Startseite

Pfannkuchen mit Schoko-Nougatcreme

Pfannkuchen schmecken nicht nur Jung und Alt, sie sind auch schnell zubereitet. Wir sagen Ihnen, wie es geht und erklären außerdem, wie Ihnen eine leckere Schoko-Nougatcreme gelingt.

Für 4-8 Portionen Pfannkuchen benötigen Sie:

- 200 g Mehl (Type 550)
- Salz
- 4 Eier (Größe M)
- 250 ml Vollmilch
- Butterschmalz zum Backen

So wird es gemacht:

1.

Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel schütten. Eier und etwas von der Milch dazugeben und klumpenfrei mit einem Schneebesen verrühren, dann die restliche Milch unterrühren und den Teig 10-15 Minuten ruhen und quellen lassen.

2.

Den Backofen mit einer ofenfesten Form auf 80°C vorheizen.

3.

In einer beschichteten Pfanne ca. 1 EL Butterschmalz schmelzen. Zu viel erhitztes Fett abgießen. Den Teig mit einer Kelle einfüllen, die Pfanne sofort schwenken, damit er sich gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilt.

4.

Sobald der Teig gestockt und die Unterseite leicht gebräunt ist, den Pfannkuchen wenden. Nacheinander die Pfannkuchen backen und bis zum Verzehr im Ofen warm halten.

Tipps:

- Für eine lockere Konsistenz das Mehl mit ¼ TL Weinstein Backpulver mischen und 50 ml Milch durch Mineralwasser ersetzen.
- Einen EL Rohrzucker untergerührt verstärkt den Geschmack.
- Pfannkuchenreste in sehr feine Streifen schneiden und als Einlage in einer Fritatensuppe erhitzen.
- Heiße Pfannkuchen nach Wahl servieren mit: Schoko-Nougatcreme zum Bestreichen (siehe Rezept), Puderzucker zum Bestäuben, gehackten Nüssen und Zimt-Zuckermischung, zum Bestreuen, Beerenfrüchten zum Belegen, Quarkkreme zum Füllen und mit Honig, Ahornsirup oder Agaven-Dicksaft zum Süßen.

.

Für die Schoko-Nougatcreme benötigen Sie:

- 50 g bittere Schokolade oder Kurvertüre (60 % Kakao)
- 50 g Nougat (Backregal)
- 160 g Schlagsahne
- 1 Tüte Vanillezucker

So wird es gemacht:

1.

Schokolade und Nougat hacken. Sahne mit Vanillezucker aufkochen. Den Topf von der Kochstelle ziehen, Schokoladen und Nougat dazu geben und rühren, bis alles geschmolzen ist.

2.

Die Masse kalt stellen bis sie fest geworden ist, am besten über Nacht, oder im Eiswasserbad kalt rühren. Wer möchte, kann die Masse mit den Quirlen des Handrührgerätes noch Cremig aufschlagen.

Tipp:

- Für selbst gemachten Vanillezucker eine Vanilleschote klein schneiden, mit Zucker in Schraubglas geben und mindestens 2 Tage durchziehen lassen. Die Schote gibt ihr Aroma an den Zucker ab, man kann beliebig verbrauchten Zucker mit neuem wieder auffüllen.

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools