Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Ja, Ophris, das Hauptproblem ist tatsächlich, dass viel zu viele Menschen wegschauen und auch die gleichgültige Einstellung vieler Leute zum Thema Kindesmisshandlung entsetzt mich immer wieder.
Aber leider ist die öffentliche Meinung nur ganz, ganz schwer zu beeinflussen und zum Positiven abzuändern und viele Leute sehen nun mal keinen Handlungsbedarf, so dass man von ihnen auch keine Hilfe erwarten kann. Die nötigen Institutionen zum Kinderschutz sind zwar vorhanden, aber sie bauen meist auf die Kooperation der Eltern, eine Kooperation welche leider nicht immer vorhanden ist, oder sie funktionieren in Ernstfällen nicht richtig, weil sie im Grunde längst überlastet sind… Also nenn mich ruhig einen „nach-dem-Staat-Schreier“ aber nur der kann die öffentliche Meinung durch eine bessere und effektivere Ahndung solcher Vorfälle zu einem Umdenken zwingen bzw. eine rechtzeitige Kooperation erzwingen, wo sie von selbst nicht vorhanden ist. Von alleine wird sich an diesem Grundproblem auch in Zukunft nichts ändern, und auch Angebote wie Familienhilfe, so ehrenhaft und bewundernswert sie sein mögen, können tatsächlich nur in jenen konkreten Fällen effektiv sein, wo der ehrliche Wille und die Bereitschaft seitens der Eltern besteht diese Hilfe auch anzunehmen und in die Tat umzusetzen, oder eben da, wo die Familie von außen dazu gezwungen wird. Wer aber sollte das tun, wenn nicht der Staat? Ein paar Einzelgänger? Die Gesellschaft??? Darauf warten wir doch schon seit Jahrzehnten! Sveritus, ich glaube zwar nicht, dass wirklich ein Grund dazu besteht, da ich Dich im Gegensatz zu Dir (…denn auch ich habe eine Sozialwissenschaft studiert und beschäftige mich seit Jahren nicht nur in Deutschland mit dem Thema Kinderschutz!!!...) nie persönlich angegriffen habe, aber um dieses etwas sinnlos gewordene Hin und Her zu beenden und zum eigentlichen Thema zukehren, bitte ich Dich hiermit nochmals ausdrücklich um Entschuldigung falls ich Dich mit meiner nicht ganz ernst gemeinten Einteilung ungewollt verletzt haben sollte. Ich denke wir wollen im Grunde doch beide das Selbe…oder…? Nämlich mehr Schutz für Kinder und Misshandlungen bekämpfen und thematisieren… Wir sollten also lieber an einem Strang ziehen! Ein Forum über ein so ernstes Thema wie Kindesmisshandlung sollte wirklich nicht der Austragungsplatz für tagelange Streitgespräche sein! Allen anderen, welche sich ebenfalls immer noch mit der Aufzählung beschäftigen, möchte ich folgendes sagen: das Wörtchen „offensichtlich“, gleichbedeutend mit „es scheint so“, welches ich vor meine Gruppeneinteilung gestellt habe, sollte ausdrücken, dass diese Einteilung nie den Anspruch erhoben hat vollständig zu sein. Ich habe lediglich jene drei Hauptmeinungen kommentiert, die ich zu dem Zeitpunkt im Forum vorgefunden habe… und zum Ausdruck gebracht, dass ich gern mehr Beiträge gelesen hätte, die die Öffentlichkeit aufrütteln und zum effektiven Handeln aufrufen. Vielleicht habe ich es etwas zu aggressiv formuliert, aber sonst hört ja keiner hin… Dies alles vorausgeschickt, möchte ich mich aus diesem Forum verabschieden, da ich meine Meinung nun vollständig zum Ausdruck gebracht und alles Wichtige gesagt habe. Ich habe mich gefreut, Euch alle kennen gelernt zu haben! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|