Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Nach sechs Todesfällen kämpft China gegen eine weitere Verbreitung des Vogelgrippe-Virus H7N9 im Osten des Landes. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Zahl der infizierten Patienten am Samstag auf 18 gestiegen.
Behörden verfolgen eine erste Spur: Das H7N9-Virus wurde in Tauben gefunden. Der Vogelgrippe-Erreger breitet sich weiter aus, sechs Menschen starben. In China werden Geflügelmärkte geschlossen.
Der Erreger der Geflügelpest ist möglicherweise erstmals von Mensch zu Mensch übertragen worden. In Vietnam starben zwei Schwestern an der Krankheit, die sich bei ihrem Bruder angesteckt haben könnten.
Die Türkei darf kein Geflügel mehr in die EU einführen. Mit ihrem Embargo reagierte die EU-Kommission auf den Ausbruch der Vogelgrippe in dem Land. Für Rumänien gibt es derweil erste Anzeichen einer Entwarnung.
In Europa werden zunehmend Fälle von Vogelgrippe entdeckt. In Großbritannien und Kroatien wurde das H5-Virus bei verendeten Tieren entdeckt. Nun hat auch Schweden seinen ersten Vogelgrippe-Fall. Noch ist zu klären, ob es der für Menschen gefährliche Erregertyp H5N1 ist.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Vogelgrippe auch von Mensch zu Mensch übertragen wird - das fürchten zumindest Experten der WHO. Die Folgen könnten verheerend sein.
Mit scharfen Kontrollen versuchen Behörden, das tödliche Vogelgrippe-Virus H5N1 aus Deutschland fernzuhalten. Auch die Wiedereinführung der Stallpflicht wird diskutiert.
Wem beim Anblick pickender Hühner die Lust auf den Türkei-Urlaub vergeht, muss für eine kostenlose Stornierung auf die Kulanz der Reiseveranstalter hoffen. Ein rechtlicher Anspruch besteht derzeit noch nicht.
Zum Schutz vor der Vogelgrippe muss das Geflügel in Deutschland spätestens ab dem 1. März wieder im Stall bleiben. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer will die Stallpflicht mindestens bis Ende April beibehalten.
Zum Schutz vor der Vogelgrippe muss das Geflügel in Deutschland spätestens ab dem 1. März wieder im Stall bleiben. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer will die Stallpflicht mindestens bis Ende April beibehalten.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Erreger Geflügelpest Geflügelprodukte Geflügelprodukten Grippe-Pandemie Insel Rügen Mensch-zu-Mensch-Übertragung Ronald Schmid Rügen Rumänien Seehofer Stallpflicht Teil Russlands Türkei Virus Vögel Vogelgrippe Vogelgrippevirus Zugvögel
Bärbel Höhn Hans-Michael Goldmann Horst Seehofer Jürgen Trittin Thaksin Shinawatra Till Backhaus
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".