. .
News am 27.05.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte

Zurück   stern.de-Forum > stern TV > stern TV - Pflegefamilien
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 10:27
stern.de-User
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 1
Standard Keinerlei finanzielle Unterstützung trotz offizieller Pflegeerlaubnis

Hallo zusammen,

hierdurch möchte ich mir meinen angestauten Frust „von der Seele“ schreiben.
Ich habe ein Problem, dass ich schon seit 11 Monaten bewältigen möchte.
Jedoch kann dieses Problem nicht beseitigt werden, da Jugendamt / Jugendämter sowie auch die leiblichen Eltern einen gewissen Anteil an Unvermögen zu Tage tragen.
Seit Dezember 2008 haben wir eine offizielle Pflegeerlaubnis für ein Pflegekind.
Zum Pflegekind sind wir eher wie die „Jungfrau zum Kinde“ gekommen.
Durch in finanzieller Not (Spielsucht)geratenen leiblichen Vater (LV) und in weiter Entfernung lebender leiblichen Mutter (LM), haben wir kurzerhand die Schulfreundin meiner Tochter aufgenommen.
Nach unzähligen Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit den Jugendämtern haben wir eine offizielle Pflegeerlaubnis bekommen.
Eine finanzielle Unterstützung in Form von „Hilfe zur Erziehung“ wurde jedoch versagt, so dass wir in Absprache mit dem Jugendamt und Eltern einen sog. privatrechtlichen Vertrag abgeschlossen haben, mit einer Zahlung von 300,00 Euro monatlich.
Da nun die LM, die das alleinige Sorgerecht hat, angeblich auch in finanzielle Not geraten ist, bekommen wir z. Zt. keine finanzielle Unterstützung.
Da das Jugendamt (JA) in Hessen zuständig ist, und nicht das Jugendamt vor Ort, wegen des alleinigen Sorgerecht der Mutter, kann „unser“ JA nicht agieren.
Das zuständige JA in Hessen versagt einer finanziellen Unterstützung, da die LM die Tochter aufnehmen könnte (obwohl diese in einem jugendgefährdenden Etablissement arbeitet).
Was kann ich tun? Eventuell hat jemand einen guten Ratschlag aufgrund gleicher oder ähnlicher Situation.

LG
ochpowi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0