. .
News am 13.02.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Die Sendung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 14:25
Benutzerbild von bobesch11
stern.de-User

Pfeil 99download und opendownload

Liebes Stern-tv Team und liebe Nutzer!
ich wende mich an euch, weil ich auf eine so blöde Abzocke im Internet hereingefallen bin, und so wie ich gesehen habe, viele andere auch.Ich habe nicht so viel Ahnung von der schönen, bunten Cyberwelt.Leider hatte ich längere Zeit keinen Internetzugang aus privaten Gründen.
Seit Mitte Februar habe ich wieder einen Anschluß,und brauchte dann natürlich einiges an Updates und Programmen, die es im Internet ja genug gibt-KOSTENLOS! Leider bin ich durch meine Unwissenheit auf Abzock-Seiten gelandet, aus denen nicht ersichtlich war,das sie kostenpflichtig sind und hinterher von den Betreibern umgestellt und geändert worden sind.
Gegen beide Unternehmen habe ich bereits Anzeige erstattet: 99download und opendownload-letztere darf nicht mit Open-Download verwechselt werden!!
Die Betreiber beider Seiten behaupten einfach, das ich einen Vertrag abgeschlossen hätte. Angeblich schulde ich opendownload 138€ und 99download mittlerweile 70,50€ für Jahresbeiträge, weil ich mir FREEWARE auf ihren Seiten heruntergeladen habe. Das war ANTIVIR und der ADOBE-Reader.
Beide Firmen habe ich bereits über diese Machenschaften der unseriösen Betreiber dieser Seiten darüber in Kenntnis gesetzt.Sie meinten, wenn genug dieser Anzeigen eingehen, wollten sie Klage erheben.
Jetzt möchte ich STERN-TV darum bitten, sich dieser Sache anzunehmen. Könntet ihr nicht mal gerade über diese beiden Firmen berichten?! Mittlerweile gibt es so viel Betrug im Internet, das ist ja nicht normal, wo sind wir denn, das ehrliche Bürger noch als Betrüger hingestellt werden??
P.S.: Ich lese den Stern sehr gerne und das auch schon lange, weil ihr es echt drauf habt, euer Magazin immer wieder interessant zu gestalten! Weiter so! Ich hoffe, ihr nehmt euch meiner Sache mal an!!
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 14:34
stern.de-User

Standard AW: 99download und opendownload

Hallo auch ich bin auf 99Downloads reigefallen.Wäre nett wenn ihr euch dieser sache annimmt.Mfg E-GLIDE
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 15:34
stern.de-User

Es steht mittlerweile auf der Startseite von 99downloads.de - Das Serviceportal für schnelle Downloads, daß es ein 12monatiges Abbo ist und es 60€uro kostet - aber damit hält sich Belleros (so heisst nämlich die Briefkastenfirma welche 99downloads.de - Das Serviceportal für schnelle Downloads ins Netz stellt) immer noch nicht an die PaVo (Preisabgabeverordnung).
Diese Vorschrift lautet:
Die Angaben nach dieser Verordnung müssen der allgemeinen Verkehrsauffassung und den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen. Wer zu Angaben nach dieser Verordnung verpflichtet ist, hat diese dem Angebot oder der Werbung eindeutig zuzuordnen sowie leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar zu machen. Bei der Aufgliederung von Preisen sind die Endpreise hervorzuheben.

Und dies macht Belleros mit dem aktuellem Erscheinungsbild von 99downloads.de immer noch nicht, sonst wäre „60 €uro" fett, oder größer oder anders farbig gedruckt um sich vom restlichen Text abzuheben. Es soll mit Absicht überlesen werden.

Übrigens ist ein Verstoß gegen Transparentpflicht der Preisangabenverordnung aus § 1 Abs. 6 nach § 10 Abs. 1 Nr. 6 bußgeldbewehrt.
§ 10
Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 3 Abs. 1 Nr. 2 des Wirtschaftsstrafgesetzes 1954 handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
entgegen § 1 Abs. 6 Satz 3 den Endpreis nicht hervorhebt

Aber was die Startseite angeht ist es so, daß die meisten Benutzer diese Startseite wahrscheinlich sowieso nie zu Gesicht zu bekommen haben. Es darf vermutet werden, dass 95% der Besucher 99downloads.de über eine spezielle Landingpage erreichen.
Diese Landingpages sind speziell für eine bestimmte Software gestaltet und weisen eine ersteunliche Ähnlichkeit zu den Downloadseiten der originalen Softwarehersteller auf. In einem Fließtext auf der rechten Seite (analoger Seitenaufbau zu opendownloads.de) erfährt nur der extrem aufmerksame Benutzer was Ihm/Ihr blüht wenn man nun die persönlichen Daten hinterlässt 60 Euro pro Jahr sollen es sein. Von der Laufzeitlänge des Vertrages wird kein Wort verloren. Der genaue Wortlaut lautet vielmehr:

Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Service 99downloads.de. Durch diese Anmeldung entstehen Ihnen Kosten von 60 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr.

Im Gegensatz zu opendownloads.de ist der Text hierbei nicht in einer Grafik gespeichert. Ein weiterer Unterschied zu opendownloads.de besteht darin, dass man bei der Registrierung nicht auf das Widerrufsrecht verzichten muss. Vielmehr wird bei 99downloads.de nur darüber informiert. Der Kritikpunkt bleibt trotz dieser Unterschiede der gleiche: Auf 99downloads.de wird Software angeboten, die anderweitig kostenlos im Internet verfügbar sind. Darüber hinaus wird der Verbraucher nur unter vorgehaltener Hand in einem externen Fließtext versteckt auf den Vertragsabschluss hingewiesen.

Wenn man die gesuchte Software downloaden will, muß man seine Emailadresse und Daten durchgeben, weil sie einem den Downlaodlink zusenden möchten. Man denkt nun, da ist der Haken weil es kostenlos ist...sie wollen die Email und Daten für Werbespam. Man denkt, auf eine Spam-Mail mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an und gibt die Daten ein.
Tatsächlich bekommt man auch eine Email mit dem Link, welcher dann meistens nicht funktioniert, da sich zwar ein Fenster öffnet beim betätigen des Links. Das Fenster aber weiß bleibt.

Man sucht nun nach anderen Wegen im Internet um die gesuchte Software zu bekommen. 99downloads.de ruft sich 1-2 Tage wieder ins Gedächtnis mit einer Zahlungsauforderung von 60€uro.

Da man sich nicht an ein Abschluß eines Abbos erinnern kann, wiederruf man natürlich den Vertrag sofort. Kurze Zeit später antwortet Belleros dann mit einer Ablehnung des Wiederrufs, da man den Service selber gestartet hat und somit auf sein Wiederrufsrecht verzichtet hat.
Mit Starten des Service ist der Klick des zugesanten Link gemeint.

Egal was man nun schreibt, der Wiederruf wird immer abgelehnt.
Es antwortet ein Mail-Roboter der eurer Emails nach Schlagwörtern wie z.b. "Wiederruf" durchsucht und dann die Ablehnung schickt.
Es wird dann auch per Brief mit Anwalt, Inkassobüro, Speicherung der IP und später mit Gericht, Lohnpfändungen und Einträgen in der Schufa gedroht.
Es kommt eine Email nach der anderen.
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 16:14
stern.de-User

Ganz wichtig:

Sich nicht einschüchtern lassen und ignorieren.

Mails von Belleros, 99downloads und deren Anwälte als Spam makieren.

Die Banken, wo Belleros die Geschäftskonten hat informieren uns sie zu Sperrung bewegen:

Bankkonto sperren lassen

Übrigens gibt es zum Thema 99downlaods.de genug interessante Links, welche beweisen, daß Belleros nur aufs schnelle Geld aus ist:

99downloads.de - Gegen Abzocke: Verbraucherschutz im Internet

99Downloads.de - neue Abofalle der Belleros Premium Media Ltd. - tolle-Downloads.org | Infopirat.com

openPR.de - Pressemitteilung - belleros - Die Firma Belleros und 99downloads.de
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 16:21
stern.de-User

Nur kurzer Hinweis ..bin auch hier un unterstütze Euch
hab leider imo keine Zeit - später mehr
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 18:12
stern.de-User

Meine Geschichte ist die gleiche wie von vielen Anderen. Habe mich nach bestem Wissen & Gewissen bei 99downloads.de angemeldet (aber nicht die richtigen Adressdaten angegeben). 1 Tag später fand ich dann eine E-Mail der Firma Belleros in meinem Posteingang mit der Aufforderung 60€ an das in der E-Mail genannte Konto zu überweisen. Ich habe erstmal nicht reagiert weil ich nicht so recht wusste ob ich mich da wircklich angemeldet habe, da es schon sehr spät war wo ich mich am Vorabend auf einer Seite angemeldet habe. 3 Tage später kam dann eine E-Mail mit der letzten Zahlungsaufforderung in der mir mit Anwalt und Gericht gedroht wurde wenn ich nicht zahlen würde. Da habe ich mich erstmals mit diesem Thema beschäftigt und viele Foren dazu gefunden. In jedem Forum waren die gleichen Tipps: Ruhe bewahren, ignorieren & nicht zahlen. Dieß habe ich auch gemacht, bis ich dann 2 Wochen nach der E-Mail von Belleros eine Mail von ihrem angeblichen Anwalt bekam in der er mich auffordert 110€ an ihn zu überweisen. Soweit der stand bis jetzt. Die Zahlungsfrist an den Anwalt ist am 22.04.08 (also diesen Mittwoch) ausgelaufen, jedoch hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Ich lese ihr Heft sehr oft und bin der Meinung das man auch unsere Mitmenschen von solchen und ähnlichen Abzockversuchen im Internet warnen sollte. Bitte nehmen sie sich diesem Thema an um andere vor größerem Schaden zu bewahren, denn es gibt auch Menschen, die leider lieber diese 60€ zahlen bevor sie sich informieren, damit sie ihre Ruhe haben.
  #7 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 02:00
stern.de-User

Wenn der Download Kostenpflichtig ist, muss dieses vor im Download Fenster angezeigt werden.

Desweiteren sind solche Verträge Sittenwidrig, da man hier Leute zwingt für 1 download 60€ zu zahlen.

Aus meiner Mailbox Zeit (15 Jahre), weis ich nur das Shareware nur ein Preis für den Aufwand verlangt werden kann, das war bei meiner Mailbox wenn jemand das Programm auf Diskette haben wollte konnte ich 5.-DM inklusive Versand berechnen.

Übrigens kann man immer noch vom Vertrag zurück treten,wichtig hierbei ist das Ihr Rechtzeitig euch beschwert habt.

Ich kann euch eh nur raten Programme bei seriösen Anbietern zu ziehen oder vom Hersteller selber.

Und ganz wichtig,der Rechtschutz den man hat sollte auch Internet Recht beinhalten, sonst kann es teuer werden.

@Moppel91
Das Du selber eine Straftat begangen hast sollte Dir klar sein.Denn Falsche Daten angeben ist keine Bagatelle.

Was aber auch mal unter die Lupe genommen werden sollte, das ist DRM, was da momentan abgeht, ist nicht mehr zu fassen,und alles unter dem Deckmantel eine Software zu schützen.
Und ich mich frage wie solche Produkte mit diesem Schutz überhaupt in Deutschland verkauft werden dürfen, die einzig dazu dienen den Verbraucher auszuspionieren.

Schade das man keine Bilder hochladen darf.
Jedenfalls kann ich die Seite 99downloads.de - Das Serviceportal für schnelle Downloads, nicht aufrufen weil mein Schutz Programm sofort sagt:
Die angegebene URL wurde als Potenziell als Gefährlich eingestuft.
Ein zugriff auf diese URL wird nicht zugelassen um Ihr System zu schützen .

Das sagt ja schon viel aus.

Geändert von Splintercell (25.04.2009 um 06:33 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 07:17
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Splintercell Beitrag anzeigen

@Moppel91
Das Du selber eine Straftat begangen hast sollte Dir klar sein.Denn Falsche Daten angeben ist keine Bagatelle.
Ohne dich jetzt anzugreifen, aber du redest wie Belleros, die behaupten in ihren Emails auch .... Identitätenfälschung könne mit bis zu 10 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden...

Sei mal ganz ehrlich, meldest du dich überall im Internet mit richtigen Namen und Adresse an ? Vor allem wenn es kostenlos aussieht ?
99Downloads.de sah ja zuerst so aus, als würden sie sich damit finanzieren, Adressen zu sammeln für Werbe-Spam.
Und wenn das so ist, kann man doch keinem User einen Strick daraus drehen, daß er sich nicht mit richtiger Adresse angemeldet hat, oder ?
Da stand doch kein Vorsatz des Users hinter sondern nur ein prophylaktischer Schutz. Belleros sind die jenigen, die mit Vorsatz einen Betrug begangen haben indem sie diese raffinierte Abbofalle aufgebaut haben.
  #9 (permalink)  
Alt 26.04.2009, 11:23
stern.de-User

@Moppel91

Was aber auch mal unter die Lupe genommen werden sollte, das ist DRM, was da momentan abgeht, ist nicht mehr zu fassen,und alles unter dem Deckmantel eine Software zu schützen.

@Splintercell

Also ganz ehrlich war die Seite für mich augenscheinlich kostenlos. Was für mich logischer weise heist das ich nicht unbedingt meine richtigen Kontaktdaten angebe. Und wenn man es so betrachten will was der User alles für "Straftaten" dabei begeht, dann kann man gleich das downloaden von kostenpflichtiger Software dazu zählen.

Aber nochwas anderes. Was ist dieses DRM? Also was genau bezweckt dieses Programm?
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 10:27
stern.de-User

So wehrt man sich gegen Abzockdienste:

Auf jeden Fall: Nicht zahlen und am besten gar nicht hinschreiben, vor allem nicht wenn die gar keine echten Daten von Ihnen haben: ABZOCKER MACHT MAN NICHT AUCH NOCH SCHLAU MIT RICHTIGEM NAMEN UND ANSCHRIFT (wenn die Eure richtige postalische Anschrift haben geht es erst richtig los und die müllen Euch den Briefkasten mit Rechnungen und Mahnungen zu). Auch nicht anrufen, sonst speichern die Eure Telefon-Nummer und Ihr könnt Euch auf zahlreiche Anrufe einrichten. Rechnungen die per Email kommen am besten als "Spam" markieren und ab in den Papierkorb damit." Nur reagieren falls ein richtiger Mahnbescheid von einem deutschen Amtsgericht kommt und diesem (kostenlos) widersprechen - alles andere könnt Ihr Euch sparen: Es bringt nichts ! Falls denen Eure Bankdaten bekannt sind - sofort mit der Bank sprechen und neue Kontonummer besorgen. Diese Typen handeln nämlich mit Euren Daten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht