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Von diesen Lebensmitteln können Sie so viel essen, wie Sie wollen

Wer hungrig ist, greift schnell zu ungesunden Snacks. Langfristig fördert das Übergewicht. Es gibt aber Lebensmittel, die Sie jederzeit ohne schlechtes Gewissen snacken können.

Rucola  Der würzige, leicht bittere Rucola schmeckt viel besser als Eisbergsalat. Bereiten Sie ihn mit Olivenöl, Parmesan und etwas Meersalz zu. 500 Gramm des Salats enthalten nur 140 Kilokalorien. Essen Sie sich daher lieber an Rucola als an Brot satt. 

Rucola

Der würzige, leicht bittere Rucola schmeckt viel besser als Eisbergsalat. Bereiten Sie ihn mit Olivenöl, Parmesan und etwas Meersalz zu. 500 Gramm des Salats enthalten nur 140 Kilokalorien. Essen Sie sich daher lieber an Rucola als an Brot satt. 

Aus Zeitmangel greifen wir mittags und auch abends oft zu ungesunden Speisen wie Fast Food, Kombi-Menüs oder Resten aus dem heimischen Kühlschrank. Dass diese nicht immer gut für unseren Körper sind, weiß eigentlich jeder. Wer berufstätig ist, nimmt sich für die Zubereitung des Mittagessens kaum mehr Zeit. Viel leichter ist es, einen Happen in einem Fastfoodlokal oder im Supermarkt um die Ecke zu konsumieren. Der Nachteil: Man hat kaum noch Kontrolle darüber, was man eigentlich isst und auch wie viel.

Ein typischer Fehler ist es, sich von sogenannten Sparmenüs beeinflussen zu lassen. Auf den ersten Blick wirken sie wie ein Schnäppchen, man erhält für wenig Geld ganze Menüs. Vor allem in Fastfoodläden locken die Menüs mit Burger, Pommes frites, Nachtisch und einem Softdrink. Was viele dabei nicht beachten: Mit solchen Menüs isst man eigentlich viel mehr als man es gewöhnlicherweise tun würde. Im Detail: mehr Kalorien, mehr Zucker und mehr . Langfristig gesehen könnte ein Konsum wie dieser zur Gewichtszunahme führen – und das ist alles andere als gesund.

Sechs typische Fehler bei der Wahl des Essens

  1. Nicht von Sparmenüs beeinflussen lassen!
  2. Darauf achten, dass das Essen wirklich gesund ist und nicht mit vermeintlich gesunden Produkten verwechseln, die viel Zucker und Fett enthalten – beispielsweise Smoothies, Power-Riegel oder Kartoffelchips
  3. Essen von Zuhause ist nicht unbedingt gesünder!
  4. Nicht zu spät essen, sonst bekommt man Heißhunger auf Süßes!
  5. Sich nicht vom Salat täuschen lassen! Darauf achten, dass das Dressing nicht mehr Kalorien enthält als der Salat an sich
  6. Nicht zu wenig essen und weißen Reis, Weißmehl-Pasta und Weißbrot besser meiden

Wer Gewicht verlieren möchte, sollte aber oben genannte Fehler meiden. Auch von salzigen Snacks wie Kartoffelchips oder Brezeln sollte man die Finger lassen. Sie enthalten zu viel Salz und unnötige Kalorien, aber wenig Ballast- und Nährstoffe. Empfehlenswert sind Snacks, die satt machen und gesund sind. Welche das sind, erfahren Sie in folgender Bilderstrecke.

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