Startseite

Wer bei diesem Asiaten nicht aufisst, muss extra zahlen

Ein asiatisches Restaurant in Nordrhein-Westfalen spaltet die Gemüter: Neuerdings sollen Gäste dort zwei Euro Aufpreis zahlen, wenn sie nicht alles auf ihrem Teller aufgegessen haben. Das Thema wird heiß diskutiert.

Köstliche Sushi liegt auf einem Teller. Wer nicht aufisst, zahlt in einem Mendener Restaurant eben zwei Euro Aufpreis

Wer sich vom Buffet des "himalaya" bedient, soll gefälligst aufessen – oder Aufpreis zahlen (Symbolbild)

Bis zu 100 Gramm auf dem Teller sind noch erlaubt. Wer diesen aber zu gierig am Buffet füllt, soll künftig zwei Euro extra zahlen. Das asiatische Restaurant "himalaya" im nordrhein-westfälischen Menden sorgt für Diskussionsstoff. Auch im Netz reagieren die Restaurantbesucher auf die Regelung.

Einige äußern sich zustimmend. So schreibt eine Facebook-Nutzerin etwa: "Ich finde das spitze. Sollte bei jedem Buffet und all you can eat Standard sein." "Wenn man so sieht was sich so einige auf den Teller packen und es dann stehen lassen, nur weil sie es nicht mögen, oder die Augen wieder größer waren als der Hunger. Dann ist das richtig so!", schreibt ein anderer User.

Nicht alle sind über die Reste-Regelung begeistert

Andere empören sich und wollen dem Restaurant den Rücken kehren. Ein Nutzer schreibt etwa: "Ist das ein Scherz oder ernst gemeint? Dann wird euer Laden nicht mehr lange laufen." Das Restaurant bietet seinen Gästen nicht an, Essensreste mitzunehmen, berichtet "Der Westen".

Ist das ein Scherz oder ernstgemeint? Dann wird euer Laden nicht mehr lange laufen.

Posted by Freddy Bischoff on Dienstag, 8. März 2016

Rechtens sei dieses Vorgehen übrigens nur, weil es sich um ein Buffetangebot handelt. Bei Kartengerichten habe der Kunde ja keinen Einfluss auf die Menge. Nachhaltig scheint das Konzept in jedem Fall: Eine Studie der Umweltschutzorganisation "WWF" besagt, dass in Deutschland jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden. Das asiatische Restaurant sagt der Verschwendung mit dem neuen Konzept den Kampf an.


js
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools