Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für sein Drama "Liebe". Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 65. Festspiele in der französischen Stadt bekannt.
Mehr Kinder braucht das Land, heißt es immer. Doch wie ist die Situation heute für Frauen, wenn sie Nachwuchs bekommen? Fünf Frauen berichten von ihrem Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
Kaum etwas verändert das Leben von Frauen so sehr wie ein Kind. Was macht das mit ihnen? Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? Ulrike Engels und Nele Martensen, Autorin und Fotografin des Bildbandes "Starke Mütter", hatten zunächst im Rahmen eines Projekts schwangere Frauen portraitiert. Jahre später besuchten sie sie wieder und wollten wissen, was aus ihren Wünsche und Vorstellungen geworden ist. Das Ergebnis sind 18 spannende Erfahrungsberichte sehr unterschiedlicher Frauen. stern.de stellt fünf von ihnen vor.
Christina, 40, Pädagogin
Christina und ihr Mann wünschen sich eigentlich drei Kinder. Als dann klar ist, dass es doch vier werden würden, weil sich Zwillinge ankündigen, freuen sich die beiden auf das Abenteuer Großfamilie. Etwas blauäugig, sagt die 40-Jährige heute, aber das war wohl auch gut so, denn der Alltag ist doppelt aufreibend mit zwei Säuglingen. Ihr Mann David unterstützt sie, wo er kann. Denn mit der tradionellen Rollenverteilung, bei der sich viele Väter oft nur um ihren Job kümmern und die Frauen um Kinder und Haushalt, hat er nichts am Hut. "Heute genieße ich vieles stärker, obwohl alles anstrengender ist", sagt Christina. Trotz der Belastung sieht sie ihre Lebenssituation als großes Geschenk