|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
in Deutschland soll ja die Kinderbetreuung verbessert werden. Dabei arbeiten auch viele Mütter/ Frauen und einige Männer als Tagesmütter/ Väter. Mich würde interessieren, wer damit wirklich seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und hier aber keine Groß - bzw. Gemeinschaftspflegestelle hat, sondern ganz normal im eigenen Haushalt Kinder betreut. Welche Möglichkeiten der Eigenwerbung können unternommen werden, wenn man keinen "Nachwuchs" findet. Mir gehen langsam die Ideen dazu aus. Bisher lege ich Informationsmappen beim Kinder- und Frauenarzt aus, verteile Visitenkarten, melde mich in Internetforen (Betreut.de, Tageselterninitiative usw.) an, bin beim Jugendamt und der Gemeinde gemeldet, mache Autowerbung, Eltern machen Mundpropaganda, schalte regelmäßig kostenspielige Anzeigen usw. Als Hauptproblem sehe ich aber, dass den Eltern keine wirkliche Wahlmöglichkeit gegeben wird, obwohl manche Kinder noch nicht reif für eine normale Kita sind, müssen sie dahin (wenn es für die Eltern aus verschiedenen Gründen notwendig ist) obwohl in einer Tagespflegestelle individueller auf das Kind eigegangen werden könnte. Auch ist es ein finanzielles Problem für Eltern, da die Kitas häufig kostenlos für die Eltern sind und für die Tagespflege Geld gezahlt werden muß, obwohl auch die Jugendämter entsprechend ihren Vorgaben finanziell unterstützen. Nur kocht jedes Jugendamt hier seine eigene Suppe und unterstützt/ zahlt unterschiedlich.Kann man da sich nichtmal einigen? Wenn es schon nicht auf Bundesebene geht, dann wenigstens auf Länderebene? Vielleicht fällt jemandem mal was dazu ein... Marita Novak Geändert von Atiram (21.09.2010 um 14:02 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kinderbetreuung, kindertagespflege, kostenfreiheit in kitas, tagesmütter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|