Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Dauerhaft schlank - so klappt's

Abnehmen. Leichter leben. Sich mehr bewegen. Mit diesen Vorsätzen starten viele schwungvoll ins neue Jahr. Doch wie dafür sorgen, dass sie den Januar überdauern? Der stern zeigt, wie sich das Leben nachhaltig ändern lässt und was im Kampf gegen die Kilos zählt.

  Der Hund als Personal Trainer: Sich vor dem Training drücken? Ausgeschlossen.

Der Hund als Personal Trainer: Sich vor dem Training drücken? Ausgeschlossen.

Ein Mann. Eine Frau. Beide sind zu dick. Und dennoch in Top-Form. Hoyam Reichel, 36,  schafft locker das 90-Minuten-Workout für Kraft und Ausdauer im Fitnessstudio. Und von 150 Kilo hat sie 66 abgenommen. Moritz Mutzmann, 29, hat in seinem Leben an vielen Stellschräubchen gedreht. Seine Pasta-Saucen kocht er heute frisch und mit viel Gemüse statt Fertiggerichte zu kaufen. Groß sind seine Portionen jedoch immer noch. Er trinkt weniger Alkohol und macht mehr Sport. 13 Kilo hat er dabei abgenommen und noch immer wiegt er über 100. Doch er fühlt sich fit.

Hoyam und Moritz machen instinktiv genau das, was Ärzte, Biologen und Sportwissenschaftler allen raten, die abnehmen und gesünder leben wollen: "Fitness" zählt mehr als "Fatness". Man solle lieber trainieren, als sich zu einseitig aufs Abschmelzen von Speck zu verlegen. Der ständige Blick auf die Waage ist da weniger hilfreich und führt oft  zu Enttäuschung, weil man die – in der Regel viel zu ehrgeizige – Zielmarke gerissen hat.

Doch wie kommt man in Schwung? Und wie lässt sich sicherstellen, dass der innere Schweinehund schweigt und man dranbleibt? Im akutellen stern berichten Hoyam und Moritz, wie sie es geschafft haben, sich in Form zu bringen, ohne sich zu quälen. Motivationspsychologen erklären, was im Gehirn passieren muss, damit wir schlechte alte Gewohnheiten durch gute neue ersetzen. Und Sportwissenschaftler berichten, warum Muskeln so mächtige Verbündete beim Ringen um einen gesünderen Lebensstil sind, und wie man sie aufbaut.



Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools