg. Somit kann ich nur bei einem Einkaufen ausser ich würde mir die Schuhsohlen ablaufen. Aber dieses wird ja wohl nicht mit eingerechnet!

Desweiteren geht es ja wohl um gesunde Ernährung. 2 KG Äpfel der billigsten Sorte kosten in der Regel um die 2,20 €. Diese Äpfel muß man aber Schälen, da sie doch meisten angedetscht sind. Somit bleibt einem 1 Apfel pro Tag.
Das ist Gesunde Ernährung?!

Dieses ist jetzt nur ein Beispiel. Ausserdem werden persönliche Essensbedürfnisse auch nicht berücksichtigt. Z.B. wenn jemand sich vegetarisch ernähren muss oder gewisse Lebensmittel nicht verträgt.

Ich gehe nur beim Dicounter einkaufen und achte immer auf Angebote. Aber als Alleinstehender bin ich noch nie unter 160,-- € im Monat für Essen und Trinken gekommen.

Nachdem ich 35 jahre im Berufsleben war, davon viele jahre als selbstständiger
Unternehmer bin ich selbst vor 4 Jahren in Hartz 4 gekommen und finde trotz
meiner Bemühungen keine Arbeit. Nachdem ich etliche Hundertausend Euro an Steuern bezahlt habe kann ich jetzt noch nicht mal mehr mit Freunden einen Kaffee trinken gehen.

Jetzt noch ein Wort zu den Herrsschaften die immer meinen das Hartz IV genug sei und Sie für 4, 5, 6,-- € arbeiten gehen.

Ersten ihr seit diejenigen die genau das torpedieren wofür wir jahrzehntelang gekämpft haben. Nämlich das jeder von seiner Arbeit auch Leben kann.
Nach heutigen Lebenshaltungskosten darf man nicht unter 10,-- € arbeiten.
Also hetzt nicht gegen ander Arme sondern kämpft endlich mal dafür, das auch das Leben in der Arbeiterbevölkerung wieder Lebenswert wird und nicht nur für die Oberen Zehntausend!!!!!!!!!!
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 07:00
Benutzerbild von Alex64
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Edga77 Beitrag anzeigen
Weil diese Herren nicht den ALG II beziehern bzw. den Armen Helfen wollen sonder sie mit Ihrer ""Geschäftsidee"" Geld verdienen wollen!
Ist das verwerflich? Oder - vielleicht doch eher eine Idee, aus genau dieser Hartz-IV-Falle herauszukommen?
Aber dazu müsste man natürlich etwas können (in diesem Fall vielleicht schreiben?)

Zitat:
In Ihrer Studie wird von 3 Discounter geredet. Wir haben hier nur einen, der 2. ist ca. 4 KM weit weg. Somit kann ich nur bei einem Einkaufen ausser ich würde mir die Schuhsohlen ablaufen. Aber dieses wird ja wohl nicht mit eingerechnet!
Vier Kilometer sind ein Spaziergang von 40 Minuten... - ausserdem unterscheiden sich die Discounter inzwischen zwar bei den angebotenen Produkten (im Sinne: Marke), aber kaum im Preis und der Qualität.
Wo also ist das Problem?

Zitat:
Desweiteren geht es ja wohl um gesunde Ernährung. 2 KG Äpfel der billigsten Sorte kosten in der Regel um die 2,20 €. Diese Äpfel muß man aber Schälen, da sie doch meisten angedetscht sind. Somit bleibt einem 1 Apfel pro Tag. Das ist Gesunde Ernährung?!
Wäre es. Ohne schälen...
"Angedatschte" Äpfel schält man nicht - wenn's denn tatsächlich so sehr stört, schneidet man die betroffene Stelle aus.

Zitat:
Dieses ist jetzt nur ein Beispiel. Ausserdem werden persönliche Essensbedürfnisse auch nicht berücksichtigt. Z.B. wenn jemand sich vegetarisch ernähren muss oder gewisse Lebensmittel nicht verträgt.
Also ... - meines Wissens ist "vegetarische" Ernährung deutlich günstiger als ungesundes Fleisch zu kaufen. Und Weglassen führt selten zu höheren Kosten ....

Zitat:
Nachdem ich 35 jahre im Berufsleben war, davon viele jahre als selbstständiger
Unternehmer bin ich selbst vor 4 Jahren in Hartz 4 gekommen und finde trotz
meiner Bemühungen keine Arbeit. Nachdem ich etliche Hundertausend Euro an Steuern bezahlt habe kann ich jetzt noch nicht mal mehr mit Freunden einen Kaffee trinken gehen.
"Etliche hunderttausend Euro" an Steuern bedeutet auch "etliche hunderttausend Euro" mehr an Verdienst, das ist dir schon klar?
Viele verdienen das ihr ganzes Leben nicht und schaffen es doch, sich davon etwas zurückzulegen um sich für schlechte Zeiten abzusichern.
Warum du nicht? Vielleicht zu viel "Kaffee mit Freunden" getrunken?

Led Zeppelin - Immigrant song
I´m a rocker - do as I feel as I say ...
Judas Priest - Rocker
- π -
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 09:33
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Alex64 Beitrag anzeigen
Ist das verwerflich? Oder - vielleicht doch eher eine Idee, aus genau dieser Hartz-IV-Falle herauszukommen?
Aber dazu müsste man natürlich etwas können (in diesem Fall vielleicht schreiben?)

Dann sollte man auch dazu stehen das man Geld Verdienen will und nicht so tun als ob man den Armen helfen will.

Vier Kilometer sind ein Spaziergang von 40 Minuten... - ausserdem unterscheiden sich die Discounter inzwischen zwar bei den angebotenen Produkten (im Sinne: Marke), aber kaum im Preis und der Qualität.
Wo also ist das Problem?

Also hin und zurück 80 min. Wobei es nicht um die Zeit geht sonder darum, das die Schuhe dadurch doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden und dieses dann auch wieder Kosten verursacht. Preislich gibt es schon Unterschiede aber wenn man immer die Angebote aller Discounter nutzen will, müssen diese auch mit Eingerechnet werden. Somit nützt es nichts wenn man zu mehren Geschäften läuft. Das Geld was man einspart geht dann für Schuhe wieder drauf.

Wäre es. Ohne schälen...
"Angedatschte" Äpfel schält man nicht - wenn's denn tatsächlich so sehr stört, schneidet man die betroffene Stelle aus.

Das kommt im endefekt auf das selbe hinaus, es bleibt ca. 1 Apfel pro Tag.

Also ... - meines Wissens ist "vegetarische" Ernährung deutlich günstiger als ungesundes Fleisch zu kaufen. Und Weglassen führt selten zu höheren Kosten ....

Da man vegetarisch mehr essen muss entstehen hier auch höhere Kosten.
Obst und Gemüse halten halt nicht so lange vor.

"Etliche hunderttausend Euro" an Steuern bedeutet auch "etliche hunderttausend Euro" mehr an Verdienst, das ist dir schon klar?
Viele verdienen das ihr ganzes Leben nicht und schaffen es doch, sich davon etwas zurückzulegen um sich für schlechte Zeiten abzusichern.
Warum du nicht? Vielleicht zu viel "Kaffee mit Freunden" getrunken?
Vielleicht sollte Dir klar sein das Geschäftssteuern nicht immer etwas mit Verdienst zu tun hat. Warum ich jetzt nichts mehr habe kann ich Dir auch erklären, damit Du mal siehst wie das Leben wirklich läuft.

Zu meiner Geschäftszeit wurde ich aus der Krankenversicherung aus gesteuert (Ist heute nicht mehr möglich) und aufgrund meines Krankheitsbildes konnte ich mich nicht mehr Versichern. Somit musste ich sämtliche Gesundheitliche Kosten selber tragen. Bezahle mal Arzt, Krankenhaus etc. dann weist Du auch was das Kostet. Diese Kosten waren nicht absetzbar.

Wenn das Geschäft schlecht läuft kann man es auch nicht gleich aufgeben.
Ersten hat man Verpflichtungen die bezahlt werden müssen und zweiten kämpft man auch um das was man sich aufgebaut hat. Hier kommt das Finanzamt dann auch nicht und gibt einem Steuern zurück. Im Gegenteil mann muss alles bis auf den Cent bezahlen. Selbst jetzt wo ich Hartz IV beziehe muss ich noch monatlich meine Steuerschuld abzahlen. Hier sagt dieser Staat auch nicht, sie haben vorher so viel eingezahlt den Rest erlassen wir Ihnen.

Rücklagen hatte ich auch, aber wenn einem in der ARGE dann erzählt wird das man erst mal sein Erspartes (Lebensversicherung) auf brauchen muss, bevor man Unterstützung bekommt, lebt man also erst mal von seinen Rücklagen.
Damals wusste ich nicht das diese Auskunft falsch war und ich auch nicht meine kompletten Rücklagen hätte auf brauchen müssen. Aus privaten Gründen konnte ich mich auf nicht so sehr mit hiermit Auseinandersetzen. Dann zur Antragsstellung auf ALG II musste ich dann auch mein Gewerbe abmelden, weil ich sonst kein Geld bekommen hätte. Somit war es dann auch unmöglich wieder hoch zukommen. Also wohl doch nicht zu viel KAFFEE!

Ich kann vielleicht nicht so gut schreiben, hoffe aber das ich Dir ein wenig erklären konnte, das das Leben nicht immer so Rund läuft. Aber das wichtigste ist, das man hier mal begreift, das Hartz IV Empfänger nicht alle faule asoziale sind. Die meisten von uns wollen Arbeiten. Wenn das nicht möglich ist, wollen wir zu mindesten solche Sätze mit denen wir auch über die Runden kommen und uns anständig ernähren können.

Zum Schluss noch folgendes, ich weiss nicht woher die Preisinformationen in solchen Studien (Kochbuch) kommen. Z.B. sind Birnen mit 500gr zu 0,69 €
angegeben. Bei unserem Discounter kosten 1 KG 2,59 € !? Aber vielleicht gibt es ja doch gravierende regionale Unterschiede. Nur ist nicht nur mir aufgefallen, das die Preisangaben immer um durchschnittlich 0,30 € weniger angegeben sind als diese tatsächlich sind.

Geändert von Edga77 (19.12.2008 um 09:59 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 10:09
stern.de-User

Die meisten hartzer haben doch nicht das recht sich zu Beschweren. Haben im leben noch nicht ihren Arsch hochbekommen. Erzählen einen von Kinderarmut.. bekommen schulbücher bezahlt..sollen se das Rauchen und saufen sein lassen. Und den fetten BMW abmelden. Ich find es eien Frechheit, das ich und mein Mann dafür belächelt werden das wir arbeiten. Und da ich keine Ganztagsplätze für meine kinder bekommen habe ( bekommen nur eltern, wo beide fulltime arbeiten.. lach)muss ich eine kinderbetreuung noch privat beschäftigen, welche mir auch ein wenig haushalt abnimmt. Es ist eine riesengrosse frechheit, das viele Hartzer immer mehr fordern, aber nichts dafür tun wollen. Gehts noch???? Meine Eltern haben mir immer gesagt, ich soll was anständiges lernen, dann gehst schön arbeiten.. dann hast später was von deine rente... scheisse is... hätt ich doch meinen Arsch im Bet gelassen.. würd ich heut nicht da sein wo ich bin... Ach, und zu den Ganztagsbetreuungsplätzen, welche nur von Fulltimejobbern in anspruch genommen werden dürfen.. nachbarn.. ehepaar mit 3 kindern.. 1300 Euro Hartz 4 haben alle 3 kindern in der besagten betreuung.. VATER STAAT.. Es tut mir leid das ich und mein Mann arbeiten... im nächsten leben machen wir es besser... geh ich zur sonderschule und scheiss dann auf ausbildung... hab ja dann eine Zukunft als Hartz4 Empfänger...
  #6 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 11:26
stern.de-User

Welche hartzer kennst Du denn? Ich fahre keinen BMW sonder einen kleinen Cuore den ich mir auch nur leisten kann, weil ich einen 400,-- € job habe den ich übrigens ohne Auto nicht ausüben könnte. Die meisten hartzer besitzen kein Auto! UND ich rauche und saufe nicht also unterlass bitte deine Diskriminierung. Wie schon erwähnt wollen die meisten hartzer Arbeiten. Aber schwarze Schafe gibt es überall, auch bei den OBEREN.
UND stell Dir das Leben mit Hartz 4 nicht sooooo schööön vor. Du kannst Dir nichts mehr leisten und die meisten Deiner Freunde werden sich auch verabschieden. Ob du dir das alles so wünschst stelle ich hier noch in Frage.
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 11:33
Benutzerbild von Alex64
stern.de-User

Zitat:
Vielleicht sollte Dir klar sein das Geschäftssteuern nicht immer etwas mit Verdienst zu tun hat. Warum ich jetzt nichts mehr habe kann ich Dir auch erklären, damit Du mal siehst wie das Leben wirklich läuft.
Nein. Nicht mit Verdienst, sondern mit Umsatz und Gewinn. Oder willst du mich da auch nochmal korrigieren?
Und wer "Hunderttausende Steuern" zahlt, zahlt eben nicht 110% seines Umsatzes - sondern einen Anteil weit unter 100%. Bleibt also ein rest in entsprechender Höhe.
Entweder du übertreibst bei der Höhe der bezahlten Steuern - oder du hats den rest entsprechend "verbraucht". Welche anderen Schlüsse wären aus dem Geschriebenen sonst möglich?

Zitat:
Zu meiner Geschäftszeit wurde ich aus der Krankenversicherung aus gesteuert (Ist heute nicht mehr möglich) und aufgrund meines Krankheitsbildes konnte ich mich nicht mehr Versichern.
Du bist/warst als Selbstständiger nicht "zwangsversichert" - die Möglichkeit, freiwillig in der "Gesetzlichen" zu bleiben hätte meines Wissens aber durchaus bestanden; genauso wie die Möglichkeit, dich privat mit entsprechenden Zuschlägen für bekannte Vorerkrankungen zu versichern.

Zitat:
Somit musste ich sämtliche Gesundheitliche Kosten selber tragen. Bezahle mal Arzt, Krankenhaus etc. dann weist Du auch was das Kostet. Diese Kosten waren nicht absetzbar.
Klar sind Kosten für medizinische Versorgung ab einer bestimmten Höhe, abhängig von der Versicherungslage und vom Einkommen absetzbar.
Und zu wissen, was das für Kosten sind, darfst du einem privatversicherten ehemaligen Krankenhausverwaltungsmitarbeiter ruhig zutrauen.

Zitat:
Damals wusste ich nicht das diese Auskunft falsch war und ich auch nicht meine kompletten Rücklagen hätte auf brauchen müssen. Aus privaten Gründen konnte ich mich auf nicht so sehr mit hiermit Auseinandersetzen.
Wie im Strafrecht - "Unwissenheit..." u.s.w.

Zitat:
Dann zur Antragsstellung auf ALG II musste ich dann auch mein Gewerbe abmelden, weil ich sonst kein Geld bekommen hätte.
Also das, das dir - wie oben beschrieben - nur Schulden eingebracht hat?

Zitat:
Aber das wichtigste ist, das man hier mal begreift, das Hartz IV Empfänger nicht alle faule asoziale sind.
Hat auch niemand. Aber (dauernd) mehr und ein bequemeres Leben zu fordern anstelle sich über die Hilfe der Gesellschaft zum Überleben auch nur zufrieden zu zeigen - das ärgert den zahlenden Teil irgendwann....

Zitat:
Wenn das nicht möglich ist, wollen wir zu mindesten solche Sätze mit denen wir auch über die Runden kommen und uns anständig ernähren können.
Derzeit kommen alle über die Runden und können sich ernähren.
Oder wieviel Fälle von verhungerten/obdachlosen Hartz-IV-Empfängern sind dir bekannt?

Zitat:
Zum Schluss noch folgendes, ich weiss nicht woher die Preisinformationen in solchen Studien (Kochbuch) kommen. Z.B. sind Birnen mit 500gr zu 0,69 € angegeben. Bei unserem Discounter kosten 1 KG 2,59 € !?
Andere Jahreszeit - andere Provenienz?
Dann - frei nach Marie Antoinette - müsst ihr eben Mango essen....
Soll heissen - negative Einzelbeispiele lassen sich immer finden (das berühmte Haar in der Suppe).

Zitat:
Nur ist nicht nur mir aufgefallen, das die Preisangaben immer um durchschnittlich 0,30 € weniger angegeben sind als diese tatsächlich sind
Das nennt sich dann saisonaler Unterschied (bei Obst- und Gemüse) oder eventuell auch Preissteigerung zwischen Recherche und Erscheinen des Buches....

Judas Priest - Rocker
- π -
  #8 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 11:37
Benutzerbild von Alex64
stern.de-User

Zitat:
UND stell Dir das Leben mit Hartz 4 nicht sooooo schööön vor. Du kannst Dir nichts mehr leisten und die meisten Deiner Freunde werden sich auch verabschieden. Ob du dir das alles so wünschst stelle ich hier noch in Frage.
Genau das, was ich gerade eben meinte.

Das Leben mit Hartz-IV soll nicht schön sein.

Hartz-IV soll euer Überleben sichern - nicht das "gute" Leben und das "sich was leisten können".

Noch vor gut 80 Jahren wärst du jetzt nämlich auf der Strasse am Betteln, wenn dir deine Familie nicht helfen würde ....

Judas Priest - Rocker
- π -
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 12:01
stern.de-User

Du bist/warst als Selbstständiger nicht "zwangsversichert" - die Möglichkeit, freiwillig in der "Gesetzlichen" zu bleiben hätte meines Wissens aber durchaus bestanden; genauso wie die Möglichkeit, dich privat mit entsprechenden Zuschlägen für bekannte Vorerkrankungen zu versichern.

Ich war privat Versichert und diese Versicherung wurde rechtsgültig vom Versicherer gekündigt. Eine ander hat mich aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht genommen.

Klar sind Kosten für medizinische Versorgung ab einer bestimmten Höhe, abhängig von der Versicherungslage und vom Einkommen absetzbar.
Und zu wissen, was das für Kosten sind, darfst du einem privatversicherten ehemaligen Krankenhausverwaltungsmitarbeiter ruhig zutrauen.

Medizinische Kosten sind Geschäftlich nicht absetzbar nur Kosten für die Krankenversicherung die ich ja nicht hatte. Meine Steuersachen und Buchführung hat ein Steuerberater gemacht und der muss es ja wohl auch wissen.

Hat auch niemand. Aber (dauernd) mehr und ein bequemeres Leben zu fordern anstelle sich über die Hilfe der Gesellschaft zum Überleben auch nur zufrieden zu zeigen - das ärgert den zahlenden Teil irgendwann....

Es ist vollkommen verständlich, das es den Zahlenden Teil ärgert. Wohl auch deswegen, weil die Löhne auf Sozialniveau heruntergedrückt wurden und ein normaler Arbeiter sich nicht mehr von seiner Arbeit ernähren kann. UND das muss geändert werden. UND es muss Arbeit für alle geschafft werden.

Derzeit kommen alle über die Runden und können sich ernähren.
Oder wieviel Fälle von verhungerten/obdachlosen Hartz-IV-Empfängern sind dir bekannt?

Zumindesten ein Fall, der vor 5 Monaten in den Nachrichten kam ist mir bekannt. Aber es geht nicht nur ums Verhungern, sondern um eine gesunde Ernährung. Den wer Krank ist kann auch nicht arbeiten gehen.
  #10 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 12:20
Benutzerbild von Alex64
stern.de-User

Klappt das mit dem "zitieren" nicht so richtig?

Zitat:
Ich war privat Versichert und diese Versicherung wurde rechtsgültig vom Versicherer gekündigt. Eine ander hat mich aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht genommen.
"rechtsgültig gekündigt" - hat sich da jemand die monatlichen Raten gespart?

Zitat:
Medizinische Kosten sind Geschäftlich nicht absetzbar nur Kosten für die Krankenversicherung die ich ja nicht hatte. Meine Steuersachen und Buchführung hat ein Steuerberater gemacht und der muss es ja wohl auch wissen.
MUSS er?
Abhängig von der Höhe des Einkommens und der tatsächlichen Belastung lassen sich Behandlungskosten absetzen ...

Zitat:
Es ist vollkommen verständlich, das es den Zahlenden Teil ärgert. Wohl auch deswegen, weil die Löhne auf Sozialniveau heruntergedrückt wurden und ein normaler Arbeiter sich nicht mehr von seiner Arbeit ernähren kann.
Nein. Weil dem zahlenden Teil bewusst ist, dass er einen Teil seines Lohnes in die Gesellschaft investiert - und der "bedürftige" Teil ihm dies mit der Forderung nach einem besseren leben dankt.

Zitat:
UND das muss geändert werden. UND es muss Arbeit für alle geschafft werden.
Mehr Bezahlung für bestehnde Arbeitsverhältnisse heisst erhöhte Produktionskosten und damit erhöhte Preise und damit erhöhtes Hartz-IV und damit mehr Abzüge am Brutto.
Noch Fragen?
Und wo kein Markt ist, werden keine Arbeitsplätze benötigt - es sei denn, solche "sozialen" wie in der ehemaligen DDR.
Was die Produktionskosten auch nicht gerade senkt - womit wir wieder beim gleichen Thema wären....

Zitat:
Zumindesten ein Fall, der vor 5 Monaten in den Nachrichten kam ist mir bekannt. Aber es geht nicht nur ums Verhungern, sondern um eine gesunde Ernährung. Den wer Krank ist kann auch nicht arbeiten gehen.
Du meinst den jungen Mann, der sich psychisch nicht in der Lage sah, sein Geld für Essen auszugeben und aufgrund dieses Fehlverhaltens verhungert ist?
Das war 2007...

Judas Priest - Rocker
- π -

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht