Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Wahnsinn auf Amerikanisch

Es geht los: Am Montag beginnt mit den Vorwahlen im US-Bundesstaat Iowa ganz offiziell der Kampf um das Weiße Haus. Wir haben für Sie Bilder aus einem ziemlich verrückten Wahlkampf.

Rechtsaußen Sarah Palin und Präsidentschaftskandidat Donald Trump

Da ist sie wieder. Sarah Palin, die schon 2008 an der Seite des republikanischen Kandidaten John McCain im Präsidentschaftswahlkampf antrat, versucht es erneut: Die bisweilen grenzwertig schrille Ex-Gouverneurin aus Alaska hat sich auf die Seite Donald Trumps geschlagen. Trump steht in den Umfragen überraschend gut da: Der Milliardär hat demnach in den ersten Vorwahlen ziemlich gute Chancen, zu gewinnen.

Der Vorwahlkampf in den USA schüttelt die USA durch: Milliardär Donald Trump provoziert nahezu stündlich mit Polemik; Hillary Clinton kämpft mit Bernie Sanders, der eine dezidiert linke Politik verfolgt, um die Kandidatur für die Demokraten. Nun hat sich erstmals auch der amtierende Präsident Barack Obama eingemischt - und für Clinton plädiert. Die ehemalige Außenministerin sei "außergewöhnlich erfahren und verdammt klug", sagte Obama in einem Interview des US-Magazins "Politico". Dies sei wichtig, denn jedem sei klar, "dass man in diesem Job hier nicht den Luxus hat, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren". 

Kommende Woche  beginnen in Iowa die Vorwahlen, bei denen die Parteien bis spätestens zum Sommer bestimmen wollen, mit wem sie in die eigentliche Präsidentenwahl im November ziehen. Nach Iowa werden sich die Blicke sofort auf den Staat New Hampshire richten, dort ist eine Woche später die zweite Vorwahl. Alle Kandidaten sind dort und in South Carolina bei Wahlkampfauftritten. Trump machte zuletzt Schlagzeilen, weil er von dem TV-Sender Fox angeblich fünf Millionen Dollar Spende wollte - als Gegenleistung für seinen Auftritt in einer TV-Debatte. Der Sender lehnte dies ab.

reh
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools