Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Sie galt als bekämpfte Krankheit, doch neue Tollwutfälle haben zu einem Umdenken in vier Bundesländern geführt. Mit großen Impfaktionen will die Bundesregierung der Krankheit beikommen.
Die hoch ansteckende Vogelgrippe ist nach Deutschland zurückgekehrt: Das Virus H5N1 wurde bei einer Wildente nachgewiesen. Während dies ein Einzelfall bleiben kann, ist die Lage in Asien dramatisch. Dort sterben immer wieder Menschen an der Tierseuche. Und die Gefahr einer weltweiten Grippewelle droht weiterhin.
Das Friedrich-Löffler-Institut arbeitet an einem Impfstoff für Tiere gegen die Vogelgrippe. Könnte die Seuche über Zugvögel auch zu uns gelangen?
In Deutschland gibt es den ersten Verdacht auf Vogelgrippe: Auf Rügen sind vier tote Schwäne gefunden worden, bei zweien fiel der Schnelltest positiv auf das gefährliche Virus H5N1 aus. Bundesagrarminister Seehofer reagierte mit erneutem Vorziehen der Stallpflicht.
Kaum ist der strenge Winterfrost abgeflaut, denken Experten auch schon an die Rückkehr der Zugvögel - und die Gefahr der Vogelgrippe. Ihr Rat: Erneute Stallpflicht für Geflügel - ab März.
Mit dem Vogelzug im Herbst wächst die Gefahr, dass die Vogelgrippe wieder ausbricht. Europa wappnet sich gegen die Seuche: Das Friedrich-Löffler-Institut startet einen Impfversuch, und auch die Pharmaindustrie meldet Fortschritte.
Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer fürchtet zwar die Ausbreitung der Vogelgrippe, ist aber gegen Impfungen von Geflügel. Die EU hat dazu eine andere Meinung und genehmigte Frankreich und den Niederlanden, Vögel zu impfen.
Auf einer kleinen Insel steht gut isoliert das Friedrich-Loeffler-Institut. Hier werden hochgefährliche Tierkrankheiten untersucht: BSE, Schweinepest - und nun auch die Vogelgrippe.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Baden-Württemberg Damm FLI Frankreich Frühling Füchse Geflügelpest Impfaktionen Impfung Krankheiten Kreis Gütersloh Markos Kyprianou RKI Stallpflicht Thomas Müller Virus Vögel Vogelgrippe Vogelgrippe-Verdacht
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
12:27 8,29 Millionen Zuschauer sehen Eurovision Song Contest
14:00 Deutschlands beste Klasse kommt aus Bayern
18:07 «Tatort»-Star Bär will regelmäßig Theater spielen
17:50 «Die Garmisch-Cops» kommen
14:37 Tatort:Skalpell
10:38 Kinokomödie mit Christian Ulmen holt den Quotensieg
16:05 «Brot und Spiele» für Matthias Opdenhövel
16:02 Ein Sommer in den Bergen
15:37 Red Cliff