Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Erstmals sind Menschen in Europa an der Vogelgrippe gestorben. stern.de sprach mit dem Robert-Koch-Institut über die das Risiko einer Grippe-Pandemie und die Resistenz des H5N1-Virus gegen das Medikament Tamiflu.
US-Forscher haben eine wirksame Alternative zu den Grippemedikamenten Tamiflu und Relenza entwickelt. Peramivir ist vor allem für die Patienten gedacht, die zu schwach sind, um Medikamente einzunehmen. Das neue Mittel wird direkt ins Blut gespritzt.
Der Nobelpreis für Medizin ging in diesem Jahr an drei Forscher, die laut Jury das Verständnis des Immunsystems revolutioniert haben. Was Sie über den Kampf unseres Körpers gegen Krankheitserreger wissen, können Sie hier testen!
Die Impfung gegen die Schweinegrippe ist da, doch noch sind viele Menschen verunsichert. stern.de hat sich um Ihre Fragen gekümmert - und gibt erste Antworten.
Wenn sich das Schweinegrippe-Virus weltweit ausbreitet, könnte jeder Dritte erkranken, warnen Wissenschaftler. Wie wirkt es sich auf das Leben jedes Einzelnen aus, falls im Herbst und Winter Millionen Menschen gleichzeitig eine Grippe auskurieren?
Rund 100.000 neue Grippekranke pro Tag. Ein Drittel, sogar die Hälfte der Bevölkerung infiziert. Immer wieder tauchen Zahlen auf, wie schwer uns die drohende Grippe-Pandemie treffen könnte. Wie realistisch sind diese Prognosen? Und wozu werden sie eigentlich gebraucht?
In England ist ein neunjähriges Mädchen nach einer Infektion mit der Schweinegrippe gestorben. Ob das Virus den Tod verursacht hat, ist allerdings unklar. Das Mädchen sei bereits gesundheitlich geschwächt gewesen. Es wäre der dritte Schweinegrippe-Todesfall in Großbritannien.
Die Schweinegrippe breitet sich von Amerika immer weiter aus: Spanien hat einen ersten Fall bestätigt. Für Virologen ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Schweinegrippe auch in Deutschland ankommt. Sie warnen zwar vor Panikmache, aber das Virus sorgt auch an der Börse schon für Unruhe.
Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus. In Mexiko ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 100 angestiegen. In den USA riefen die Behörden, ähnlich wie bei heranziehenden Hurrikans, den Notstand aus. Gesundheitsexperten erwarten, dass der Erreger auch Deutschland erreicht.
Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Die Schweinegrippe hat New York erreicht. Im Stadtteil Queens sind acht Schüler mit dem Virus infiziert. Immer mehr Menschen sterben an der Infektion. Die mexikanische Regierung setzt nun das Militär gegen die Epidemie ein.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Epidemie Grippe Grippe-Pandemie H1N1 Immunsystem Impfung Infektion Influenza Körperabwehr Mexiko Pandemie Pandemieplan Schweinegrippe Tamiflu Überlebenden Vogelgrippe
Alexander Madlung Christian Schulz Clifford Etienne Felipe Calderón Frank Fahrenhorst Johan Micoud José Manuel Durão Barroso Leon Andreasen Margaret Chan Mike Tyson Miroslav Klose Piotr Trochowski Raphael Schäfer Roselyne Bachelot Sascha Kirschstein Sergej Barbarez Thomas Doll Thomas Schaaf Tim Borowski Vitali Klitschko
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".