HOME

McDonald's macht die Chicken McNuggets "gesünder"

Chicken McNuggets sind vor allem bei Kindern beliebt. Vielleicht ändert McDonald's deswegen seine Zutatenliste. Denn die beliebten Nuggets sind vollgepumpt mit Konservierungs- und Zusatzstoffen.

McDonald's macht die Chicken McNuggets gesünder

Zu viele Zutaten: McDonald's entwickelt ein einfacheres Rezept für Chicken McNuggets

Chicken McNuggets sind der Verkaufsschlager bei . Vor allem Kinder lieben das in Form gepresste, mit Panade überzogene und im Fett frittierte Hühnchen. Gut, dass die Chicken Nuggets in keinster Weise mehr an das Huhn erinnern, dass wahrscheinlich unter unwürdigen Bedingungen leben musste.

Wie dem auch sei: Bei McDonald's darf einen eigentlich nichts mehr wundern. Dass die Produkte weder gesund sind, noch zur Bekämpfung von Adipositas beitragen werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Dass ein Chicken McNugget aber aus 32 besteht, grenzt schon fast an Wahnsinn.

Chicken McNuggets enthalten 32 Zutaten

So sieht die Inhaltsstoffliste eines Chicken McNuggets nun mal aus. Zumindest in den USA. Natriumaluminiumphosphat, Calciumhydrogenphosphat oder Diphosphate - um nur eine Auswahl der Konservierungsstoffe zu nennen, die ein einzelnes Chicken McNugget enthält. Phosphate sind dabei keineswegs unumstritten. Sie gelten als Gefäßgifte, die bei Nierenkranken zur Gefäßalterung und -verkalkung beitragen können. Wie sich Phosphate bei gesunden Menschen auswirken können, wird derzeit noch erforscht.

Das möchte McDonald's nun ändern. In 140 Restaurants in Oregon und Washington bietet McDonald's seit März Chicken McNuggets an, die frei von Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen sein sollen. Der Fast-Food-Riese soll an einem neuen Rezept gearbeitet und auf die wachsende Sorge der Verbraucher reagiert haben, die sich bewusster ernähren wollen.

Auch die deutschen Chicken McNuggets sind nicht frei von Konservierungsstoffen. Die deutsche Zutatenliste der Chicken McNuggets listet die umstrittenen Phosphate ebenso auf. Vielleicht könnte der McNuggets-Fall in den USA auch McDonald's Deutschland zum Umdenken bewegen.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren