Startseite

Stern Logo Ratgeber Kopfschmerzen - Therapie

Vergiss den Stress

Sie haben keine chronische Kopfschmerzerkrankung? Und trotzdem brummt Ihnen häufig der Schädel? Dann sollten Sie mal genauer Ihren Tagesablauf ansehen und das, was Sie so alles zu sich nehmen.

  Ruhe und Entspannung beugen Kopfschmerzen vor

Ruhe und Entspannung beugen Kopfschmerzen vor

Wein, Bier und Zigaretten sind bekannt als Auslöser für Kopfschmerz. Und wer seinen Tag bis zum Rand mit Arbeit vollstopft, darf sich über Kopfschmerzen nicht wundern. Wenn Sie sich von vorneherein gegen Kopfweh wappnen möchten, sollten Sie Hektik und Stress vermeiden und sich genügend kleine Pausen für die Erholung gönnen.

  • Achten Sie auch auf einen gleichbleibenden Schlaf-Wach-Rhythmus. Schlafen Sie nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Gehen Sie auch am Wochenende zu denselben Zeiten schlafen wie sonst.
  • Vermeiden Sie, so gut es geht, plötzliche Veränderungen und heftige Gefühle.
  • Bewegen Sie sich möglichst viel. Am besten ist eine sanfte Ausdauerbelastung, zum Beispiel beim Spaziergehen oder Rad fahren.

Tipps für Menschen mit Neigung zu Migräne

  • Streben Sie einen geregelten Tagesablauf an: Erstellen Sie einen Stundenplan, mit dem Sie den Tag strukturieren. Lassen Sie aber ausreichend Platz für spontane Entscheidungen.
  • Planen Sie täglich mindestens 15 Minuten für Entspannung ein.
  • Achten Sie auf regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten. Nehmen Sie morgens unbedingt ein nahrhaftes Frühstück mit vielen Kohlehydraten zu sich.
  • Stellen Sie eventuell auch die Ernährung um. Vermeiden Sie das, was bei Ihnen persönlich Migräneattacken auslöst wie etwa Sekt, Rotwein oder Schokolade.

Ratschläge für Menschen mit Spannungskopfschmerzen

  • Vermeiden Sie muskulären Stress. Legen Sie bei allen einseitigen Belastungen regelmäßige Pausen ein: beim Arbeiten am Schreibtisch oder am Computer, beim Fernsehen, Lesen oder Autofahren.
  • Dehnen, recken und strecken Sie sich in den Pausen oder machen Sie sogenannte isometrische Übungen, bei denen Sie Hals- und Nackenmuskeln bewusst an- und entspannen
  • Machen Sie einfache Atemübungen: Einige Minuten lang langsam und tief durch die Nase ein- und durch den Mund wieder ausatmen. Dabei die Augen geschlossen lassen und die Hände entspannt auf den Bauch legen.
  • Bauen Sie immer wieder Entspannungstechniken in Ihren Alltag ein wie zum Beispiel die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.
  • Drehen Sie bei Drehbewegungen immer den ganzen Körper mit, damit der Kopf und die Halswirbelsäule nicht isoliert und abrupt gedreht werden.
  • Benutzen Sie bei Arbeiten über dem Kopf eine Leiter oder einen Stuhl.
  • Vermeiden Sie Zugluft. Schützen Sie sich bei kaltem Wetter mit einem Schal oder einem hohen Kragen.
  • Setzen Sie sich einem Gesprächpartner nicht frontal gegenüber, sondern setzen Sie sich über Eck. Dann müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und entspannen automatisch die Gesichts- und Halsmuskeln.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Zu hohe Inkassogebühren, rechtens?
Hallo, ich habe am 20 März 15 einen Vertrag über 12 Monate mit einem Fitness-Studio abgeschlossen. Die Kosten (9,98 € 14-Tägig, 39,99€ Verwaltung einmalig, 19,99 Trainer und Servicepauschale Jährlich) sollten per Einzugsermächtigung abgebucht werden. Kürzlich bekam ich überraschend einen Brief von einem Inkassobüro mit der Zahlungsaufforderung für die gesamten 12 Monate inkl. der Verwaltung und Servicepauschale + Auslagen des Gläubigers (63,38€), Zinsen (1,42€), Geschäftsgebühr (45€), Auskunftskosten (5€) , Auslagenpauschale (9€) Hauptforderung 320,28€ Offene Forderung 444,08€ Nach dem ich mich bei der Firma erkundet habe, sagten sie mir, dass Zahlung zurückgegangen ist da mein Konto nicht gedeckt sei. Fakt war das sie einen Zahhlendreher in der Kontonummer hatten obwohl im meinem Durchschlag die Richtige Kontonummer angegeben wurde. Aber im Original hat jemand aus einer 3 eine 8 geändert. Nach Überprüfung konnte ich Feststellen das es diese Kontonummer gar nicht gibt und das diese vom System gar nicht angenommen wird. Spätestens da hätte man mich doch hinweisen oder fragen können was mit dem Konto sei. Es kam nie ein zu einem Zahhlungsrückgang, noch zu einer Zahlungserinnerung Mahnung seitens des Fitnessstudios. Die AGB´s habe ich nie zu Gesicht nie bekommen und auch nicht gelesen - diese stehen (nach meiner Recherche) im Internet aber auch nicht definiert wie man in Zahlungsverzug kommt. Leider habe ich unterschrieben das sie mir bekannt sind. Dies steht ganz kleingedruckt im Durchschlag. Ich habe der Firma vorgeschlagen die offenen Beiträge bis jetzt zu bezahlen und für die Zukunft eine neue Einzugsermächtigung zu erteilen, was sie aber abgelehnt haben und mir gesagt haben ich soll dies mit dem Inkassobüro klären. Der Fitnessvertrag ist somit gesperrt seit einem Monat. Da ich aber mit den Gebühren, Mahnspesen von dem Inkassobüro nicht einverstanden bin weiß ich nicht ob ich diese bezahlen muss. Ich habe dem Inkassobüro auch vorgeschlagen die offenen Beiträge zu begleichen und diese dann wie vertraglich vereinbart abgebucht werden. Sie haben mir angeboten diese in einem Jahr zu einem monatlichen Beitrag von 35€ abzuzahlen. Dies währen Mehrkosten von 100€, ist das rechtens? Bitte Antworten sie mir in einer Sprache die ich auch versteh - mit langen Gesetzestexten kann ich leider nicht umgehen Und was Sie denken was ich tun soll was rechtens ist. Vielen Dank im Voraus

Partner-Tools