. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Pflegefamilien
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 12:21
stern.de-User

Standard AW: Jugendamtswillkür

Hallo ejtna72:

Deinen Betrag verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du mit Präventionsarbeit? Jugendämter leisten enorme Präventionsmaßnahmen, die trotzdem nicht verhindern, dass die Zahl der Inobhutnahmen und Sorgerechtsentzüge steigend sind.

Ich bin selber Mitarbeiter eines Jugendamtes und weiß, wieviel Präventionsarbeit hier geleistet wird. Zur Vermeidung von Heimunterbringungen wurden sogar mehrere neue Stellen eingerichtet, damit mehr ambulante Hilfen vor Ort erbracht werden können. Damit man eine ungefähre Zahlengröße hat. Zwei vermiedene Heimunterbringungen refinanzieren eine Stelle im Sozialen Dienst. Und eine Heimunterbringung kostet bei weitem nicht das, was du da geschrieben hast. Ein normaler Heimplatz kosten zwischen 100,00 und 150,00 Euro am Tag. Natürlich, besonders intensivpädagogische Heimplätze mit einer fachlich hochspezialisieren personellen Ausstattung für hochgradig traumatisierte Kinder kosten schon einmal mehr, sind aber nicht der Regelfall.

Darüber hinaus gibt es viele Einsätze von den sog. freien Trägern der Jugendhilfe, die versuchen, über die verschiedensten Maßnahmen Elternkompetenz zu stärken, damit die für alle Beteiligten dramatischste Konsequenz, nämlich die Fremdunterbringung des Kindes, vermieden werden kann. Nur zeigt sich seit einiger Zeit, dass die Zahlen trotzdem steigend sind. Und dies liegt nicht an fehlender Präventionsarbeit.
  #12 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 20:22
stern.de-User

Zitat:
Zitat von hatschitschi Beitrag anzeigen
Hallo Ihr!
Habe einen Sohn der bei meiner Mutter lebt. Ich habe ihn damals privat (also ohne Jugendamt) zu meiner Mutter gegeben, da bei ihr die schulischen Perspektiven sehr viel besser waren als bei uns. Da ihr nach drei Jahren das Geld ausging beantragte ich die Pflegschaft beim Jugendamt, damit mein Sohn finanziell abgesichert ist und ich ihn aus seiner Umgebung nicht wieder rausreissen wollte.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deinen Sohn zu deiner Mutter gegeben, weil in ihrer Umgebung die schulischen Voraussetzungen für deinen Sohn besser waren als bei dir, sprich: Andere geben ihr Kind ins Internat, du dachtest dir, bei Mam in der Nähe gibts ne Schule, die ist bestens vorbereitet auf mein Kind und geht auf seine Bedürfnisse. Find ich ok, sofern man damit leben kann, dass man sein Kind nur alle paar Tage mal sieht, ich spekuliere hier, vielleicht wohnt ihr ja auch in derselben Stadt und habt nicht die Mittel zu reisen, ist ja legitim.

Zitat:
Da es schulische Probleme gab war er zwischenzeitlich in Therapie und leider auch kurz in der Psychiatrie. Wie sich jetzt kürzlich rausstellte grosse Fehler!! Was soll ich sagen, seine Probleme war eine Unterforderungsymptomatik. Der IQ-Test ergab eine Hochbegabung.
was war das denn dann für eine Schule, wenn die doch angeblich vorher schon besser sein sollte und deine Mutter auch Schulgeld dafür bezahlte, dann war es doch schon eine private Schule, oder? Und ehrlich: Hochbegabung wird zwar nicht von jedem Lehrer erkannt, aber es gibt IQ-Tests, die werden schon zwangsläufig neuerdings angewandt, zumindest hier in meinem Bundesland, denn ich wollte das vor einigen Jahren bei meiner Tochter auch mal feststellen lassen. Ich kenne eure private Situation nicht aber ich denke, daraus lassen sich hier viele geschilderten Symptome ableiten. Ich will dir nichts unterstellen aber manchmal ist man als Mutter, wenn man ein begabtes Kind hat, eben überfordert. Es gibt aber Hilfe in solchen Fällen, nur leider ist mir nicht schlüssig, warum hier so gehandelt wurde, entweder entspricht der Bericht nicht den genauen Tatsachen oder du hast dich schlichtweg an die falschen Adressen gewandt. Warum ans Jugendamt???

Zitat:
Leider interressiert es das Jugendamt nicht die Bohne und möchte ihn in ein Heim stecken wo er Förderschulunterricht bekommt. Als Hochbegabter????????????
das begreife ich nicht??? Warum ist sowas interessant für das Jugendamt?? Geht es dir um das Schulgeld?
Wenn er hochbegabt ist, so wie du schreibst, dann gibt es genügend Stellen, die sich neuerdings für solch einen Jungen interessieren! Vielleicht nicht in deiner Stadt, weil sie zu klein ist aber ich weiß, dass Hochbegabte immer! gesucht werden. Es gibt Förderschulen für Hochbegabte, Unis und auch Stipendien nach einer gesonderten Untersuchung. Mir ist unbegreiflich, was angeblich das Jugendamt damit zutun hat. Du bist doch die Mutter!!!
Du entscheidest über seine Zukunft! Und hast du kein Geld, melde dich an anderer Stelle ...
Ganz ehrlich: Liebst du deinen Sohn? Dann wär mir das Geld schnuppe ..
Zitat:
Ausserdem wurde von allen Seiten davor gewarnt, dem Jungen einen Beziehungsabbruch zuzumuten. Jetzt soll er keinen Kontakt zur Familie mehr haben???? Im April haben wir jetzt ein Gespräch im dortigen Jugendamt, weil ich Einspruch eingelegt habe. Dort erscheinen wir dann als komplette Familie und mit Anwalt, denn das Sorgerecht habe immer noch ich!!!!
Also drückt uns die Daumen. Ich geb Bescheid was im Jugendamt rausgekommen ist. Ich muss und will aber auch dazu sagen, dass das Jugendamt hier hinter mir steht. Also nicht alle Ämter sind über einen Kamm zu scheren.
Bis später hatschitschi
Das ergibt für mich keinen Sinn, jedenfalls nicht, wenn ich darüber nachdenke, welche Zukunft mein Sohn haben soll.
Ich denke, du erzählst hier uns nicht ganz die Wahrheit, was ja auch legitim ist, nur dann schiebe nicht dein Kind vor, welches so klug sein soll um deine Haut zu retten ..
  #13 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 12:35
stern.de-User

Hallo MissAchten!

Bevor Du hier so Anschuldigungen von Dir gibst, lies Dir meinen Bericht erst mal richtig durch!!!!!! Von Schulgeld ist dort nämlich gar keine Rede. Warum setzt sich dann das Jugendamt in unserer Stadt dafür ein dass er nicht ins Heim kommt??? Der Termin im dortigen Jugendamt war jetzt auch. Wirhaben gewonnen. Der IQ wurde erst jetzt Februar, wohlgemerkt durch einen IQ-Test (steht sogar drin in meinem Bericht) festgestellt, sprich: damals wussten wir das noch gar nicht!!
Wenn Du doch so viel Ahnung hast, wer mir das bezahlen soll mit Internat, dann schreibs mir doch! Das Internat kostet nämlich 2000 bis 3000 Euro im Monat. Soviel hab ich nun mal nicht! Aber egal dann kann man Hochbegabte ja auf eine Förderschule schicken (Deiner Meinung nach).
Also lesen lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
hatschitschi
P.S. Ich liebe meinen Sohn! Wahrscheinlich weisst Du gar nicht was Liebe ist!
  #14 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 21:35
stern.de-User

Zitat:
Hallo MissAchten!

Bevor Du hier so Anschuldigungen von Dir gibst, lies Dir meinen Bericht erst mal richtig durch!!!!!! Von Schulgeld ist dort nämlich gar keine Rede. Warum setzt sich dann das Jugendamt in unserer Stadt dafür ein dass er nicht ins Heim kommt??? Der Termin im dortigen Jugendamt war jetzt auch. Wirhaben gewonnen. Der IQ wurde erst jetzt Februar, wohlgemerkt durch einen IQ-Test (steht sogar drin in meinem Bericht) festgestellt, sprich: damals wussten wir das noch gar nicht!!
Wenn Du doch so viel Ahnung hast, wer mir das bezahlen soll mit Internat, dann schreibs mir doch! Das Internat kostet nämlich 2000 bis 3000 Euro im Monat. Soviel hab ich nun mal nicht! Aber egal dann kann man Hochbegabte ja auf eine Förderschule schicken (Deiner Meinung nach).
Also lesen lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
hatschitschi
P.S. Ich liebe meinen Sohn! Wahrscheinlich weisst Du gar nicht was Liebe ist!
getroffene Hunde bellen, oder so ...
Warum soll denn dein Sohn in ein Heim? Mit Sicherheit nicht, weil er hochbegabt ist. Dafür kommt kein Kind in ein Heim! Warum lebt er nicht bei dir? Darauf gehst du überhaupt nicht ein!
Du denkst, dass Förderschulen etwas mit Minderbemitteltheit zu tun hat? Die gibt es auch aber die meine ich nicht, es gibt nämlich auch für Hochbegabte Schulen, in denen die Kinder "gefördert" werden, eben entsprechend ihres Wissens. Die heissen auch Förderschulen.
Und das mit dem Schulgeld wollte ich nur wissen, weil dein Sohn ja bei deiner Mutter lebt, darauf gehst du auch nicht ein. Wie wollt ihr denn mit dem Kind weiter umgehen?
Ich lese hier immer nur JA und Heim und dergleichen.
Hochbegabung und Kinder ins Heim geben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wende dich an die Schulämter deiner Stadt, die können dir Auskünfte zu Stipendien für Begabte geben, oder sie verweisen dich an andere weiterführende Stellen. Kümmer dich drum, wenn dein Kind so intelligent sein soll!
Du erzählst mir was von Liebe deinem Kind gegenüber und dann kommen immer nur leere Phrasen ... ich wär schon längst Gewehr bei Fuß auf den Ämtern gewesen, das kannste aber wissen! Man muss es aber auch tun und nicht nur jammern ...
  #15 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 08:22
stern.de-User

Ich schlage dir vor bei der Volkshochschule in einen Lesekurs zu gehen.
In meinem Bericht steht alles drin. Und wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, würdest Du nämlich auch mitbekommen haben, dass die Sache mit dem Heim abgeschlossen ist und er nicht!!!!!!!!!!!!! dorthin muss.
Wie gesagt lesen lernen (ganz dringend)!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht