. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Die "Super Nanny" und der Fall Justin
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 23:17
stern.de-User

Standard AW: Das Jugendamt

Zitat:
Zitat von flugmaus Beitrag anzeigen
Worüber ich sehr schockiert war, war die Situation, als die Mutter beim Jugendamt anrief und um Hilfe bat.Sie wurde abgewiesen,auch bei der Vorgesetzten. Wie kann das nur sein? Erst durch Katja bekam sie einen Termin.Früher habe ich mich immer aufgeregt, wenn es geheissen hat, das Jugendamt hat nicht geholfen oder versagt. Aber seit dieser Sendung hat sich meine Meinung ganz stark geändert.
Wieso wurde diese Situation in der Sendung nicht angesprochen?
Warum hat dann RTL diese Situation überhaupt gezeigt und nicht herausgeschnitten? Kann es mir einer erklären?ich verstehe es nicht!

sage schon einmal danke

flugmaus
Realität bei mehr als 75 % aller Jugendämter ist meiner Meinung nach die Hörigkeit in der
Hierarchie der Behörde! Beispiel: EIn Gerichtsbeschluss Stand August 2008 besagt: Beide
Elternteile teilen sich die Kinderbetreuung nach der Scheidung! Dann Situation: Die Mutter erfährt von Übergriffen und Todesdrohungen des Vater! - Mutter sucht Hilfe beim
Jugendamt! Antwort JA sagt: Sie haben als Mutter darauf einzuwirken, dass das Besuchsrecht eingehalten wird! FEHLER JUGENDAMT: ES Kennt nicht die Höchstrichterliche Urteile vom BVG , wonach ein Urteil immer nur aus einem Zeitfenster
ein Ergebnis festhält. Treten nun mehrere Situationen ein, die n i ch t mehr das Wohl
der Kinder sichert, so hat !!hat das Jugendamt eine neue Entscheidung zu treffen und
ist nicht mehr an ein älteres Urteil gebunden.Diesen obersten Grundsatz in der JUGEND-
ARBEIT WIRD durch die hohe Fluktuation bei den Jugendämtern v e r g e s s e n !
MfG Peter Nitlof
  #52 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 23:24
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Severitus Beitrag anzeigen
Die Jugendämter sind unterfinanziert, es gibt jedes jahr eine Haushaltssperre, in manchen gibt es Zwangsfinanzierung. Die Mitarbeiter sind recht überarbeitet, da sie mit den vielen Fällen überfordert sind, und kümmern sich am meisten um die Familien, in denen das Kindeswohl von ganz kleinen Kindern massiv bedroht ist.

Daß sie nicht helfen wollen oder NIE helfen ist totaler Quatsch, Fakt ist, daß die hunderttausenen Familien, denen erfolgreich geholfen wurden, nicht an die Öffentlichkeit gehen, weil sowas Tabu ist. Man geht an die Öffentlichkeit, wenn man meckern will, sonst gar nicht.

Sozialarbeiter wird man nicht, weil man nicht helfen will, oder Anderen Böses will, für das Geld auch nicht. Es ist ein verdammt harter Job, mit wenig Anerkennung. Hat ein Mitarbeiter zehn Familien, von denen neun gut beutreut werden, und eine unzufrieden ist, wird diese eine ganz besonders laut schreien, und den Ruf des Jugendamtes noch weiter runterziehen.

Und die 'unrechtmäßigen' Sorgerechtsentzüge... Immer mit Vorsicht genießen. Inobhutnahme ist immer der letzte Schritt und da gibt es immer Gründe und schon Versuche mit anderen Mitteln vorher.

Allerdings wollen und können die Eltern, denen es entzogen wurde, nicht ehrlich mit anderen und sich selbst sein, suchen natürlich die Schuld bei anderen. Ist normal, ist einfacher, als sich mal an die eigene Nase zu fassen.
Es ist nicht nur das Schubladendenken bei den Ämtern, es sind auch die unerledigten Meldungen von besorgten Bürgern in den unteren rechten Schubladen der Schreibtische bei den Jugendamtsmitarbeitern. Glauben Sie nicht? Dann stehen Sie auf und fragen IhrenKollegen, ob sie mal reinschauen dürfen? NAAAAAAAAAAAAAAAAAAA und !
Mit freundlichen Grüßen Peter Nitlof
  #53 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 23:33
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Motten Beitrag anzeigen
Ich finde das Problem mit den Jugendämtern ist das sie keine ihnen überstellte Behörde haben.
Wenn man sich über ein Richter beschweren will kann man dies bei den Präsidenten der Richterkammer machen und bei Jugendämtern?
Wer kontrolliert die ?
Fangen wir also an, die Jugendämter zu kontrollieren: In kürze erscheint ein Fragebogen in
der PRESSE/TV/INTERNET! Bitte diesen Fragenbogen an Ihr Jugendamt senden, gleich mit
welcher Beförderungsart! Bitte zurücksenden an STERN/TV - Hamburg!
Die Öffentlichkeit ist die einzige Macht im Staate BRD, die etwas positives bewegen kann.
Nur..... wir sind zu satt, zu faul, um uns mal auf die Straße zu bewegen. Haben wir noch ein Rückgrat? JA , für Kinder sollten wir es haben! Nur sie gewähren unsere Zukunft MfG Peter Nitlof
  #54 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 22:57
stern.de-User

ich habe leider eine nicht so positive erfahrung mit dem jugendamt gemacht. wir das heisst mein lebensgefährte und vater der kinder hatten damals probleme die wir alleine nicht geschafft haben in den griff zu bekommen . man muss dazu sagen das die beiden kleinen recht schnell hintereinander geboren wurden im jahr 2006 und im jahr 2007. ich hatte schwierigkeiten mit der situation klarzukommen das der kleine eifersüchtig auf seine kleine schwester war. ich habe mich dann mehr um die kinder gekümmert und der haushalt blieb etwas auf der strecke. aber um das problem in den griff zu bekommen, bat ich bei unserem damals zuständigen jugendamt um hilfe.man hatte uns dann zugesichert das man sich darum kümmern würde. das wir die hilfe bekommen würden. es passierte erstmal nix. als wir dann mehrmals nachfragten sagte man uns entweder "wir kümmern uns darum das sie die hilfe bekommen "oder "der zuständige sacharbeiter ist im moment nicht da. es passierte also nichts! lange 8 wochen lies mich das jugendamt im stich .dann rief eine vermeindliche "freundin" beim jugendamt an und behauptete "wir würden unsere kinder vernachlässigen ,ihnen vergammeltes essen geben usw .also noch einiges mehr. dann erschien das jugendamt bei uns endlich .
man nahm einen sogenannten hilfeantrag auf (inzwischen sind knapp 8 wochen vergangen). wieder passierte danach nichts .14 tage später stand man wieder vor der tür uns nahm uns unsere kinder weg (die kinder waren zum damaligen zeitpunkt 16 monate und 3 monate alt). wir mussten im nachhinein von einem mitarbeiter persönlichen hören das es eine beschlossene sache war . es war also mehr oder weniger egal ob wir die hilfe beantragt haben oder nicht.
als man die kinder dann in pflegefamilien untergebracht hatte bekamen wir endlich die hilfe die wir (für uns empfunden ewige zeit vorher beantragt hatten).
ich geb zu ich habe mich damals mehr um die kinder gekümmert und den haushalt etwas vernachlässigt .
als mein sohn dann 1 1/2 jahre alt war bekamen wir ihn zurück. man hatte uns "auflagen" gemacht hatte. trotz alledem wollte man uns unsere kleine tochter nicht wieder geben .man hat uns versucht dazu zu bringen das wir einer adoption unserer tochter zu unterschreiben mit der begründungdas waren die worte einer sacharbeiterin) "wir halten sie für zu dumm das sie sich um beide kinder kümmern können"
wir haben dann eine anwältin eingeschalten die sagte das es so nicht ginge was das jugendamt von uns verlangt(die unterschrift zur adoption) das es schon fast eine nötigung wäre.wir gingen gegen das jugendamt vor gericht und bekamen dann endlich unsere tochter zurück. vorher wurden aber noch eine gutachterin eingeschalten die ein gutachten erstellen sollte ob wir über#haupt "erziehungsfähig seien" oder nicht. wir hatten das glück das sie das so gesehen hat ansonsten hätte man uns unsere kinder beide weggenommen. hätte das gutachten anders ausgesehen dann hätte das gericht damals veranlasst das unsere kinder in adoptivfamilien kommen und wir hätten sie vielleicht einmal im monat für eine stunde sehen dürfen. ich mag mir nichtvorstellen. ich glaub ich äre damals daran zugrunde gegangen. das einzige was mir damals die kraft gegeben hat das alles durchzustehen war die gewissheit bald endlich wieder meine kinder in den armen zu halten und ihnen all meine liebe und zuneigung wieder schenken zu können.

Geändert von dianamaus81 (01.04.2009 um 23:27 Uhr).
  #55 (permalink)  
Alt 13.04.2009, 23:15
stern.de-User

das Jugendamt is doch eh am Sack!die sollten sich mal um richtige Problemfälle kümmern...kommen die mir demletzt, da meine Mutter psysisch/seelisch krank ist und irgendnen Mist gebaut hat mit ihren Nachbarn. Wer is der Depp?natürlich wir die Eltern, weil se mal mit den Kleinen schwimmen war!gehts noch???fragen die mich, ob ich Hilfe brauch bei der Erziehung und ob ich klar komm-dachte jehovas hocken in meinem Wohnzimmer..
Mein Großer geht jetzt aufs Gymnasium-verdammt ich brauch Hilfe, er sollte auf die Hochbegabtenschule!Gehts noch!?Wie wärs wenn der Haufen sich mal um dringende Fälle kümmern würde?

tut mir echt Leid, das du das durchmachen musst!
  #56 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 12:36
stern.de-User

Zitat:
Zitat von PeterNitlof Beitrag anzeigen
Realität bei mehr als 75 % aller Jugendämter ist meiner Meinung nach die Hörigkeit in der
Hierarchie der Behörde! Beispiel: EIn Gerichtsbeschluss Stand August 2008 besagt: Beide
Elternteile teilen sich die Kinderbetreuung nach der Scheidung! Dann Situation: Die Mutter erfährt von Übergriffen und Todesdrohungen des Vater! - Mutter sucht Hilfe beim
Jugendamt! Antwort JA sagt: Sie haben als Mutter darauf einzuwirken, dass das Besuchsrecht eingehalten wird! FEHLER JUGENDAMT: ES Kennt nicht die Höchstrichterliche Urteile vom BVG , wonach ein Urteil immer nur aus einem Zeitfenster
ein Ergebnis festhält. Treten nun mehrere Situationen ein, die n i ch t mehr das Wohl
der Kinder sichert, so hat !!hat das Jugendamt eine neue Entscheidung zu treffen und
ist nicht mehr an ein älteres Urteil gebunden.Diesen obersten Grundsatz in der JUGEND-
ARBEIT WIRD durch die hohe Fluktuation bei den Jugendämtern v e r g e s s e n !
MfG Peter Nitlof
Also, ganz so einfach ist das nicht, wie Sie das hier darstellen. Natürlich ist ein Urteil immer nur ein Zeitfenster und kann jederzeit abgeändert werden. Natürlich hat das Jugendamt eine neue Entscheidung zu treffen, nur wie sollte diese aussehen (Begleitete Umgangskontakte oder wie?)

Darüber hinaus ein kleiner Hinweis, wenn die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts schon genötigt wird. Hat dieses Gericht nicht auch in einem anderen Verfahren einem Vater, der seine Tochter mehrfach mißbraucht hat, ein Umgangsrecht eingeräumt, dass das Jugendamt eigentlich aussetzen wollte.

Solange das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof für Menschensrechte die Elternrechte höher einstufen als die Kinderrechte, wird sich hier nicht viel ändern, weil jedes Amtsgericht in seinen Entscheidungen darauf schielt, ob die nächste Instanz das Urteil aufhebt oder nicht. Daher kennt doch jeder Mitarbeiter eines Jugendamts die Probleme mit seinem Gericht. Dies schreibe ich hier mit voller Überzeugung, weil ich aus beruflichen Gründen dies regelmäßig erlebe.

Schreibt die Kinderrechte endlich in das Grundgesetz und schränkt die Elternrechte ein, dann kann es nur noch besser werden. Und dies schreibe ich ebenfalls mit voller Überzeugung, da ich selber Vater von zwei Kindern bin, die ich über alles liebe.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht