Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Ein Stoff wie im Kino: Forscher haben ein höchst gefährliches Virus im Labor erzeugt. Nun will die amerikanische Regierung die Veröffentlichung der Daten verhindern. Wie weit darf Forschung gehen?
Die Maul- und Klauenseuche (MKS) in Südengland ist wahrscheinlich aus einem Labor auf die Kühe eines benachbarten Bauernhofs übergesprungen. stern.de sprach mit dem Leiter des Friedrich-Löffler-Instituts, Thomas Mettenleiter, darüber, wie es dazu kommen konnte.
Horst Seehofer hat den Behörden auf Rügen erneut mangelndes Krisenmanagement vorgeworfen. "Wir auf der Insel haben das im Griff", sagen Feuerwehrleute vor Ort und schieben den Schwarzen Peter nach Schwerin.
Gut ein halbes Jahr nach dem ersten Vogelgrippe-Alarm in Deutschland hat das Friedrich-Loeffler-Institut vor einer neuen Seuchenwelle gewarnt. Der Grund: Die ansteigende Zugvogelaktivität im Herbst.
Zum Schutz vor der Vogelgrippe muss das Geflügel in Deutschland spätestens ab dem 1. März wieder im Stall bleiben. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer will die Stallpflicht mindestens bis Ende April beibehalten.
Zum Schutz vor der Vogelgrippe muss das Geflügel in Deutschland spätestens ab dem 1. März wieder im Stall bleiben. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer will die Stallpflicht mindestens bis Ende April beibehalten.
Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus. In Mexiko ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 100 angestiegen. In den USA riefen die Behörden, ähnlich wie bei heranziehenden Hurrikans, den Notstand aus. Gesundheitsexperten erwarten, dass der Erreger auch Deutschland erreicht.
Das Gesetz will, dass Hühner bei Vogelgrippe eingesperrt werden. Wie finden die Vögel das? Ziemlichen Mist! Ein Biolandwirt hat von seinen 1800 Hühnern 800 nach Recht und Gesetz behandelt. Mit üblen Konsequenzen.
Die Vogelgrippe hat mit Sachsen ein zweites deutsches Bundesland erreicht. In drei toten Schwänen wurde das aggressive Virus H5N1 nachgewiesen - das Friedrich-Loeffler-Institut schätzt das Risiko einer Übertragung auf Nutzgeflügel aber weiter mäßig ein.
Auf einer kleinen Insel steht gut isoliert das Friedrich-Loeffler-Institut. Hier werden hochgefährliche Tierkrankheiten untersucht: BSE, Schweinepest - und nun auch die Vogelgrippe.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit FLI Geflügelprodukten H5N1 Huhn Infektion Katzen Merial Mexiko Rügen Schwarzer Peter Seehofer Stallpflicht Supervirus Türkei Viren Virus Vogelgrippe Wittower Fähre Zugvögel
Albert Osterhaus Angela Merkel Barack Obama Bärbel Höhn Felipe Calderón Friedrich Loeffler Gerd Müller Guido Westerwelle Hans-Michael Goldmann Horst Seehofer Janet Napolitano Jürgen Trittin Karl-Heinz Florenz Kerstin Kassner Michael Glos Till Backhaus Ulla Schmidt Werner Schnappauf Wolfgang Fiedler
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
02:43 Premiere in München: Donnernder Applaus für «Siegfried»
02:18 Menschenrechtler: Mehr als 30 Tote im syrischen Hama
02:05 Gauck beginnt Staatsbesuch in Israel
02:04 UN verurteilen Massaker in Syrien - Regierung verantwortlich
01:23 FDP gegen Ramsauers Pläne für Pkw-Maut
01:07 Brüderle: «Eurobonds sind Zinssozialismus»
00:49 UN-Sicherheitsrat verurteilt Al-Hula-Angriff - Regime verantwortlich
00:43 Nepals Regierungschef setzt Neuwahlen an
00:33 Film um Altern und Tod gewinnt in Cannes Goldene Palme