HOME

So krass unterscheiden sich Essensrituale in amerikanischen Familien

Vor allem für Kinder ist es wichtig, jeden Tag gemeinsam mit der Familie zu essen. Zumindest einmal am Tag. Wie stark sich die Routinen rund ums Essen in jeder Familie unterscheiden, zeigt die Fotoserie "Weeknight Dinners".

Wednesday: Willie Mae. 2013

Wednesday: Willie Mae. 2013

Zwei Jahre lang porträtierte die Fotografin Lois Bielefeld amerikanische Familien und alleinstehende Menschen beim Essen. Genauer gesagt beim typischen Abendessen unter der Woche. "Weeknight Dinners" heißt die Fotoserie der amerikanischen Fotografin. Der Fokus der Fotografien liegt darauf, wie zweitrangig Essen und Raum dafür in einem hektischen Arbeitsalltag wird. Es spielen sich gewisse Rituale ein, die es in jeder Familie gibt. Insgesamt umfasst die Serie 78 Bilder. Hauptsächlich von Menschen in den USA.

Als Kind war Bielefeld stark in die Familienessen involviert: "Ich habe Essen immer geliebt", sagt sie dem Business Insider. "Als ich aufwuchs, war es einer meiner Aufgaben, am Wochenende ein Familienessen zuzubereiten. Ich durfte kochen, was auch immer ich wollte, ich musste mich aber an ein Rezept halten." Für ihre Fotoserie wollte sie vor allem die Gewohnheiten und Rituale der Menschen erfahren. "Ich liebe es die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede bei Menschen zu sehen, zu einem gemeinsamen Thema – wir alle essen", sagt die Fotografin.

Essensrituale in amerikanischen Familien

Was sie bereits früh herausfand, war, dass Menschen an sehr vielen verschiedenen Orten essen. Für sie war das Idealbild, dass die ganze Familie zur selben Zeit das Selbe an einem Tisch isst. Das dies nur selten der Fall war, erzählen ihre Bilder. Die Familien und Menschen picknickten beispielsweise auf dem Wohnzimmerboden vor dem Fernseher oder aßen stehend an der Küchenzeile während sie Zeitung lasen. Kein Haushalt glich dem anderen.

Jeder fünfte Haushalt beziehungsweise jede fünfte Familie aß gemeinsam vor dem Fernsehen. Vor allem Kinder waren vom Fernsehen völlig abgelenkt. Ihr fiel außerdem auf, dass Familienmitglieder zum Teil verschiedene Gerichte zu Abend aßen.

Die folgende Bilderstrecke zeigt eine Auswahl der "Weeknight Dinners". 

dsw
Weitere Themen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren