Startseite

Die leckersten Weihnachtsgerichte

Keinen Appetit auf Gans mit Rotkohl? Wie wäre es, wenn Sie in diesem Jahr eine knusprig glasierte Ente oder Lachs mit Macadamianüssen servieren? Wir verraten fünf unkomplizierte Weihnachtrezepte, mit denen Sie Ihre Gäste beeindrucken.

  Serviervorschlag für die Christpute

Serviervorschlag für die Christpute

Es muss nicht immer Karpfen blau oder die übliche Weihnachtsgans sein. Mit relativ wenig Aufwand können Sie etwas Abwechslung auf den Festtagstisch bringen - wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit.

Fruchtig, zarte Christpute


Rezept für 6 Portionen

Christpute
200 g Backobst
50 g Rosinen
50 g Mandelkerne
300 g Mehl
1 Pk. Trockenhefe
Salz
Zucker
1 Baby-Pute (ca. 4,2 kg, küchenfertig)
200 g Möhren
150 g Knollensellerie
100 g Zwiebeln
500 ml Geflügelbrühe
100 ml Portwein
Pfeffer
1-2 Tl dunkler Saucenbinder
1/2 Bund Thymian
Cranberry-Kompott
1 rote Zwiebel
2-3 El Essig
100 g Zucker
340 g frische Cranberries
20 g frischer Ingwer
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Backobst grob hacken, mit Rosinen, Mandeln, Mehl, Hefe, 1 Tl Salz, 1 Tl Zucker und 130 ml warmem Wasser mit den Knethaken des Handrührers 5 Min. kneten. Dann 15 Min. gehen lassen.

Pute kalt abspülen, innen und außen salzen. Backobstteig in die Pute füllen und die Bauchöffnung mit Holzspießchen verschließen. Die Flügelknochen mit Garn am Körper festbinden.

Möhren, Sellerie und Zwiebeln putzen, würfeln und auf ein tiefes Blech geben. Pute auf das Gemüsebett setzen und 175 ml Wasser auf das Blech gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 3 Std. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Pute nach 1 Std. mit 250 ml Brühe begießen. Nach 2 Std. mit 250 ml Brühe begießen.

Pute vom Blech nehmen, den Bratensatz durch ein Sieb gießen und das Fett abschöpfen. Sauce in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Portwein dazugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Saucenbinder binden. Pute mit Sauce und Cranberry-Kompott servieren. Mit Thymian garnieren.

Cranberry-Kompott: Zwiebel würfeln, Essig und Zucker aufkochen.Cranberries dazugeben. Kochen, bis die Beeren aufplatzen. Ingwer schälen, reiben und untermischen. 2 weitere Minuten kochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Schmeckt warm oder kalt.

Zubereitungszeit:


3h 45min

Nährwerte:


1124 kcal
97 g Eiweiß
50 g Fett
66 KH

  Pastete mit Hühnerragout

Pastete mit Hühnerragout

Feine Pasteten mit Hühnerragout


Rezept für 4 Portionen

400 g Hähnchenbrust
200 g braune Champignons
1 kleine Zwiebel
2 El Öl
Salz
Pfeffer
2 Tl Butter
5 El Weißwein
250 ml Schlagsahne
250 ml Geflügelbrühe (Instant)
2 Tl Zitronensaft
2 Tl heller Saucenbinder
2 El gehackte krause Petersilie
4 Blätterteig-Pasteten

Zubereitung

400 g Hähnchenbrust in 1,5 cm große Stücke schneiden. 200 g braune Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. 1 Zwiebel fein würfeln.

2 El Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch rundherum 3-4 Min. goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch auf einen Teller geben und beiseite stellen.

Tl Butter in der Pfanne im Bratensatz zerlassen und die Pilze bei mittlerer Hitze 3 Min. anbraten. Zwiebel zugeben und 3 Min. mitbraten. Mit 5 El Weißwein ablöschen und kurz einkochen. 250 ml Sahne und 250 ml Geflügelbrühe (Instant) zugießen und die Sauce 5 Min. kochen. Fleisch und Fleischsaft zugeben, weitere 5 Min. bei milder Hitze kochen. Ragout mit Salz, Pfeffer und 2-3 Tl Zitronensaft würzen und mit 1-2 Tl hellem Saucenbinder binden.

4 Blätterteig-Pasteten im heißen Ofen nach Packungsanweisung erwärmen. Die Deckel mithilfe eines Teelöffels aus den Pasteten lösen. Pasteten mit Ragout füllen, mit Deckeln und 2 El gehackter, krauser Petersilie dekoriert servieren.

Zubereitungszeit:


40 min

Nährwerte:


550 kcal
28 g Eiweiß
40 g Fett
17 KH

  Hirschsteaks mit Sauerkirschen

Hirschsteaks mit Sauerkirschen

Hirsch mit Kirsch


Rezept für 4 Portionen

1 Glas Sauerkirschen (oder Schattenmorellen, 480 ml EW)
4 Hirschsteaks (à 170 g, aus der Hüfte)
Salz
Pfeffer
2 El Öl
20 g Butter
1/2 Tl schwarze Pfefferkörner
4 El Rotweinessig
3 El Zucker
1-2 Tl Speisestärke

Zubereitung

Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.

Hirschsteaks rundum salzen und pfeffern. Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 3 Min. braten. Beim Wenden die Butter dazugeben. Das Fleisch in Alufolie wickeln, 5 Min. ruhen lassen.

Pfefferkörner grob zerstoßen. In einer Pfanne erhitzen, bis duftender Rauch aufsteigt. Sofort mit Essig und 100 ml Kirschsaft ablöschen. Zucker dazugeben und aufkochen. Speisestärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren. Die Flüssigkeit damit leicht binden und die Kirschen dazugeben. Kurz aufkochen, mit Salz würzen und zu den Hirschsteaks servieren.

Zubereitungszeit:


30 min

Nährwerte:


445 kcal
35 g Eiweiß
15 g Fett
39 KH

  Scharf mit Chilisauce: Ente auf asiatisch

Scharf mit Chilisauce: Ente auf asiatisch

Knusprig glasierte Ente


Rezept für 4 Portionen

1 Ente (küchenfertig, ca. 2,3 kg)
Salz
Pfeffer
1 unbehandelte Orange
50 g frischer Ingwer
1 Bund Koriandergrün
70 g flüssiger Honig
2 Tl Lebkuchengewürz
3 El süß-scharfe Chilisauce

Zubereitung

Ente von innen und außen waschen und gut trockentupfen. Innen und außen salzen und pfeffern. Orange in Stücke schneiden, 30 g Ingwer mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Die Ente mit Ingwer, Orangen und der Hälfte vom Koriander füllen, die Öffnung evtl. mit Holzstäbchen verschließen und die Keulen zusammenbinden.

Auf einem Rost im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 2 Std. braten. Ein tiefes Blech mit 1 1/2 l heißem Wasser auf die Schiene darunter schieben.

20 g Ingwer schälen und fein hacken. Mit Honig, Lebkuchengewürz und Chilisauce verrühren. 45 Min. vor Ende der Garzeit die Ente mit 1/3 der Honigglasur bestreichen und weiterbraten. Dabei alle 15 Min. erneut mit jeweils 1/3 der Glasur bestreichen. Die Ente mit übrigem Koriander garnieren.

Zubereitungszeit:


2 h 10 min

Nährwerte:


575 kcal
63 g Eiweiß
30 g Fett
16 KH

  Fischfilets mit Nüssen aus Hawaii

Fischfilets mit Nüssen aus Hawaii

Macadamia-Lachs


Rezept für 2 Portionen

2 Lachsforellenfilets à ca. 200g
30 g gesalzene Macadamia
1 Bio-Limette
2 El sehr weiche Butter
3 El grobe Semmelbrösel
2 El gehackten Thymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Lachsforellenfilets mit kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Nüsse hacken, Limettenschale fein abreiben und Saft auspressen. Alles mit Butter, Semmelbrösel, Thymian, Salz und Pfeffer verrühren.

Fischfilets salzen und die Nussmasse auf dem Fisch verteilen. Im heißen Ofen bei 180° (Umluft 160°) auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen.

Zubereitungszeit:


20 min

Nährwerte:


516 kcal
43 g Eiweiß
31 g Fett
14 KH

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools