. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Pflegefamilien
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 06:00
stern.de-User

Standard AW: macht sich jemand mal die mühe, die jug. mitarbeiter zu verstehen?

Jugendhilfe ist eine verpflichtende Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung. Also HAT die zuständige Kommune (meist der Landkreis) die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Geschieht das nicht, kommt es zu überlasteten und frustrierten Jugendamtsmitarbeitern. Mit den entsprechenden Folgen für die Kinder.

Zum Pflegegeld: Es ist eben (meistens, siehe Trennung §33-§34 SGB VIII) KEIN Einkommen, sondern Aufwandsersatz. Der Vergleich mit den leiblichen Eltern zieht nicht, da Pflegeeltern in den meisten Fällen dem Kind nicht unterhaltsverpflichtet sind. Und ich gehe doch davon aus, daß die Herkunftseltern natürlich den Unterhalt für ihr Kind zahlen WOLLEN...
  #62 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 09:42
stern.de-User

Zum Thema:
Meine Antwort: Nein

Begründung:
So lange wie das JA und deren Mitarbeiter nicht verstehen, dass Kinder vorerst beide Eltern brauchen, braucht man auch nicht mehr als meine 4 Buchstaben-Antwort.
  #63 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 23:42
stern.de-User

"ich bekomme nur 600 euro und muß 24 stunden da sein"
wenn ich sowas lese bekomme ich magenkrämpfe und darmdurchbruch, mindestens!!!!
was machen dann die väter und mütter oder eltern die ein oder mehrere kinder haben??
ich bekomme 164 euro bin 24 stunden für mein kind da und muß mich nicht damit rühmen wie andere hier im forum

hätte aber nichts dagegen 600 euro zu bekommen

@günther51
Meine Antwort: Nein

und nicht anders, solange sich nichts ändert!!!!

Geändert von Hope37 (27.03.2009 um 23:48 Uhr).
  #64 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 22:51
stern.de-User

Zitat:
Zitat von maria0177 Beitrag anzeigen
Ich bin auch Pflegemutter ,dieLeiblichen Eltern spielen den Jugendamt etwas
vor.Das Jugendamt muss die Hausbesuche un an gemeldet machen.
Es muss auch mehr auf die Kinder eingehen.
Unangemeldete Hausbesuche (bei leiblichen, wie auch Pflegeeltern) begrüßen wohl alle JA-Mitarbeiter !!!

Das Problem ist nur, dass sie nicht eingelassen werden müssen und dann keine Handhabe haben. Was sie aus dem Nichteinlassen schlussfolgern, ist nicht relevant, sondern nur persönliche Meinung, somit nicht rechtens.

So ist leider das Gesetz! Deshalb müssen sich JA-Mitarbeiter anmelden, LEIDER !
  #65 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 23:15
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Hope37 Beitrag anzeigen
die jugendämter handeln nach irgendwelchen büchern die ihnen vorgelegt worden sind, heißt alles steht in einem buch! (theorie)
was aber in der praxis geschieht interessiert die damen und herren gar nicht!!
so passiert in meinem fall, daher selbst erlebt!!
Sorry, aber diese Aussage ist sowas von daneben, dass sie schon gar nicht mehr ernst genommen werden kann !
  #66 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 23:27
stern.de-User

Immer mehr Einzelfälle in der Presse !

Ja genau, das ist wirklich so !

Aber wie überall bei unguten Meldungen und Skandalen interessiert das die Presse und die Medien, denn nur darüber bekommen sie ihre Käufer und ihr Publikum.

Wen interessieren denn die Fälle, denen es gut geht? In denen es sehr gut und richtig verlaufen ist? KEINEN MENSCHEN, KEINE PRESSE und KEINE MEDIEN, denn das sind ja gute Nachrichten. Die wünschen wir uns zwar alle, aber aufhängen möchten wir uns doch an den Skandalen und Katastrophen !

In wie vielen Herkunfts- und Pflegefamilien läuft es super? Das interessiert nur keinen. Interessant ist es nur, wenn irgendwo ein Skandal erscheint. Das JA ist immer der Böse ! Nimmt es ein Kind heraus, hat es die A-Karte. Nimmt es das Kind nicht heraus, hat es auch die A-Karte.

Auch wenn es Herkunftsfamilien anders sehen, nimmt kein JA ein Kind aus seiner Herkunftsfamilie einfach so aus "just for fun" heraus. JA-Mitarbeiter sind Menschen, die einen hängen sich rein, die anderen weniger. Dazu kommt die leider viel zu knappe Personalbemessung und somit sind selbst dem engagiertesten Mitarbeiter oft die Hände gebunden und bekommen wegen zuviel Überstunden noch von oben eins übergebraten ! Aber sie müssen alle die Gesetze beachten und danach handeln !!
  #67 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 19:19
stern.de-User

Müssen sie, machen sie aber nicht und nicht immer aus Versehen. In meinem Fall wissen die JA Mitarbeiter ganz bestimmt was sie tun bzw. was sie nicht tun. Ich weiß auch nicht warum es in 6 Jahren nur 2 Hilfeplangespräche gab ? Und das kann man nachweisen, denn wo es keine Notizen gibt hat man auch keine zum vorzeigen.
Kindesentzug - Trennung von Amtswegen
  #68 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 22:14
stern.de-User

Zitat:
Zitat von Freddy0864 Beitrag anzeigen
Es gibt Mitarbeiter in Jugendänter, die sich wirklich bemühen. Ich war selbst viele Jahre Pflegevater und kann das bestätigen.
aber.........
Momentan erlebe ich, wie das Jugendamt Kassel weniger als nichts tut, um meine 600km entfernt lebende Tochter zu schützen. Das Kind (knapp 2J.) wird aufs gröbste vernachlässigt, schreit stundenlang ununterbrochen, teilweise die ganze Nacht durch. Die Vermieterin meiner Exfrau hat das schon oft gemeldet wie es da zugeht, wie ich natürlich auch.
Aber es passiert absolut nichts ! Sie wird lediglich befragt und die Antworten werden notiert. Daß sich das Jugendamt mal Abends oder Nachts selbst davon überzeugt ? Fehlanzeige. Nichtmal nachdem die kleine bewusstlos vom Notarzt abgeholt werden musste.
Wie soll ich als Vater mein Kind aus dieser Entfernung schützen, wenn das Jugendamt nicht hilft ? Auch der Richter ist auf die Aussage vom Jugendamt vor Ort angewiesen. Wenn da aber eine unfähige Person sitzt, was wird dann aus dem Kind ? Das hat ein Jugendamtsmitarbeiter das gesamte Leben eines Menschen in der Hand, und das sollte so nicht sein.
Warum beantragst Du dann nicht selbst das Sorgerecht für Deine Tochter??? Schieb nicht die Verantwortung auf andere, denn auch Du als Vater hast auch eine Verantworung gegenüber deiner Tochter.
Erfahrungen mit Kindern Hast Du ja.
  #69 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 22:39
stern.de-User

Bravo MariChris,

du sprichst mir aus dem Herzen. Aufs Jugendamt schimpfen aber selber nichts tun. Gerade als betroffener Vater sollte man doch sofort einen Anwalt einschalten und das Sorgerecht beantragen. Aber das ist ja lästig.
  #70 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 22:40
stern.de-User

Hallo Mador,
wo bekommt man die Arbeitshilfen bezüglich der Jugendämter her?
LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht