. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Die "Super Nanny" und der Fall Justin
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 20:04
stern.de-User

Unglücklich Das Jugendamt

Worüber ich sehr schockiert war, war die Situation, als die Mutter beim Jugendamt anrief und um Hilfe bat.Sie wurde abgewiesen,auch bei der Vorgesetzten. Wie kann das nur sein? Erst durch Katja bekam sie einen Termin.Früher habe ich mich immer aufgeregt, wenn es geheissen hat, das Jugendamt hat nicht geholfen oder versagt. Aber seit dieser Sendung hat sich meine Meinung ganz stark geändert.
Wieso wurde diese Situation in der Sendung nicht angesprochen?
Warum hat dann RTL diese Situation überhaupt gezeigt und nicht herausgeschnitten? Kann es mir einer erklären?ich verstehe es nicht!

sage schon einmal danke

flugmaus
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 20:11
stern.de-User

Standard AW: Das Jugendamt

Weil diese Situation tagtäglich so passiert.
Wir hatten mal eine Pflegetochter, die in der 8. LW zu uns kam. Bereits in der 6. LW war die leibliche Mutter (damals 16) auf dem JA und wollte ihr Kind da lassen. Sie stellt sich eine Zukunft mit Kind nicht vor.
Die kompetenten Fachleute auf unserem JA haben die Mutter wieder nach Hause geschickt. Es ging, Gott sei Dank, gut, so dass die Kleine dann 2 Wochen später bei uns gelandet ist.

Gerade das ist wichtig, dass die normale Bevölkerung die ganzen Hintergründe erfährt. Wir ganzen Pflegeeltern können ein Lied davon singen. Die JÄ machen, was sie wollen. Ist leider so, merke ich schon seit Jahren. Es geht nie um die Kinder, sondern um die Kooperation mit den leiblichen Eltern. Genauso, wie der "kompetente" H. Lachmann gestern gesagt hat.
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 21:04
stern.de-User

Daumen hoch AW: Das Jugendamt

Zitat:
Zitat von Toka Beitrag anzeigen
Weil diese Situation tagtäglich so passiert.
Wir hatten mal eine Pflegetochter, die in der 8. LW zu uns kam. Bereits in der 6. LW war die leibliche Mutter (damals 16) auf dem JA und wollte ihr Kind da lassen. Sie stellt sich eine Zukunft mit Kind nicht vor.
Die kompetenten Fachleute auf unserem JA haben die Mutter wieder nach Hause geschickt. Es ging, Gott sei Dank, gut, so dass die Kleine dann 2 Wochen später bei uns gelandet ist.

Gerade das ist wichtig, dass die normale Bevölkerung die ganzen Hintergründe erfährt. Wir ganzen Pflegeeltern können ein Lied davon singen. Die JÄ machen, was sie wollen. Ist leider so, merke ich schon seit Jahren. Es geht nie um die Kinder, sondern um die Kooperation mit den leiblichen Eltern. Genauso, wie der "kompetente" H. Lachmann gestern gesagt hat.
Hallo !
Das ihr als Pflegeeltern euch so eine Kritik erlaubt . Hut ab .
Hoffentlich kriegt das JA nicht raus wer ihr seit , denn dann war es das mit den Pflegekindern , ich glaube zu euch würde ich meine Kinder auch geben ( Urlaub oder so ) denn ihr denkt nicht nur an die Kohle .
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 21:13
stern.de-User

Ich finde das Problem mit den Jugendämtern ist das sie keine ihnen überstellte Behörde haben.
Wenn man sich über ein Richter beschweren will kann man dies bei den Präsidenten der Richterkammer machen und bei Jugendämtern?
Wer kontrolliert die ?
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 21:20
stern.de-User

Hallo
wenn du aus Sachsen -Anhalt bist dann müstest du wissen das unsere Jugendämter nur fressendes Kapital ist wenn du hilfe haben willst bekommst du keine.

Geändert von schnugi (11.12.2008 um 21:38 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 21:28
stern.de-User

Daumen hoch AW: Das Jugendamt

Zitat:
Zitat von schnugi Beitrag anzeigen
Hallo
wenn du aus Sachsen -Anhalt bist dann müstest du wissen das unsere Jugendämter nur fressendes Kapital ist wenn du hilfe haben willst bekommst du keine.

lg schnugi
hallo !
Wieso Sachsen - Anhalt ,nicht so selbstherrlich das gibt es in der ganzen Republik.
Gruß aus Restdeutschland.
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2008, 23:29
stern.de-User

man bekommt nie hilfe...

scheiß jugendämter...
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2008, 05:58
stern.de-User

Jetzt mal ganz ehrlich, ich habe auch keine Hilfe vom Jugendamt bekommen als ich sie gebraucht habe, aber ich würde trotzdem nicht soweit gehen und sagen dass das JuA nur sch*** baut.
Sicher denke ich, das die Arbeitsweise beim JuA überdacht und überarbeitet werden sollte, aber ich sage nicht alles was die machen ist Müll.
Ich mag solche allgemeinen Verteufelungen nicht. Die Welt ist nicht nur Schwarz/Weiß.
  #9 (permalink)  
Alt 12.12.2008, 06:12
stern.de-User

Böse AW: Das Jugendamt

Ich finde es so grausam,dass ich jemanden um Hilfe anflehe, das ich selbst zugebe, das ich Angst habe, meinem Kind was fürchterliches antue. und zu hören bekomme, es sei im Moment kein Termin frei. Ds ist doch lachhaft.Das Kind war doch in diesem Moment in akuter Gefahr.Konnte doch keiner wissen, dass die Nanny und das Fernsehen da waren.Was wäre passiert, wenn es nicht so gewesen wäre?Ich kann es einfach nicht verstehen.Gibt es denn dort nicht auch so eine Anlaufstelle, wie für Frauen das Frauenhaus?
  #10 (permalink)  
Alt 12.12.2008, 06:29
Benutzerbild von Severitus
stern.de-User

Die Jugendämter sind unterfinanziert, es gibt jedes jahr eine Haushaltssperre, in manchen gibt es Zwangsfinanzierung. Die Mitarbeiter sind recht überarbeitet, da sie mit den vielen Fällen überfordert sind, und kümmern sich am meisten um die Familien, in denen das Kindeswohl von ganz kleinen Kindern massiv bedroht ist.

Daß sie nicht helfen wollen oder NIE helfen ist totaler Quatsch, Fakt ist, daß die hunderttausenen Familien, denen erfolgreich geholfen wurden, nicht an die Öffentlichkeit gehen, weil sowas Tabu ist. Man geht an die Öffentlichkeit, wenn man meckern will, sonst gar nicht.

Sozialarbeiter wird man nicht, weil man nicht helfen will, oder Anderen Böses will, für das Geld auch nicht. Es ist ein verdammt harter Job, mit wenig Anerkennung. Hat ein Mitarbeiter zehn Familien, von denen neun gut beutreut werden, und eine unzufrieden ist, wird diese eine ganz besonders laut schreien, und den Ruf des Jugendamtes noch weiter runterziehen.

Und die 'unrechtmäßigen' Sorgerechtsentzüge... Immer mit Vorsicht genießen. Inobhutnahme ist immer der letzte Schritt und da gibt es immer Gründe und schon Versuche mit anderen Mitteln vorher.

Allerdings wollen und können die Eltern, denen es entzogen wurde, nicht ehrlich mit anderen und sich selbst sein, suchen natürlich die Schuld bei anderen. Ist normal, ist einfacher, als sich mal an die eigene Nase zu fassen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht