Forscher fürchten Ausbreitung indischer Superbakterien

Wissenschaftler warnen vor Bakterien, die gegen fast alle Antibiotika resistent sind. Die zuerst in Indien und Pakistan verbreiteten Keime gelangen jetzt nach Europa - weil sich Menschen billig in Indien operieren lassen.

Im Labor wird untersucht, ob ein Bakterienstamm gegen Antibiotika resistent ist

Dass Bakterien gegen herkömmliche Antibiotika unempfindlich werden, ist ein gefährlicher, wenn auch kein neuer Trend. Neu ist allerdings eine Art von Resistenz, von der Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "The Lancet Infectious Diseases" berichten. Sie kommt mit einem NDM-1 genannten Gen, das die Forscher unter anderem in Echerichia-coli-Bakterien und Klebsiella pneumoniae entdeckt haben. Beide Bakterien finden sich in der menschlichen Darmflora und können unter bestimmten Umständen Krankheiten auslösen. Die neue Resistenz könnte sich weltweit verbreiten, fürchten die Forscher.

Meist wirkten noch zwei Antibiotika gegen diese Superkeime, bei einigen Stämmen brachte jedoch keines mehr einen Erfolg. Das Problem werde dadurch verstärkt, dass in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren keine neuen Antibiotika gegen diese Bakterientypen in Aussicht stehen. Das heißt: Für Patienten, die an einer durch diese Mikroben verursachten Infektion leiden, gibt es schlicht keine Hilfe.

NDM-1 ist der Untersuchung zufolge vor allem in Indien und Pakistan verbreitet. Doch auch in Großbritannien, den Niederlanden, Australien und Schweden haben die Forscher Bakterien mit dem Gen entdeckt. Und zwar zum Teil bei Menschen, die sich in Indien einer Schönheitsoperation unterzogen haben. Die Forscher fürchten, dass sich die resistenten Bakterien durch diesen OP-Tourismus schneller weltweit verbreiten. In einem Begleitartikel im "Lancet" regt Johann Pitout von der Universität in Calgary, Kanada, dazu an, Patienten nach einer OP in Indien auf die multiresistenten Bakterien hin zu untersuchen. Aufhalten lassen sich die neuen Keime in Zeiten der Globalisierung allerdings trotz aller Kontrollmaßnahmen wohl nicht.

Nina Weber

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.