Startseite

Stern Logo Ratgeber Kopfschmerzen - Therapie

Bleiben Sie locker!

Kopfschmerzen haben viel mit Anspannung zu tun - und die sitzt in den Muskeln. Um lockerer zu werden, können Sie Entspannungstechniken anwenden - neben dem Schreibtisch oder beim Warten an der Ampel.

  Leichte Gymnastikübungen durchbluten und entkrampfen verspannte Muskeln

Leichte Gymnastikübungen durchbluten und entkrampfen verspannte Muskeln

Oft spüren Sie es selbst gar nicht mehr: Wie Sie die Schultern ständig hochziehen, wie Sie den Mund zusammenpressen oder mit dem Kiefer mahlen. Doch den Kopfschmerzen tut das gar nicht gut. Mit gezielten Entspannungsübungen und mit Krankengymnastik können Sie die Spannung aus den Muskeln rausnehmen und sich beruhigen.

Bei der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson spannen Sie einzelne Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge zuerst an und entspannen sie dann wieder. Liegend oder in einer entspannten Sitzposition ballen Sie zum Beispiel erst die Fäuste, pressen den Kiefer fest zusammen oder runzeln die Stirn. In der Entspannungsphase horchen Sie in sich hinein und spüren, ob diese Muskeln vorher unbemerkt angespannt waren.

Herzklopfen, Zittern und Schwitzen verschwinden

Meist werden erst die Arm- und Kopfmuskeln angespannt und entspannt, dann folgen weitere Muskeln wie die vom Bauch sowie von Ober- und Unterschenkel. Sie können das Training nach einer Anleitung jederzeit machen: am Arbeitsplatz, beim Gehen oder im Auto beim Stopp an der Ampel.

Durch den Wechsel von Anspannen und Lockern erleben Sie die Entspannungsphase intensiv und bewusst. Durch die körperliche Entspannung leitet Ihr Gehirn weniger Schmerzinformationen an das Gehirn weiter. Nach und nach gehen typische Zeichen für eine Erregung des unwillkürlichen Nervensystems wie Herzklopfen, Schwitzen und Zittern zurück.

Die Anspannung steht Ihnen nicht mehr ins Gesicht geschrieben

Viele Studien haben den Erfolg dieser Methode bewiesen sowohl bei Migräne und als auch bei Spannungskopfschmerzen. Menschen mit Migräne können damit alltägliche Stresssituationen gelassener bewältigen. Menschen mit Spannungskopfschmerzen lernen wahrzunehmen, welche Muskeln dauerhaft angespannt sind: zum Beispiel ständig hochgezogene Schultern, zusammengepresste Lippen, geballte Fäuste oder ein zusammengepresster Mund und Kiefer.

Bei dem Entspannungstraining sollten Sie auf folgendes achten:

  • Üben Sie möglichst täglich.
  • Beginnen Sie mit dem Training in einer Phase mit wenig Kopfschmerzen.
  • Spannen Sie die Muskeln nicht zu stark an, damit Sie nicht zusätzliche Schmerzen erzeugen.
  • Suchen Sie zu Beginn des Trainings einen ruhigen Raum zum Üben. Später können Sie die Technik überall anwenden.

Informationen über die Technik können Sie unter anderem bekommen bei den Krankenkassen, bei niedergelassenen Verhaltenstherapeuten, über die Kassenärztlichen Vereinigungen, an Volkshochschulen oder Gesundheitszentren und auf einer CD.

Krankengymnastik kann die Anzahl der Kopfschmerztage im Monat vermindern. Die Attacken sind nicht so stark und dauern nicht so lange - das belegen verschiedene Studien. Bei Spannungskopfschmerzen bringt Dehnen der Muskulatur an Hals und Muskulatur oft Erleichterung. Andere gezielte krankengymnastische Übungen lindern akute Schmerzen und wirken vorbeugend.

Isometrische Übungen: die sanfte Tour

Isometrische Übungen beruhen auf dem Prinzip Anspannung und Entspannung. Trainiert werden Hals- und Nackenmuskeln. Beim Anspannen sollten Sie einatmen, beim Entspannen wieder ausatmen.

Jede der folgenden Übung sollten Sie insgesamt drei- bis fünfmal täglich machen.

  • Übung für die vorderen Halsmuskeln: Sie halten beide Hände und legen sie auf die Stirn. Den Kopf neigen Sie dann leicht nach vorne und drücken ihn in die Handinnenflächen. Ihre Hände erzeugen einen Gegendruck ohne ruckartige Bewegung. Die Anspannung nach 15 Sekunden wieder lösen.
  • Übung für die hinteren Halsmuskeln: Legen Sie die gefalteten Hände an den Hinterkopf und drücken Sie leicht gegen den Kopf. Gleichzeitig erzeugen Sie mit dem Kopf einen Gegendruck nach hinten.
  • Übung für die seitlichen Halsmuskeln: Drehen Sie den Kopf nach links und legen sie dabei die rechte Hand an die rechte Schläfe. Dann drücken Sie den Kopf leicht gegen die Hand und langsam wieder nach vorne. Wiederholen Sie die Übung dann zur anderen Seite.

Diese Übungen sind gut bei gelegentlichen und bei chronischen Spannungskopfschmerzen. Sie eignen sich gut als kurze Pause bei gleichförmiger Belastung, zum Beispiel bei Schreibtischarbeit. Achten Sie darauf, dass Sie während der Übungen keine schnellen Bewegungen machen, sondern nur sanften Druck und Gegendruck ausüben.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Zu hohe Inkassogebühren, rechtens?
Hallo, ich habe am 20 März 15 einen Vertrag über 12 Monate mit einem Fitness-Studio abgeschlossen. Die Kosten (9,98 € 14-Tägig, 39,99€ Verwaltung einmalig, 19,99 Trainer und Servicepauschale Jährlich) sollten per Einzugsermächtigung abgebucht werden. Kürzlich bekam ich überraschend einen Brief von einem Inkassobüro mit der Zahlungsaufforderung für die gesamten 12 Monate inkl. der Verwaltung und Servicepauschale + Auslagen des Gläubigers (63,38€), Zinsen (1,42€), Geschäftsgebühr (45€), Auskunftskosten (5€) , Auslagenpauschale (9€) Hauptforderung 320,28€ Offene Forderung 444,08€ Nach dem ich mich bei der Firma erkundet habe, sagten sie mir, dass Zahlung zurückgegangen ist da mein Konto nicht gedeckt sei. Fakt war das sie einen Zahhlendreher in der Kontonummer hatten obwohl im meinem Durchschlag die Richtige Kontonummer angegeben wurde. Aber im Original hat jemand aus einer 3 eine 8 geändert. Nach Überprüfung konnte ich Feststellen das es diese Kontonummer gar nicht gibt und das diese vom System gar nicht angenommen wird. Spätestens da hätte man mich doch hinweisen oder fragen können was mit dem Konto sei. Es kam nie ein zu einem Zahhlungsrückgang, noch zu einer Zahlungserinnerung Mahnung seitens des Fitnessstudios. Die AGB´s habe ich nie zu Gesicht nie bekommen und auch nicht gelesen - diese stehen (nach meiner Recherche) im Internet aber auch nicht definiert wie man in Zahlungsverzug kommt. Leider habe ich unterschrieben das sie mir bekannt sind. Dies steht ganz kleingedruckt im Durchschlag. Ich habe der Firma vorgeschlagen die offenen Beiträge bis jetzt zu bezahlen und für die Zukunft eine neue Einzugsermächtigung zu erteilen, was sie aber abgelehnt haben und mir gesagt haben ich soll dies mit dem Inkassobüro klären. Der Fitnessvertrag ist somit gesperrt seit einem Monat. Da ich aber mit den Gebühren, Mahnspesen von dem Inkassobüro nicht einverstanden bin weiß ich nicht ob ich diese bezahlen muss. Ich habe dem Inkassobüro auch vorgeschlagen die offenen Beiträge zu begleichen und diese dann wie vertraglich vereinbart abgebucht werden. Sie haben mir angeboten diese in einem Jahr zu einem monatlichen Beitrag von 35€ abzuzahlen. Dies währen Mehrkosten von 100€, ist das rechtens? Bitte Antworten sie mir in einer Sprache die ich auch versteh - mit langen Gesetzestexten kann ich leider nicht umgehen Und was Sie denken was ich tun soll was rechtens ist. Vielen Dank im Voraus

Partner-Tools