Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Persönlichkeit ohne Hose

Von Käfern und Persönlichkeiten ohne Höschen: Der Tscheche Jiri Ruzek kann eindeutig besser fotografieren als seine Bilder erklären. Aber das macht in diesem Fall rein gar nichts

  "NSFYou", 2012

"NSFYou", 2012

Jiri Ruzek aus Prag ist eigentlich Porträtfotograf, wie er unlängst dem art-magazin erklärte. Dabei fotografiert er vor allem nackte Frauen. Für den Fotografen ist das keineswegs ein Widerspruch: Ihm ist einfach aufgefallen, "dass sich der Ausdruck einer Frau verändert, wenn Sie kein Höschen trägt". Also wir lassen das unkommentiert, er wird schon wissen, wovon er redet. Aber was daran spannend ist: Dass über den Weg der Nacktheit eine Nähe hergestellt werden kann, die ansonsten nicht oder schwierig erreichbar wäre. Ein Begreifen der Persönlichkeit letztlich.

Ruzeks verblüffend runtergebrochene Argumentation: Einen Käfer könne er nicht so gut fotografieren. Schließlich ist er ein Mensch, ein Mann, und als solcher kann man nun mal eine Frau besser verstehen und fotografieren als einen Käfer. Was soll man dazu noch sagen? Lieber nichts. Aber wir sehen und staunen.


www.facebook.com/JiriRuzekPhotography

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools