Startseite

Stern Logo Ratgeber Erkältung & Grippe - Therapie

Chemische Hitzedeckel

Gegen Erkältung und Grippe hilft kein Medikament. Arzneien können nur die Symptome lindern: das Fieber senken, die Schmerzen zurückdrängen.

  Übersteigt das Fieber 39 Grad, sollten Sie etwas dagegen unternehmen

Übersteigt das Fieber 39 Grad, sollten Sie etwas dagegen unternehmen

Normalerweise haben Menschen eine Körpertemperatur von 36 bis 37 Grad Celsius, im Inneren des Körpers sollte sie bei 37 Grad liegen. Bei Erkältungskrankheiten steigt die Körpertemperatur meist an, oft aber nur leicht. Anders bei einer Grippe: Sie geht in der Regel mit Fieber einher. Auch bei einer Lungenentzündung steigt die Temperatur meist deutlich an. Das ist eine normale Reaktion des Organismus, denn die Hitze hindert die Erreger daran, sich zu vermehren. Das Fieber hilft dem Körper also, wieder gesund zu werden. Gleichzeitig macht es aber auch müde. Wer krank ist, fühlt sich schwach und appetitlos, hat Gliederschmerzen.

Fiebersenkende Substanzen sind also nicht in jedem Fall hilfreich. Allerdings können sie Gutes bewirken, etwa wenn die Temperatur 39 Grad Celsius übersteigt, das Fieber mehr als drei Tage andauert, Sie stark darunter leiden oder Ihr Allgemeinzustand schlecht ist, wenn unangenehme Begleitsymptome wie starke Unruhe auftreten oder Sie zu Asthma oder Fieberkrämpfen neigen.

Alle Wirkstoffe haben Makel

Als Medikamente stehen drei Wirkstoffe zur Verfügung: Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol oder Ibuprofen. Alle drei senken das Fieber, lindern Schmerzen und hemmen Entzündungsreaktionen.

Diese Stoffe können einige Nebenwirkungen haben, daher ist eine gewisse Menge pro Tag festgelegt, die man nicht überschreiten darf.

Bei ASS sind Sodbrennen und Aufstoßen die häufigsten Nebenwirkungen. Möglich sind auch Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall sowie Blutungen der Magenschleimhaut. Wichtig zu wissen: ASS verdünnt das Blut, daher können auch kleinere Verletzungen länger bluten als gewöhnlich. Für Kinder unter 14 Jahren ist ASS nicht geeignet, Schwangeren und Stillenden wird es nicht empfohlen.

Wenn Sie Ibuprofen einnehmen, können ebenfalls Sodbrennen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten, ebenso Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall. Auch Blutungen im Magen-Darm-Trakt können die Folge einer Einnahme von Ibuprofen sein. Schwangeren und stillenden Frauen wird es ebenfalls nicht empfohlen.

Paracetamol kann an verschiedenen Stellen des Körpers zu Hautrötungen führen. Diese Nebenwirkung kann sich auch zu einem allergisch bedingten Hautausschlag steigern.

Wolfgang Schillings

Stern Logo Das könnte sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo

Partner-Tools