Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Ein US-Expertengremium hat die Zulassung eines frei verkäuflichen Heimtests auf den Aids-Erreger HIV gefordert.
Der Fall Nadja Benaissa hat das Thema HIV-Infektion mit einem Schlag zurück ins öffentliche Bewusstsein katapultiert. Tatsächlich ist der Aids-Erreger seit 25 Jahren ein Thema: Am 23. April 1984 verkündeten Forscher die Entdeckung des Virus - und begannen mit der Suche nach einem Impfstoff. Doch der ist noch immer nicht in Sicht.
Ein neuer Ansatz könnte bei der Bekämpfung von HIV helfen. Hebräische Forscher haben eine neue Strategie entwickelt, wie sie dem HI-Virus die Existenzgrundlage nehmen können: Sie bringen befallene Zellen dazu, sich selbst zu töten.
Das Medikament Truvada soll gegen Aids schützen. Ein einflussreicher Ausschuss hat der US-Arzneiaufsicht nun empfohlen, die Pille für besonders gefährdete Gruppen als Prävention zuzulassen.
Laut Schätzung des Robert-Koch-Instituts steckten sich in diesem Jahr 3000 Menschen in Deutschland mit dem Aids-Erreger HIV an. Das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr.
Timothy Ray Brown gilt als der erste Mensch, der vom Aids-Erreger HIV geheilt wurde. Dabei verdankt er seine Rettung einem tragischen Zufall. Im stern erzählt er erstmals von seinem schweren Weg.
Blutspenden ist unkompliziert, ungefährlich - und kann Leben retten. Doch der Bedarf an Blut wächst schneller als die Zahl der Spender. Wird das Blut knapp? stern.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Blutspende.
Nicht nur Schimpansen, auch westafrikanische Gorillas tragen das Affen-Aids-Virus in sich. Das könnte Menschen gefährlich werden, denn in einigen Ländern steht Affenfleisch auf dem Speisezettel.
In Libyen sind fünf bulgarische Krankenschwestern und ein palästinensischer Arzt zum Tode verurteilt worden. Sie sollen über 400 Kinder vorsätzlich mit dem Aids-Erreger infiziert haben. Der Sohn von Staatschef Gaddafi will nun ihre Hinrichtung verhindern.
Nadja Benaissa muss nicht ins Gefängnis: Das Amtsgericht Darmstadt hat den No-Angels-Star zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Sängerin nahm das Urteil äußerlich unbeeindruckt auf.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?AIDS Aidsforschung Düppe HIV Immunsystem Impfstoff Impfung Infektion Kenia Spenderblut Truvada Ulla Schmidt UNAIDS US-Experten Viren Virus Zulassung
Fernando Henrique Cardoso George W. Bush Kofi Annan Luc Montagnier Muammar al-Gaddafi Nadja Benaissa Nelson Mandela Reinhard Kurth Thaksin Shinawatra
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
21:54
EM 2012
Die Top Fünf der besten Trainer der EM 2012
21:44
Golf
Donald nach Sieg bei der BMW PGA Championship Nummer eins der Weltrangliste
21:25 Basketballmeister Bamberg trifft im Finale auf Ulm
21:11 Kiel am Ziel: Champions-League-Sieg und Triple perfekt
20:24
Handball
THW Kiel zum dritten Mal Champions League-Sieger
19:24
Basketball
Brose Baskets Bamberg stürmen ins BBL-Finale
19:04 Doppel-Gold für Steffen - Im Sprint und mit Staffel
18:44
Radsport
Kanadier Ryder Hesjedal gewinnt 95. Giro d'Italia