HOME

Da wird Nacktheit fast zur Nebensache

Kristian Liebrand ist ein Meister der ästhetischen und zugleich kreativen Aktfotografie - und tut damit regelmäßig auch noch etwas für den guten Zweck. Wir zeigen eine Auswahl seiner besten Bilder.

Hochwertige Aktfotos zu machen ist nicht einfach. Schnell wird es unästhetisch. Licht, Location, Make-Up, Requisiten - alles muss stimmen und vor allem muss sich das Model wohlfühlen. Ein wahrer Meister auf dem Gebiet der Aktfotografie ist Fotograf Kristian Liebrand. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einzigartige Kreativität aus. Da wird die Nacktheit fast zur Nebensache. Wir zeigen einige seiner besten Bilder.

"Die Fotos sind eine kleine Auswahl meines Portfolios aus unterschiedlichen Projekten", sagt der Bochumer zur Auswahl seiner Arbeiten. "Es handelt sich nicht um eine Serie, sondern eine Auswahl von Einzelwerken der letzten neun Jahre. Es gibt also keine zusammenfassende Geschichte." Seine Fotografie ist außergewöhnlich, seine Bilder lassen dem Betrachter Spielraum für die Fantasie. Seit 2008 hat er sich der erotischen Fotografie von Frauenkörpern verschrieben - und tut damit regelmäßig auch etwas Gutes.

Nackt für den guten Zweck

Zusammen mit einem Bochumer Unternehmen gründete er das Projekt "Mehr als eine Badewanne"  zur Bekämpfung des Wassermangels in Afrika. Die Idee ist recht außergewöhnlich: Er fotografiert seine Aktmodelle in Badewannen an ungewöhnlichen Orten, wie in einem Friseur-Salon oder vor einem Fußballstadion und erstellt aus den Bildern Kalender, die in limitierter Auflage gekauft werden können.

Mit den Erlösen wird die Kindernothilfe in Duisburg unterstützt, die Kindern in Äthiopien den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Die Aktion steht ganz im Zeichen des Mottos "Wasser spendet Leben". Für dieses Jahr folgte ein weiterer Aktkalender, der sich dem Element Wasser widmet. Geshootet wurde am Gardasee und in Venedig.


Kristian Liebrand wurde 1973 in Rhede, Nordrhein-Westfalen geboren. Der Profi-Fotograf betreibt ein 360 Quadratmeter großes Kulissenstudio in Bochum. Seine Arbeiten erschienen in zahlreichen Publikationen und wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Auf seiner Website bietet er außerdem Shootings für Privatpersonen an - auch ohne Modelmaße. 

Weitere Bilder von Kristian Liebrand finden Sie auch in unserer VIEW Fotocommunity.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren