. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Chemnitzer Hartz-IV-Studie
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 16:37
stern.de-User

Standard Mythen über HartzIV-Empfänger

Hallo, hier mal Stoff zum Nachdenken über das gute Leben der HartzIV-Empfänger:
Mythos Computer:
Auf einem Computer kann man nicht nur spielen. Manche benutzen ihn, um Bewerbungen zu schreiben?
Computer müssen nicht 600 € kosten. Wenn man den PC wirklich nur für Bürosoftware braucht kann man schon für sehr wenig Geld einen PC haben. Übrigens ist eine Tabellenkalkulation sehr nützlich, um auszurechnen, wieviel Geld eine Mahlzeit kostet.

Mythos: Wohnung verdreckt:
Also meine nicht. Aber der geneigte Leser möge sich mal überlegen, was passiert, wenn Menschen über lange Zeit von HartzIV leben. Es gibt nämlich kein Geld mehr für Möbel. Möbel sind im Pauschalsatz von 351 € (inkl. Warmwasser, Telefon, Strom, Sportverein) mit enthalten. Wie schaffe ich es also, mir Schränke und Regale zu besorgen? Andererseits bin ich drauf angewiesen, billiges Zeug zu horten, weil ich es ja nicht dann zum normalen Preis kaufen kann, wenn ich es tatsächlich brauche? Schwupps liegt der ganze Krempel unsortiert in der Wohnung ´rum. Und wer will das denn noch sauber halten. Klar durchsichtige Mülltüten sind die Lösung, aber auch nicht so ästhetisch.

Mythos BMW:
Jedes Einkommen muss angegeben werden und angerechnet werden. Nutze ich also den BMW meines reichen Liebhabers, kann ich deswegen vom Gesetz wegen Betrugs dran sein. Ich erhalte nämlich regelmäßig eine geldwerte Leistung. Fahre ich tatsächlich einen eigenen BMW, bin ich definitiv wegen Betrug dran. Wenn der einem Strohmann gehört, verstehen die Ämter durchaus was da abläuft. Dafür geht man in den Knast.

Mythos Zigaretten, Alkohol:
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass rauchende und trinkende HartzIV-Empfänger oft krank und mager aussehen. Das Geld reicht für Alkohol, Zigaretten o d e r Essen, Sport, kulturelle Bedürfnisse, nicht für beides. Finde ich übrigens auch okay.

Mythos faul und blöd:
Bin selbst Akademikerin, und kenne jede Menge Akademiker, die von HartzIV leben, putzen gehen oder im Sicherheitsdienst, also in Niedriglohnjobs arbeiten.

Mythos Markenklamotten:
Markenklamotten sind langlebiger. Ich besitze ungefähr fünf Teile mit irgendwelchen tollen Namen. Die habe ich schon seit 10 bis 20 Jahren. Wenn ich gebrauchte Kleidung kaufe, achte ich auf Marken, weil die einfach länger halten. Wieviele T-Shirts besitzt ihr Arbeitsplatzbesitzer schon so lange?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten? Duzt man sich hier eigentlich?

Gruß,

Rose
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 16:52
stern.de-User

Standard AW: Mythen über HartzIV-Empfänger

Zu Computer:
Ja, es gibt sehr preiswerte, die mit OpenOfficeOrg gut funktionieren.
Zu Wohnung:
Im Möbellager der AWO gibt es für kleines Geld Gebrauchsmöbel. Billiges Zeug horten, wozu?
Zu BMW:
Wer braucht schon den?
Zu Zigaretten, Alkohol:
Überflüssig.
Faul und blöd:
Wer einen falschen Beruf studiert/erlernt hat ist irgendwie blöd.
Markenklamotten:
Im Kleiderladen der AWO gibt es erstaunlich viele davon.
Duzen:
Nach der Nettikette: ja
Nach Selbstbewusstsein: nein
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 18:55
Benutzerbild von Severitus
stern.de-User

Ich glaube nicht, daß es möglich ist, von einer Person, deren Wohnung verdreckt ist, auf alle zu schließen, genau so wenig aber auch anders herum.

Statistisch gesehen verbringen Hartz IV- Empfänger NICHT mehr Zeit mit ihren Kindern (BMFSFJ - Familie - Der 7. Familienbericht) und sind weniger oft in der Freiwilligenarbeit engagiert als als voll Berufstätige ("Bürgerengagement und Zivilgesellschaft in Deutschland. Stand und Perspektiven").

In meiner Arbeit mit überwiegend HartzIV Empfängern ist mir aufgefallen, daß besonders Langzeitarbeitslosen sich aufgegeben haben. Da wird weniger mit den Kindern unternommen, die Wohnung weniger oft gesäubert, mehr geraucht und getrunken als in den Familien, wo beide Eltern arbeiten und das Geld trotzdem knapp ist. Genauso knapp.

Ich bin fest davon überzeugt, daß jeder Mensch nützlich sein möchte, daß es den Leuten ohne Arbeit (den meisten) damit nicht gut geht. Ihr Umfeld hat sie aufgegeben, sie haben sch dem angeschlossen. Viele versuchen auch nicht mehr Arbeit zu finden.

Da dieses Problem kein Einzelfall ist, da so viele von Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und Hoffnungslosigkeit betroffen sind, ist es falsch, einfach abzuurteilen. Es handelt sich um ein gesellschaftliches Phänomen, nicht um die Faulheit einzelner Personen.
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2009, 07:34
stern.de-User

Ich habe nirgends mehr verdreckte Wohnungen, unglaublich verkommene Haushalte gesehen als bei sogenannten Intelligenzlern, die noch dem Nachwuchs was beibringen sollen. Außerdem gibt es unter denen eine Unzahl von Exemplaren die in jeder möglichen Richtung süchtig (Nikotin, Alkohol, Tabletten, Drogen) und verkommen sind. Das wird man unter Normalbürgern in diesem Ausmaß nicht finden, auch unter H4-Empfängern nicht.

Der Fisch beginnt immer zuerst im Kopf zu stinken, schaut Euch nur unsere vorgeblichen Topmanager an, alles nur Betrug, Manipulation und Spekuilation. Jetzt fliegt das kriminelle System weltweit auf. Es wird besser werden.

N.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht