Startseite

Paleo-flexitarisch? Geniales ARD-Video parodiert Ernährungsstile

Vegan, Paleo oder Frutarier: Das ist nur eine kleine Auswahl, welche Ernährungsstile zur Zeit en vogue sind. Ein Video treibt die vermeintlichen Ernährungstrends jedoch mit viel schwarzem Humor auf die Spitze.

  Paleo vegan? Clean Eating? Glutenfrei? Wie haben Sie heute gegessen?

Paleo vegan? Clean Eating? Glutenfrei? Wie haben Sie heute gegessen?

Eine ganz normale Familie sitzt gemeinsam am Esstisch beim Abendessen. Eine ganz normale Familie? Nicht ganz. Denn ihre Essgewohnheiten unterscheiden sich untereinander sehr deutlich: Papa isst nur Gerichte, die paleo-flexitarisch ohne Fructose mit niedrigem glykämischen Index sind. Laktosefrei-Low-Carb gibt es für Lisa. Annas Ernährungsstil ist vegan - ohne Gluten. Und Mama isst nur fructosehaltige Rohkost ohne Histamin. Nur Oma kriegt "wie immer" das ungesunde Essen. Was das soll?

Eine Parodie der ARD auf unsere teils ausufernden Ernährungsstile. Heutzutage muss man ständig aufpassen, wenn man Familie oder Freunde zum Essen einlädt. Denn kaum einer von ihnen isst mehr ohne darüber nachzudenken, ob das Gericht nun Laktose, zu viel Fett, Gluten oder Zucker enthält. Die Hysterie um unsere eigene Ernährung gibt es schon seit einiger Zeit. Früher wurde nur eine Sau durchs Dorf getrieben: Erst war es das Fett, dann das Gluten und der Zucker. Nun sind es nicht mehr nur diese drei Dinge, sondern eine ganze Herde von vermeintlichen Krankmachern.

Im Video erzählt die Familie, dass sie früher ganz normal gegessen hätte - ohne darüber nachzudenken. Das hätte zwar auch geschmeckt, aber es sei ja so ungesund gewesen - wie russisches Roulette. Die Oma, also die älteste der Familie, kann da nur lauthals widersprechen. Mit ihrem Essen wäre der Opa 83 geworden. Die Mama kontert sogleich: "Und ohne? Würde er vielleicht noch leben."

"Wir brauchen Kaffee"

Auf jede neue Ernährungsstudie reagiert die Familie entweder mit Entsetzen oder Euphorie: Im Rotwein sind Histamine? Dann wird er ausgespuckt. Kaffee soll gesund sein und vor Krankheiten wie Diabetes und Parkinson schützen? Die Euphorie ist groß: "Kaffee! Wir brauchen Kaffee", schreit Papa daraufhin.

Ob Intoleranzen auf Laktose, Stärke oder Fructose: In diesem Video kriegt jeder sein Fett weg. Und die Ernährungsstile wechselt die Familie nach jeder neuen Studie oder Trendwelle: Lisa macht nun Clean Eating und Anna isst seit neuestem Paleo Vegan und möchte die Inuit-Diät ausprobieren. Die Mutter darf wieder Eier essen, denn sie beeinflussen den Cholesterin-Wert nach neuesten Erkenntnissen wohl doch nicht. Papa findet, zu ihm würde am besten die Ernährung der Frutarier passen, obwohl er fructoseintolerant ist. Die Oma kann darüber nur den Kopf schütteln. Aber auch für sie hat die Familie einen guten Rat: Sie solle einfach mehr Kaffee trinken, das sei doch so gesund. 

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools