. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
+++EILMELDUNG+++    Goldene Palme für österreichischen Regisseur Michael Haneke    +++EILMELDUNG+++

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Die "Super Nanny" und der Fall Justin
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 09:47
stern.de-User

Standard Kindeswohl und Kinderwille- Gummiparagraph

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine Tochter hat im Internet einen Mann kennengelernt und ist mit ihren beiden Mädchen mit ihm zusammen gezogen. Seit dieser Zeit versucht er, den Kindesvater und die Großeltern von den Kindern fernzuhalten.
Er hat ganz eigenartige Erziehungsmethoden: die Kinder werden z.B. zur Strafe unter die kalte Dusche gestellt, Drohungen sie zu prügeln uvm.
Meine Tochter findet das völlig o.k. Sie ist ihm absolut hörig, hat mit allen gebrochen.
Mittlerweile wissen wir, dass er auch kein unbeschriebenes Blatt ist: Körperverletzung, Nötigung, ein Verfahren wegen Vergewaltigung.
Anzeige wegen Kindesmißhandlung incl. Aktenzeichen im Oktober - keine Reaktion.
Beschluß vom Familiengericht (die Großeltern dürfen alle 3 Wochen die Kinder für einen Tag holen)- wird von der Kindesmutter ignoriert. Warum auch, sie hat ja nichts zu befürchten.
Neuer Termin OLG - Entscheidung wird auf Anfang Januar vertagt.
Bundesfamilienministerium - nicht zuständig
Niedersächsisches Familienministerium - nicht zuständig
Justizministerium - nicht zuständig
der Landrat - nicht zuständig
Kinderschutzbund - nicht zuständig, aber man gibt mir die "Nummer gegen Kummer"
Jugendamt, Erziehungsberatung - waschen die Hände in Unschuld...
Die Kinder mittlerweile völlig durcheinander - Entfremdungstaktik zeigt erste Spuren...

Das Ganze geht seit Anfang Juni!!!
Gibt es irgendwo noch Hilfe?
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 11:12
stern.de-User

Standard AW: Kindeswohl und Kinderwille- Gummiparagraph

Woher wissen Sie das das alles wirklich zur zeit passiert? UNd wenn Sie die Kinder gar nciht sehen woher wissen Sie dann das die Kinder verstört sind? Wie kam es zu einem Gerichtsbeschluß? Selbstverständlich geht mich das nichts an aber ich finde hier ist doch eine mange inm Unklaren gelassen worden, absichtlich oder aus unwissenheit?
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 11:29
stern.de-User

anzeigen , angeigen immer wieder und immer wieder.
die Kinder zum amtsarzt bringen untersuchen lassen , Psychologen beiziehen und nur nicht locker lassen.
Ich fasse es nicht was manche Menschen Kindern antun.
Ihre Tochter sollten die augen geöffnet werden immer wieder versuchen aufg sie einzuwirken , gegebenen Fall Ihr anbieten die Kinder ganz zu Übernehmen.
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 14:56
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Katrin_SH Beitrag anzeigen
Woher wissen Sie das das alles wirklich zur zeit passiert? UNd wenn Sie die Kinder gar nciht sehen woher wissen Sie dann das die Kinder verstört sind? Wie kam es zu einem Gerichtsbeschluß? Selbstverständlich geht mich das nichts an aber ich finde hier ist doch eine mange inm Unklaren gelassen worden, absichtlich oder aus unwissenheit?
Es passiert nicht zur Zeit - die Geschehnisse sind bereits seit Juni gelaufen. Aber wirklich alles in Einzelheiten aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Und darum geht es doch garnicht - mich macht das Hin-und Herschieben von Verantwortung(slosigkeit) einfach nur sprachlos und wütend. Keiner ist zuständig, niemand zeigt Verantwortung. Man versteckt sich hinter Paragraphen, die eben nur wie Gummi sind. An die Wünsche und die Würde von Kindern wird nicht gedacht.
P.S. Gerichtsbeschluß - weil Klage auf Umgangsrecht erfolgreich war.
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 07:57
Benutzerbild von Severitus
stern.de-User

Eigentlich ist für jeden Fall genau EIN Sozialarbeiter zuständig. Haste dich mit dem mal getroffen? Viel rumschieben kann man da eigentlich nicht. Uns wurde mal gesagt, daß man umziehen muß um den Sozialarbeiter zu wechseln.
  #6 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 08:31
stern.de-User

Ja, hab ich. Und auch den Erziehungsberater. Die erinnern alle an den "Herrn" aus der TV-Sendung: Und immer schön nach dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 22:06
stern.de-User

Hallo, alle Eure Berichte habe ich mit teils großer Verwunderung gelesen. Ich kann nicht glauben, dass jemand glaubt, dass Kinder seitens der Ämter Hilfe bekommt. Meine Ex-Schwiegertochter, die mein Enkel auf Jahre geschlagen und seelisch misshandelt, bekam jegliche Hilfe vom Jugendamt und Gericht. Obwohl durch Aussagen des Kindes und seiner Halbschwester und Gutachterin, dies bekannt war, sah der Herr Richter am OLG Darmstadt kein Handlungsbedarf. Es gab genug Beweise.

Eine Richterin sah Misshandlungen als erwiesen an und sprach dem Vater das vorläufige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu. Mit der Auflage das das Kind weiterhin die alte Schule besucht.

Da der Vater auf Arbeit war haben wir als Grosseltern die Aufgabe übernommen. Jeden Tag musste das Kind früh aufstehen und wir fuhren jeden Tag 168 km hin und zurück.

Der Junge hat das gern in Kauf genommen, da er wusste dass er in Sicherheit ist. Nach 3 Wochen stand grinsend der Jungendsamtsmitarbeiter an der Schule, man kann wieder nach Hause fahren da das Kind wieder zur Mutter zurück geführt werde.

Durch Betreiben dieses Mitarbeiters wurde dem Vater das Umgangsrecht entzogen. Ich kann hier nur versichern dass wir im 8-jährigen Kampf um den Kind zu helfen alles Menschenmögliche getan haben. alle Behörden bis hin zu allen Regierungsvertretern zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, eine Petition nach Berlin für Kinderrechte etliche Zeitschriften und Kinderschutzbund. Zum Schluss wurde Anzeige gegen das Jugendamt gestellt, Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Behörden brachte kein Erfolg. Der Klüngel hat sich gegenseitig gedeckt.

Seit 5 Jahren haben wir das Kind nicht mehr gesehen. Der Vater bekommt auch keine Auskunft wo das Kind ist. Das ist Kinderrecht in Deutschland.

Solch ähnliche Fälle sind mir auch bekannt. Kein Einzelfall. Die seelischen Schäden die solche Kinder davon tragen, wehr trägt hier die Verantwortung?

Der einzelne kann gar nichts tun. Bei den vielen Fällen, wo Kinder zu Tode kamen, waren in den meisten Fällen die Jugendämter informiert. Da jede Woche, durch Misshandlung und Vernachlässigung 2Kinder sterben, muss endlich was geschehen. Es nützt nichts nur Empörung zu zeigen. Solange nicht tausende Menschen auf die Strasse gehen und dagegen protestieren, darf weiter misshandelt und zu tote geprügelt werden. Die verantwortlichen werden nichts ohne Druck von Außen tun. Das können Sie mir glauben.
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2009, 13:53
stern.de-User

Ich kann Ihr Schreiben wirklich nur bestätigen. Das Schlimme ist, das Außenstehende nicht glauben können/wollen, dass solche Verhaltensweisen wie Sie sie beschrieben haben, tatsächlich so ablaufen. Und protestieren ? Das passiert nur, wenn Tiere gequält werden - Kinder sind absolut Tabuthema. Ein kurzer Aufschrei der Empörung, wenn mal etwas ans Licht kommt - und dann geht man wieder zur Tagesordnung über.
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2009, 14:10
stern.de-User

Zitat:
Zitat von myriel Beitrag anzeigen
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine Tochter hat im Internet einen Mann kennengelernt und ist mit ihren beiden Mädchen mit ihm zusammen gezogen. Seit dieser Zeit versucht er, den Kindesvater und die Großeltern von den Kindern fernzuhalten.
Er hat ganz eigenartige Erziehungsmethoden: die Kinder werden z.B. zur Strafe unter die kalte Dusche gestellt, Drohungen sie zu prügeln uvm.
Meine Tochter findet das völlig o.k. Sie ist ihm absolut hörig, hat mit allen gebrochen.
Mittlerweile wissen wir, dass er auch kein unbeschriebenes Blatt ist: Körperverletzung, Nötigung, ein Verfahren wegen Vergewaltigung.
Anzeige wegen Kindesmißhandlung incl. Aktenzeichen im Oktober - keine Reaktion.
Beschluß vom Familiengericht (die Großeltern dürfen alle 3 Wochen die Kinder für einen Tag holen)- wird von der Kindesmutter ignoriert. Warum auch, sie hat ja nichts zu befürchten.
Neuer Termin OLG - Entscheidung wird auf Anfang Januar vertagt.
Bundesfamilienministerium - nicht zuständig
Niedersächsisches Familienministerium - nicht zuständig
Justizministerium - nicht zuständig
der Landrat - nicht zuständig
Kinderschutzbund - nicht zuständig, aber man gibt mir die "Nummer gegen Kummer"
Jugendamt, Erziehungsberatung - waschen die Hände in Unschuld...
Die Kinder mittlerweile völlig durcheinander - Entfremdungstaktik zeigt erste Spuren...

Das Ganze geht seit Anfang Juni!!!
Gibt es irgendwo noch Hilfe?
Wie alt sind denn die Kinder? Manchmal ist es besser, sie gehen selbst zum Kindernotdienst z.B. und erzählen, was zu Hause los ist.
  #10 (permalink)  
Alt 12.01.2009, 14:13
stern.de-User

Zitat:
Zitat von myriel Beitrag anzeigen
Ich kann Ihr Schreiben wirklich nur bestätigen. Das Schlimme ist, das Außenstehende nicht glauben können/wollen, dass solche Verhaltensweisen wie Sie sie beschrieben haben, tatsächlich so ablaufen. Und protestieren ? Das passiert nur, wenn Tiere gequält werden - Kinder sind absolut Tabuthema. Ein kurzer Aufschrei der Empörung, wenn mal etwas ans Licht kommt - und dann geht man wieder zur Tagesordnung über.
Was den kurzen Aufschrei der Empörung angeht: Den gab es hier ja auch. In den ersten Tagen nach der Sendung tummelten sich hier über hundert Menschen und das Forum triefte nur so vor Betroffenheit. Und nun?
Alles ist wie immer: Die Kühe schauen kurz auf und grasen dann gemütlich weiter ...

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass Tiere eine größere Lobby hätten als Kinder. Es ist vielmehr so, dass sich Kindesmißhandlung und Kindesmißbrauch rasant steigern und auf der anderen Seite beim Personal in der Jugendhilfe z.B. immer mehr gespart wird. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
Generell sollte man immer helfen und nicht wegschauen, wenn es um Lebewesen geht ...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
großeltern, umgangsrecht

Themen-Optionen
Ansicht